WinFuture-Forum.de: Waldorf Anwälte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Waldorf Anwälte abzocke oder ernst nehmen?

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 15:35

@Wiesel
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber in der News ist auch nur von P2P-Tauschbörsen und teilweise die Rede.
Auch beziehen sich meines Wissens die Abmahnungen und Forderungen bisher immer auf das Verbreiten der Daten, zumindest ist mir noch keine bekannt die aufgrund eines reinen Downloads zustande gekommen ist.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. August 2010 - 15:36

Naja...

Da passt der Bibelvers "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein."

Wenn derjenige sich dessen sicher ist, dass die Abmahnung unberechtigt ist, kann man dagegen vorgehen.
Andernfalls hat derjenige die A****-Karte gezogen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. August 2010 - 15:43

Sn00b: Würdest Du es drauf ankommen lassen? Wenn der Download bereits Strafbar ist und ich mir in gewisser Weise auch eine Schuld eingestehe, würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Vieles wird doch heute garnichtmehr über klassisches p2p verbreitet sondern vielmehr über solche "Dienste" wie Rapidshare etc. Auch wenn es offiziell keine Datenspeicherung mehr gibt, glaubst Du dran?

greets
around the world
0

#19 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 15:49

Wiesel: Was ich glaube spielt ja keine Rolle, es geht hier um Gesetz. Ich gebe zu es nicht gelesen zu haben, aber habe einen Artikel dazu überflogen.

Zitat

Downloads aus Tauschbörsen werden verboten

Der Bundestag hat im Zweiten Korb noch eine weitere Beschränkung der Privatkopieregelung beschlossen. Downloads von kommerzieller Musik oder Filmen aus Tauschbörsen sollen verboten werden. Nach bisherigem Recht war es unklar, ob und in welchen Fällen solche Handlungen unzulässig sind. Das neue Urheberrecht besagt, dass es nicht zulässig ist, eine Privatkopie anzufertigen, wenn die Quelle (also die Datei auf dem Rechner eines anderen Nutzers) "offensichtlich rechtswidrig" online gestellt wurde. Der Gesetzgeber meint, dass es für jeden klar erkennbar sei, dass kein Privatnutzer das Recht hat, einen neuen Film oder einen Song von Robbie Williams in einer Tauschbörse zum Download anzubieten. Findet man eine, darf man die Datei nicht herunterladen. Allerdings gibt es in Tauschbörsen auch viele Inhalte, die von den Rechteinhabern selbst, also zum Beispiel einer Band, eingestellt wurden. Es wird sich zeigen müssen, wie die Gerichte die neue Regelung im Einzelnen beurteilen und ob Musik- und Filmdateien oder Computerprogramme in Tauschbörsen wirklich generell "offensichtlich rechtswidrig" angeboten werden.
Quelle: klick

Auch ein Anwalt kann sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen, das wollte ich damit nur sagen.
0

#20 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. August 2010 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 13.08.2010, 16:49)

Auch ein Anwalt kann sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen, das wollte ich damit nur sagen.


Richtig, nur wird es zu oft trotzdem probiert. Bevor man also gegen alles und jeden Widerspruch einlegt sollte man sich aber seiner Sache Trotzdem sicher sein! In Deinem Link steht ja auch: Aus "offensichtlich rechtswidriger" Quelle. Man darf halt nicht so naiv sein und sagen rapidshare ist der offizielle Hoster der $Musikverleger.

greets
around the world
0

#21 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. August 2010 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 13.08.2010, 16:49)

Wiesel: Was ich glaube spielt ja keine Rolle, es geht hier um Gesetz. Ich gebe zu es nicht gelesen zu haben, aber habe einen Artikel dazu überflogen.

Quelle: klick

Auch ein Anwalt kann sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen, das wollte ich damit nur sagen.


Und genau DAS ist es, was die Rechtslage diesbezüglich so schwierig macht.

Dieser "zweite Korb" ist nix anderes als ein sog. "Gummiband-Paragraph".
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#22 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 16:04

Es ist explizit die Rede von Tauschbörsen und darauf bezog ich mich, wie der genau Wortlaut ist weiß ich auch nicht. Ich selber kenne auch schon einige die Abgemahnt wurden, jedoch keinen einzigen der wegen eines reinen Downloads ein Schreiben bekommen hatte. Vielleicht ist mir diese Info entgangen. Ich will hier auch nichts Verteidigen und ich weiß selber das das Gesetz aus Gummi-Paragraphen besteht (leider ja nicht nur dieses...).
0

#23 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. August 2010 - 16:15

Insofern kann ich hier aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe vor einem Jahr selber eine Abmahnung erhalten.

Mir wurde hierbei nicht der Download vorgeworfen, sondern die Tatsache, dass ich "urheberrechtlich geschützte Werke [...] in gewerblichem Maße" bereitgestelt habe. (Leider handelte es sich hierbei um ein Versehen)

Der gewerbliche Hintergrund wird dabei vermutet, da man als Nutzer von P2P-Clients (die ich damals zur Verteilung eigener Werke nutzte) Kenntnis davon hat, dass durch den Download Inhalte bereits in Teilen für das Netzwerk bereit gestellt werden.

Juristisch scheint es so auszusehen, dass der Download eine rechtliche Grauzone ist. Daher gehen Rechteverwerter in aller Regel bei der Abmahnung auf den Upload ein, da dieser nur dem Rechteverwerter selbst oder vertraglichen Partnern gestattet ist.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. August 2010 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 13.08.2010, 17:04)

Ich selber kenne auch schon einige die Abgemahnt wurden, jedoch keinen einzigen der wegen eines reinen Downloads ein Schreiben bekommen hatte.

Das wäre vermutlich für irgendwelche Abmahn Abzocker kein so verlockendes "Geschäft", schließlich könnten die wohl bei einem reinen Download keine horrenden Fantasiesummen versuchen zu erpressen. Streitwert: 10 Euro. :wink:

Edit:
Hier mal ein Überblick, bezüglich Streitwert vs. Profit:
http://rvg.mein-rech...content/p13.php
Ohne dass random Abmahn Abzocker einen horrenden Streitwert vorgeben könnte, sähe es mit dem Profit beim abziehen mau aus.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 13. August 2010 - 16:45

0

#25 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 13. August 2010 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 13.08.2010, 12:29)

Kannst ja mal diesen Link durchreichen:
http://abmahnwahn-dreipage.de/


der is top... jetzt hasten auch schon dreimal hier im thread stehen^^
die haben mir damals gut geholfen in dem forum... waldorf kenne ich leider auch schon... schreib mir ne PM, dann empfehl ich dir nen guten anwalt
"Irgendwat is ja immer."
0

#26 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. August 2010 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 13.08.2010, 16:17)

@sn00b: Seit ca 2 Jahren (nagelt mich jetzt nicht an der zeit fest) ist es so dass bereits der Download von Dateien aus fragwürdiger Quelle eine Strafbare Handlung ist. Seit dem ist es so dass nicht nur der Upload als solcher die Strafbare Handlung darstellt!

Edit: http://winfuture.de/news,34518.html

greets

wusste ich auch nicht genau ,meine aber auch das es so ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0