WinFuture-Forum.de: An Toshiba P100-besitzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

An Toshiba P100-besitzer Umstieg auf Win7 möglich?


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 15. August 2010 - 09:47

Hallo liebe WF-Gemeinde,

gibt es unter euch vielleicht Besitzer eines Toshiba-Gerätes, die von einer früheren Windows Version auf Win7 umgestiegen sind? Vielleicht kann mir aber auch ein Experte weiterhelfen...

Ich habe ein Toshiba-Notebook aus dem Jahr 2006 (P100-313), dieses wurde mit WinXP 32bit ausgeliefert. Durch den Treiber-Support von Toshiba konnte ich ohne Probleme auf Windows Vista umsteigen.
Sound funktionierte damals nur durch das Installieren des speziellen Conexant Sound Treibers. Auch die Auflösung war ursprünglich 800x600 Pixel, erst nach Installation des nVidia-Grafikkartentreibers standen volle 1440x900 zur Verfügung.

Jetzt aber zu meiner Frage: ich würde gerne auf Win7 umsteigen (aus diversen Gründen) und wollte jetzt fragen, ob ich das problemlos machen kann.
Ich habe den Upgrade Advisor drüberlaufen lassen und er hatte nichts zu beanstanden - auch beim Sound und der Grafikkarte keine Beanstandung.

Da Toshiba für das "alte" Gerät keine Win7-Treiber mehr zur Verfügung stellt, wollte ich fragen ob man die Vista-Treiber verwenden kann (habe ich z.B. beim Sound-Treiber Conexant explizit in mehreren Foren gelesen, auch bei MS-Technet).

Würde mich über Feedback von euch sehr freuen. Danke schonmal.
LG Sebastian

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 15. August 2010 - 09:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 10:53

Grüße,

lasse dir von einem Notebook-Spezialisten sagen: Komme weg von der Vorstellung, dass der Gerätehersteller die Treiber zur Verfügung stellt :P

Solange der Advisor nix zu beanstanden hat is alles im grünen Bereich.... VGA, Sound etc bekommst du ua bei:

Chipsatz-Herstellern (AMT, nVidia, whatever)
Toshiba neuen Geräten - wenn du weißt dass diese die gleichen Chipsätze verwenden

Meist reicht sogar schon das aus was entweder beim Update von Windows Vista mitgegeben wird (direktes Upgrade von Vista nach 7 ist schließlich möglich) oder die 7-Treiber die mitgeliefert werden tuen ihr Übriges.

Habe beim P100 zwar aktuell noch kein Upgrade durchgeführt aber bei mach noch älteren Geräten mit schlechteren Treier-Support... und zu 99.999% lief es hinterher immer zur vollsten Zufriedenheit.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 15. August 2010 - 12:55

Hallo Stefan,

danke dir für die schnelle und kompetente Antwort. Stimmt, v.a. bei älteren Geräten kann man nicht mit aktuellen Treibern rechnen. Aber ich werde einfach mal (wie du sagst) neuere P100-Geräte vergleichen und hier evtl. Treiber herunterladen.
Alternativ habe ich gesehen, dass auch z.B. auf der Schweizer-Toshiba-Seite ein Treiber für die Grafikkarte angeboten wird - diesen dürfte ich ja auch verwenden können.

Na hoffentlich behält der Advisor Recht :P ...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian: 15.08.2010, 13:55)

Alternativ habe ich gesehen, dass auch z.B. auf der Schweizer-Toshiba-Seite ein Treiber für die Grafikkarte angeboten wird - diesen dürfte ich ja auch verwenden können.


wenn du nicht grad x64 verwenden willst und für dein Gerät offiziell nur x86 angeboten wird ein kleiner Tipp am Rande: die Vistatreiber funktionieren auch unter Windows7... zur Not den Gerätemanager händisch in den entsprechenden "entpack-Verzeichnissen" suchen lassen :P

Bei nVidia ist dies normalerweise

C:\nvidia


lediglich die Installer sind nicht selten zu "unintelligent" wenn eine OS-Version verwendet wird die diese nicht kennen und gleich den Installationsprozess vollends abbrechen oder gar direkt unterbinden.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. August 2010 - 14:19

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 15:59

Finde heraus,was in deinem Notebook als:

Grafikkarte

Chipsatz des Mainboards

Soundkarte

WLAN und Bluetooth

Modem

Netzwerkadapter -> LAN

verbaut ist. Das kannst du alles mit zBsp Everest herausfinden.

Es wird dir die genaue Gerätebezeichung ausgegeben, wo du dann beim jeweiligen Hersteller der einzelnen Geräte nach den Treiiber für Windows 7 suchen kannst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0