WinFuture-Forum.de: Cpu Fehlt?! "system Boot Fail" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cpu Fehlt?! "system Boot Fail"

#61 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 20. August 2010 - 22:13

@ EDDP: Ja, das ist er. Bringen tut mir das aber nichts (dir vielleicht?).

@ Misterx: In der Tat, dann würde er passen. Ich frage mich natürlich nur warum es dann ein blaues Kabel gibt, wenn man es angeblich nicht braucht. Aus Spaß werden die das doch wohl kaum angebracht haben?

Gruß
...
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 20.08.2010, 20:59)

Edit: @ MrFloppy: Ich habe das mal gemacht und es geht tatsächlich schneller. Eine Einstellung mit C1E und Q-Fan konnte ich jedoch nicht finden.
C1E findet sich unter Advanced -> CPU Configuration und Q-FAN unter Power -> Hardware Monitor. Bei letzterem handelt es sich um die Lüftersteuerung. Der Lüfter dreht also nur auf, wenn es wirklich nötig ist. Das bringt weniger was dem PC als den eigenen Ohren.

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 20.08.2010, 20:59)

Ein wichtiger Hinweis vielleicht noch: Wenn ich im BIOS war und von dort aus neu starte (nach dem Speichern), so kommt der Fehler mit dem CPU Boot Fail nicht!
Schon mal die Stützbatterie ausgetauscht? Wenn die schwächelt, gehen schon mal die Einstellungen verloren. Dann stimmt aber auch meist das Datum nicht mehr.

Jetzt wo klar ist, daß sich der Rechner nicht selbst abschaltet, ist die Frage, ob Du Dich an ein BIOS Update trauen würdest? Dein Prozessor wird ab Version 0501 unterstützt, die letzte ist 1017. Welche Version hast Du? Das steht beim Einschalten auf der Seite wo der Speicher hochgezählt wird.

Tschuldigung für die späte Antwort. Mußte noch meinen Körper stählen :)

Zitat

Ich frage mich natürlich nur warum es dann ein blaues Kabel gibt, wenn man es angeblich nicht braucht.
Das Kabel ist nur für PWM interessant. Der CPU-Lüfteranschluß ist ein solcher.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. August 2010 - 00:21

0

#63 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 20. August 2010 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 20.08.2010, 23:13)

Ich frage mich natürlich nur warum es dann ein blaues Kabel gibt, wenn man es angeblich nicht braucht. Aus Spaß werden die das doch wohl kaum angebracht haben?

Kurz gesagt: Es gibt zwei Arten der Lüftersteuerung, nämlich über die Spannung, wofür die drei Pins reichen, oder über ein sogenanntes PWM-Signal, welches über den vierten Pin übertragen wird.
Gehäuselüfter werden normalerweise entweder über den drei Pin Anschluss angeschlossen, oder über den großen vier Pin Anschluss. CPU-Lüfter haben entweder einen drei Pin oder den kleinen vier Pin PWM Stecker, wobei viele Boards bei beiden Typen die Geschwindigkeit steuern können.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 20. August 2010 - 22:31

Eingefügtes Bild
0

#64 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 22:32

sein bios dürfte sein vom Bios Typ Award 10/27/06

http://www.pic-uploa...3795/1.gif.html

da gibt neuere schon .

mfg mister x
0

#65 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 20. August 2010 - 22:40

Hi.

@ Mr. Floppy: Jetzt habe ich es gefunden. Gebracht hat es nach kurzer Testdauer von 10 Minuten noch nichts (merkbar jedenfalls).
Zur Batterie: Ich kann nur sagen, dass die Einstellungen so bleiben wie ich sie einstelle. Auch nach dem das Netzteil längere Zeit aus war. Die Uhrzeit wird auch nicht verstellt.

Hier sind die BIOS Daten:
BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Date: 10/27/06
BIOS Version: ASUS P5VD2-MX ACPI BIOS Revision 1003


Ergo: Die CPU sollte unterstützt werden (höher als 0501 - oder?). Ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht und wenn es nicht sein muss lasse ich das lieber.

@ iLoki: Das heißt, das sollte problemlos funktionieren? Gut :)

Edit: Der einzige Gehäuselüfter sitzt ja momentan vorne. Der andere würde dann nach hinten wandern. Der von vorne pustet Luft von draußen in den PC hinein. Sollte der hintere ebenfalls Luft hinein pusten, oder "absaugen"? (Raus pusten).

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 20. August 2010 - 22:48

...
0

#66 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 23:08

wenn sich nix ändert sollte doch Bios Update gemacht werden
ein paar änderungen gab es da schon - auch was CPU betrifft .

Ich könnte zwar genaueres erfahren direkt bei Asus ( hab ja da mal Hotline gemacht )
aber richtig lust habe ich jetzt auch nicht mehr .

Bios Update macht jeder Händler vor Ort ca 10 €

wenn man sich bei Asus richtig anstellt schicken die einen Kostenlos Aktuellen
Bios Bau stein den man nur wechseln muss - was eigentlic jeder kann - da
sie Bios Zange mit schicken

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. August 2010 - 23:50

0

#67 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2010 - 01:18

am besten ist ein luftstrom von vorne nach hinten bei mir z.b 2 vorne die reinsaugen und hinten mit netzteil 3 die rauspusten
0

#68 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 13:43

Hi.
Habe den Lüfter jetzt mal angebracht (ging sogar ohne abschneiden).
Bringen tut es nichts (von den Temperaturen her), schaden tut er aber sicherlich auch nicht ^^

Der Fehler mit dem System Boot Fail ist jetzt weg, nach dem ich alle Einstellungen von Mr. Floppy übernommen habe. Komische Sache...

Gruß und Danke
...
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0