WinFuture-Forum.de: Startproblem Beim Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Startproblem Beim Pc


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2010 - 09:11

Hallo zusammen,
habe heute leider wieder feststellen müssen das mein PC mir den Dienst verweigert.
Auf Deutsch, er geht nicht an. Das er nicht angeht ist ein altbekanntes Problem bei mir. Der PC startet zwar, ich erhalte aber keine Anzeige auf dem Monitor. Außerdem macht das Mainboard beim Starten normalerweise so pieptöne (auch wenn er funktioniert). Wenn der PC jetzt startet kommen folgende Töne:
Piiiiiiiiep (lang),piep piep piep (kurz in kurzen abständen). Soo das ist noch normal, da der PC diese Töne bisher auch immer gemacht hat, wenn er funktioniert hat. Die besagten Töne erscheinen jetzt auch früher als sonst. Als der PC funktioniert hat, sind die Töne später erschienen als jetzt.

Jetzt kommt das entscheidende. Das waren nämlich noch nicht alle Töne. Wenn die o.g. Töne erschienen sind kommt danach noch ein kurzes Doppelpiep. Also so
Piep (lang),piep piep (kurz) ..... piep (kurz) <<< Normal + pieppiep
Es ist definitiv ein Doppelpiep. Zwischen den beiden piep's ist nämlich keine Pause.

Ich denke das wird ein Fehlerpiepton sein. Nur wovon? Habe schonmal etwas gegoogelt aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe ein MSI K9A2GM-FIH Mainboard falls das von belang ist. Bios Version oder so weiß ich leider nicht.

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. August 2010 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 15.08.2010, 10:11)

Piiiiiiiiep (lang),piep piep piep (kurz in kurzen abständen). Soo das ist noch normal, da der PC diese Töne bisher auch immer gemacht hat, wenn er funktioniert hat. Die besagten Töne erscheinen jetzt auch früher als sonst. Als der PC funktioniert hat, sind die Töne später erschienen als jetzt.
Ähm, nein das ist nicht normal.

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 15.08.2010, 10:11)

Jetzt kommt das entscheidende. Das waren nämlich noch nicht alle Töne. Wenn die o.g. Töne erschienen sind kommt danach noch ein kurzes Doppelpiep. Also so
Piep (lang),piep piep (kurz) ..... piep (kurz) <<< Normal + pieppiep
Es ist definitiv ein Doppelpiep. Zwischen den beiden piep's ist nämlich keine Pause.

Laut Fehlercode-Tabelle deutet das auf eine defekte Grafikkarte hin. Mein Verdacht wäre, da du ja schon von Anfang an Fehlertöne hattest, dass die Grafikkarte von Anfang an einen defekt hatte und nun endgültig den Geist aufgegeben hat.

P.S.: Dein Beitrag ist recht konfus geschrieben. Hat eine Weile gedauert bis ich da komplett durchgestiegen bin.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2010 - 09:22

Danke, für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mal die Grafikkarte rausnehmen und überprüfen in wie fern sich das Piepen ändert.

Zu meinem Schreibstil. Es tut mir leid, dass du nicht direkt durchgestiegen bist aber Menschen machen nunmal Fehler. :P

MfG
blauersalon

Edit:
So Grafikkarte ausgebaut. Das Piepen beim Start existiert weiterhin. Warum? Das Mainboard verfügt über eine Onboard Grafik, warum kommen die Töne trotzdem noch? Mit der Onboard Grafik funktioniert es aber. Ich habe den Bildschirm angeschlossen und er reagiert auch drauf. Ich kann den PC normal booten. Was mich wie bereits gesagt beunruhigt ist die Sache mit den Tönen.

Ist jetzt die Onboard Grafik dran schuld? Und als ich damals das Problem hatte, habe ich das Mainboard eingeschickt. Das kam zurück mit nem Brief. In dem stand, dass das Mainboard perfekt funktioniert.
Da hatte ich aber auch schon diese Töne.

Edit 2:
Nachdem der PC vorhin lief, habe ich ihn neugestartet. Jetzt funktioniert garnichts mehr. Es kommt kein Piepen mehr und ich habe kein Bild.

Edit 3:
Grafikkarte wieder eingebaut. Jetzt habe ich dasselbe Problem wie vorhin.
Kein Piepen und kein Bild. Die Onboard Grafik funktioniert nicht und die Grafikkarten Grafik auch nicht.

