WinFuture-Forum.de: [allgemeine Windows Nt Os] - Wo Treiberdateien Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[allgemeine Windows Nt Os] - Wo Treiberdateien Speichern sodass Windows diese automatisch bei Bedarf nutzt


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 11:06

Hi Leute....

ich bearbeite ja viele Geräte... nun möchte ich jedoch möglichst viele Treiervarianten den Leuten mitgeben. Beispielsweise kann ich nicht immer sagen was für eine WLAN-Karte im Gerät ist da die in verschiedensten Konfigurationen ankommen...

Daher würde ich gerne wissen wo ich diese INI's, DLL's und Co. hinterlegen müsste damit Windows diese bei Bedarf automatisch verwendet...

Dachte da an

%WINDIR%\System32\Drivers


aber wohin die DLL's und ist dieses Verzeichniss überhaupt korrekt? ist es bei einem x64OS das gleiche Verzeichniss?

Habe mir schon per Google mehrmals die Augen wund gesucht..... Hoffe daher hier auf Hilfe.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. August 2010 - 15:46

Hallo. Ich werfe mal den inf Ordner in die Runde. Da werden ja die entsprechenden *.inf der Treiber hinterlegt. Die mit oemxx.inf benannten Dateien sind (meines Wissens nach) die in Gebrauch befindlichen Treiber und die anderen Verfügbare.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 19:26

Hi Wiesel,

wenn ich den Ordnerinhalt recht interpretiere dann sind dort lediglich die AKTUELL IN VERWENDUNG befindlichen Treiber... nicht jedoch der ganze restliche Kladderatatsch... und dieser wäre für mein Vorhaben interessant.

Trotzdem bessten Dank.

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. August 2010 - 19:54

Nein, da sind alle Treiber drin die Windows auf der CD/DVD mit dabei hat. Die, die in Betrieb sind sind die die mit OEM anfangen (wie ich schon oben geschrieben habe). Die anderen sind die die Windows beim anstöpseln erkennt, da ja die Hardware IDs in den INF definiert sind. Die einzelnen DLL und/oder SYS Dateien befinden sich unter XP im System32 Ordner.

Es müsste also so sein dass die INF Dateien der Treiber in den INF Ordner müssen und der eigentliche Treiber in den System32 Ordner.

Edit:
*.inf in den INF Ordner
*.sys in den Drivers Ordner
*.dll in den System32 Ordner
der DRVSTORE Ordner beinhaltet nachträglich installierte Treiber (*.cat, *.inf. *.sys, *.dll)
greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2010 - 13:22

oh mei gottnass :cheers: das wird ne frickellei... was habe ich mir nur da wieder aufgehalst :)

Danke auf jeden Fall Wiesel.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   chris.b© 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 17:06

Hallo

Das wird so nicht funktionieren, warum ist ersma egal.
Was geht ist für jeden zusätzlichen Treiber einen Ordner anlegen und dann in der Registry eintragen das neben dem Ordner %systemroot%\INF auch in diesen neuen Orndern gesucht wird.
Näheres dazu hat Kollege g-force hier schon erklärt.

Die meiner Meinung nach komfortablere Lösung sind die driverpacks
in die Installations CD einzufügen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0