Cpu Fehlt?! "system Boot Fail"
#46
geschrieben 20. August 2010 - 11:59
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#47
geschrieben 20. August 2010 - 12:12
Mein Favorit ist ja das Netzteil. Das Rattern könnte auch der Netzteillüfter sein. Wenn der nicht anläuft, fände ich es nur logisch, wenn das Netzteil wieder abschaltet (kein Tachosignal -> keine zu erwartende Kühlung -> ich schalt mal lieber ab). Wenn die Peripherie (HDD, DVD, etc.) defekt ist, schaltet der Rechner normalerweise nicht ab.
Zu den BIOS-Einstellungen. C1E würde ich deaktivieren. Das spart kaum Strom, kann aber im Gegenzug für Fehler sorgen (z.B. geringere USB-Transferraten). Dann würde ich noch alles Unnötige abschalten. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber spart Zeit beim Booten und ein paar Ressourcen.
- seriellen Port deaktivieren
- parallelen Port deaktivieren
- Q-Fan aktivieren
- 1st Boot Device auf Hard Disk stellen, 2nd auf CDROM
- Full Screen Logo deaktivieren
#48
geschrieben 20. August 2010 - 14:31
Zitat (Chrisber: 19.08.2010, 20:24)
[*]Start #2: Netzteil an, Power-Knopf drücken -> Es rattert -> Netzteil aus
[*]Start #3: Netzteil an, Power-Knopf drücken -> Es rattert (dann wieder zu #1) oder es rattert nicht -> Ich lasse den PC hochfahren
schaltest du das netzteil aus oder geht es von selber aus
Zitat (miccellomann: 20.08.2010, 12:59)
alles schön und gut aber nur beim ersten mal danach rasten die nicht mehr so schön ein hab mir extra einen mit backplate zum hinterm mb verschrauben geholt (Prolimatech Mega Shadow +2x 120mm lüfter) weil ab nem bestimmten gewicht vertraue ich den push pins nicht mehr selbst wenn die neu sind und wenn ich den rechner transportiere bei dem kühlergewicht schon gar nicht
ps. bin gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile kenne mich mit kunstoff also doch ein wenig aus
Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari284 bearbeitet: 20. August 2010 - 14:55
#49
geschrieben 20. August 2010 - 15:27
Hier ist ja was los
So - ich habe nach Ewigkeiten die Ursache des Problems gefunden, auch wenn ich das ganze nicht so recht verstehen kann.
Es ist nicht die HDD, weder DVD-ROM Player oder Brenner. Es ist tatsächlich der Frontkühler, obwohl er läuft! Sobald ich ihn anhalte, hört das rattern sofort auf und wenn ich ihn weiterlaufen lasse, ist das rattern weg. Mysteriöses Verhalten. Eins weiß ich jedenfalls: Der wird schnellst möglich ausgetauscht!
Kleine Info: Das Netzteil schaltet nicht von selber aus! Das habe ich manuell gemacht. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
@ Misterx:
1. Die BIOS-Einstellungen wurden gespeichert (Test: Etwas umgestellt und nach einem Neustart (Zwischendurch Netzteil natürlich für ein paar Minuten aus, und die Einstellungen waren so wie ich es gewählt hatte)
2. siehe 1)
3. Kann sein - ist das irgendwie überprüfbar? Ich möchte dafür kein neues kaufen, nur um das zu testen
4. Wäre sehr komisch. Der alte E6300 (den ich habe) steht auf der Kompabilitätsliste drauf.
5. Auf meinem alten Mainboard gibt es das Problem nicht
6. Das kann ich fast ausschließen.
@ ShinjiIkari284: Danke, aber Ursache bereits gefunden - Netzteil habe ich selber abgeschaltet (siehe Oben).
@ miccellomann: Genau so ging es mir auch, ich habe das auch erst falsch verstanden. Beim befestigen des schwereren Standardkühlers von Intel gab es mit dem Klickverschluss keinerlei Probleme. S-ATA Kabel habe ich geprüft, keine Veränderung.
Problem beim Lüfter ist aber irgendwie, dass der Anschluss nicht auf das Mainboard passt.
Auf das Mainboard passt folgender Anschluss: http://www.hardware-rogge.com/images/produ...mages/986_0.jpg
Mein Kühler hat jedoch den einen Plastikriemen in der Mitte (Vermutung: falsche Voltzahl?)
Entstauben ist eine gute Idee, wird gleich gemacht.
@ Mr. Floppy: Siehe oben. Und danke für die Tipps
Gruß und danke für alle Antworten!
#50 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. August 2010 - 16:00
Vermutlich meinst du den anschluss
wenn ja ist das egal das passt dann schon .
Netzteil - kann man leider nicht weiter Prüfen , und es kann sein das es gestern noch
peferkt und einwandfrei war - und heute hat es ne macke .
Rest ist nur vermutung , wobei die vermutung nahe Netzteil liegt .