Edit 4:
Wenn ich nur einen RAM Riegel drin habe kommt nur einmal ein kurzes Piepen. Also ist was mit dem RAM. Wenn ich das Modul wechsel kommt das gleiche. Ich versteh es nicht.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 15. August 2010 - 09:43

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2010 - 09:45

Hast du auch verschieden Slots für den RAM ausprobiert?
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 09:58

Hallo

das teil hatte ich auch schon mal

mach mal clear cmos -
das Clear cmos thema hatten wir hier also dort lesen

Cpu Fehlt?! "system Boot Fail"

und versuche es dann mal mit der On Board Grafikkarte

ansonsten - anderes Netzteil b.z.w mal daten von dem Netzteil

mfg mister x
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 15.08.2010, 10:58)

ansonsten - anderes Netzteil b.z.w mal daten von dem Netzteil

...und im BIOS die Spannungswerte des Netzteils (3,3V, 5V & 12V-Wert) hinsichtlich Toleranz (+/-5%) überprüfen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. August 2010 - 10:39

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 15.08.2010, 10:58)

ansonsten - anderes Netzteil b.z.w mal daten von dem Netzteil

mfg mister x


Es reicht ein Kabelbruch am Stecker für die VGA-Stromversorgung -.- so ein Blödsinn hat mich fast wahnsinnig gemacht.... Vorallem weil ich dank meiner Schwehrhörigkeit nur bedingt n Beepcode identifizieren kann wenn die Kiste im Schrank steht....

Durch ZUFALL ans Kabel von der VGA-Karte gekommen und siehe da: es geht wieder... NT umgetauscht da Stecker dort nicht auswechselbar und siehe da: Et luppt bis heute :P
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 11:36

sicher reicht kann es auch ein Kabelbruch oder ähnliches sein .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2010 - 12:12

Am VGA Stecker scheint nichts dran zu sein. Der Bildschirm ist gerade mal 1-2 Jahre alt und an meinem Notebook kann ich ihn ohne Probleme anschließen. Also muss es am PC liegen.
Der Stromstecker an der Grafikkarte ist auch richtig drin, sonst würde ja das Mainboard piepen dass die Grafikkarte nicht geht und sich vllt auch der Lüfter nicht richtig dreht.

Was mich nur wundert ist:
- Die Grafikkarte ist gerade angeschlossen
- Habe 3 von 4 Arbeitsspeicherriegeln drin
- Es ertönt KEIN Piepen. Laut skaven's aussage ist das ja richtig. Aber trotzdem habe ich kein Bild. Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, würde er ja jetzt piepen wenn ich den PC anmache? Aber als ich vorhin die Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe hat er nichtmehr gepiept.

EDIT:
Fehlerquelle gefunden. Es ist, wie skaven bereits sagte, wirklich die Grafikkarte. Die Onboard Grafik funktioniert jetzt und er macht auch nichtmehr das Doppelpiepen. Beim Start piept er jetzt nur noch einmal kurz.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 15. August 2010 - 13:16

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 13:57

kann aber immer noch Leistungs schwaches Netzteil sein die für das versagen
der Grafikkarte verantwortlich sein kann
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 15.08.2010, 13:12)

Am VGA Stecker scheint nichts dran zu sein. Der Bildschirm ist gerade mal 1-2 Jahre alt und an meinem Notebook kann ich ihn ohne Probleme anschließen. Also muss es am PC liegen.


Du... DES war schon klar :P der Beep-code - Ausgelöst vom >>POST<< hat nix damit zu tuen ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht.

Hier mal einige der möglichen Beep-Codes

http://www.administr...Beep-Codes.html

AMI/AWARD passt fast immer von den Codes her und kann daher gut als Referenz genommen werden wenn der BIOS-Hersteller nicht bekannt ist.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 14:45

Das MSI K9A2GM-FIH hat 'nen AMI-BIOS, hier die dazugehörigen Beepcodes mit Erklärungen...

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 15.08.2010, 13:12)

EDIT:Fehlerquelle gefunden. Es ist, wie skaven bereits sagte, wirklich die Grafikkarte. Die Onboard Grafik funktioniert jetzt und er macht auch nichtmehr das Doppelpiepen. Beim Start piept er jetzt nur noch einmal kurz.

Ich sehe gerade, dass sich das Problem erledigt hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. August 2010 - 14:59

0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. August 2010 - 09:54

Obwohl das Problem gelöst ist.
Wenn du eine externe Grafikkarte nutzen willst, dann solltest du die OnBoard Graka ausschalten im BIOS. Nur mal als Tipp für Zukünftige PRobleme mit Grakas :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0