CPU unterstützung hab ich auch gesehen , aber das von CPU auch verschiedene gibt
oft von der den selben CPU reihe , könnte das letztendlich nur Asus mit 100 %
sicherheit sagen .
mfg mister x
#51
geschrieben 20. August 2010 - 16:14
Also genau den Anschluss habe ich. Dann müsste ich das schon aber etwas rein quetschen. Bist du sicher dass das gut geht?
Ich werde mal bei ASUS anrufen.
Habe gerade noch einmal getestet. Wenn ich den PC neu starte ohne das Netzteil auszumachen (=> Lüfter rattert nicht) kommt der Fehler trotzdem. Es liegt also nicht daran, dass ich das Netzteil beim Startup ausgemacht habe.
Gruß
#52 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. August 2010 - 19:18
der an einen 3 Poligen anschluss ran soll den kann man weder verkehrt stecken
noch sonst was , dafür hat er ja kerbe
mfg mister x
#53
geschrieben 20. August 2010 - 19:59
nein, das meine ich nicht.
Der Stecker und der Anschluss ist schon 4-Polig, jedoch passt das mit dem Plastik nicht:
Wie du siehst ist am Kabel der Plastikriemen weiter am Rand als in der Mitte (der eine von beiden): http://chrisber.de/x/kabel2.JPG
Aber der Anschluss nimmt nur welche, wo beide in der Mitte sind: http://chrisber.de/x/stecker.JPG
Edit: @ MrFloppy: Ich habe das mal gemacht und es geht tatsächlich schneller. Eine Einstellung mit C1E und Q-Fan konnte ich jedoch nicht finden.
Ein wichtiger Hinweis vielleicht noch: Wenn ich im BIOS war und von dort aus neu starte (nach dem Speichern), so kommt der Fehler mit dem CPU Boot Fail nicht!
Gruß
Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 20. August 2010 - 20:07
#54 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. August 2010 - 20:51
#55 _EDDP_
geschrieben 20. August 2010 - 20:54
#56 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. August 2010 - 21:00
sorry , das musste jetzt mal raus .
er soll sich lieber gleich poligen Lüfter Kaufen , sonst ... ne lieber nicht
Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. August 2010 - 21:04
#57
geschrieben 20. August 2010 - 21:35
Die Plastikriemen (ich meine diese "Streifen" auf dem Plastik) stimmen nicht mit der Kerbung im Anschluss überein -> passt nicht.
@ EDDP: Der Lüfter ist ein alter Lüfter aus meinem alten PC (von Medion). Er kommt wohl von AVC, Model DS09225R12EP007 (NoName..). Die Kabellänge reicht aus. Ganz doof bin ich ja auch nicht
Vielleicht noch wichtig: Der Lüfter war vorher auf einem BTX Board, jetzt µATX. Ein Anschluss für das Netzteil ist nicht vorhanden, auch im alten PC war er nur via diesem Anschluss angestöpselt.
@ Misterx: Ja, es stimmt das ich gerade erst damit angefangen habe. Und dass man nicht gleich von Anfang an Ahnung von allem hat ist auch klar. Wer lernen will fängt klein an, und ich sehe da auch nicht das Problem. Es ist ja auch deine Entscheidung ob du mir hier antwortest, es ist schließlich eine freiwillige Leistung. Wenn ich mit meinen Fragen nerve, ignoriere sie einfach und gut ist (ist nicht böse gemeint!). Trotzdem danke für den Hinweis
Gruß
Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 20. August 2010 - 21:37
#59 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. August 2010 - 21:50
http://chrisber.de/x/kabel2.JPG
der passt , kann wie gesagt nur daran liegen das die PCI slot es verhindern
das man den rein bekommt - da auf den Mainbord 3 poliger anschluss ist
( der noch dazu an blöder stelle am Mainbord ist )
weil du aber einen mit 4 Pin hast passt er eben nicht da rein
Alternative Kauf Lüfer mit 3 Pin anschluss
oder nimm Messer und mach das Blaue Kabel weg und das Plastik teil
das Blaue Kabel beöntigst du so wie so nicht
mfg mister x
Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 20. August 2010 - 21:56
#60
geschrieben 20. August 2010 - 22:01
Ich möchte dennoch auf folgende Punkte hinweisen.
Die angegebene Meldung "System BOOT Fail" entsteht genau dann, wenn - aus welchem Grund auch immer - der letzte Bootvorgang unterbrochen wurde, bevor POST abgeschlossen war.
Das hat nichts mit dem Speichern von BIOS-Einstellungen oder der CMOS-Batterie zu tun.
Auch die oft als schlecht bezeichneten Push-Pins sind durchaus verwendbar. Man kann sie zwar bestimmt nicht unendlich oft montieren, aber selbst wenn man jährlich die Wärmeleitpaste erneuert, sollten sie, je nach Behandlung, mindestens drei Jahre halten.
Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 20. August 2010 - 23:21
Änderungsgrund: PN beachten. Urne