WinFuture-Forum.de: [workaround] Computer Wacht Selbständig Aus Standby Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[workaround] Computer Wacht Selbständig Aus Standby Auf


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 09. August 2010 - 16:23

Hallo.

Ich habe das Problem, dass mein Computer immer wieder selbständig aus dem Standby (S3) aufwacht. Zuletzt heute Nacht und dann nochmal im Verlauf des Tages, als ich auf Arbeit war.

Ich komme einfach nicht dahinter, wieso das passiert. Das Programm PowerCFG per Kommandozeile hilft mir da auch nicht wirklich weiter:

C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

C:\Windows\system32>

Irgendwelche Ideen?

Das gleiche Passiert auch immer mal wieder bei meinem Netbook und bei meinem HTPC habe ich dieses Verhalten ebenfalls schon einmal festgestellt.

Installiert ist einmal Win7x64 und auf dem Netbook + HTPC ist die x86 Version drauf.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 08. September 2010 - 14:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 16:29

Schau dir mal im Bios die Einstellungen dazu an.
Sollte irgendwas in der Richtung wie "Wake on ....." sein.
Also z.B. Wake on LAN könntest du mal deaktivieren, sofern vorhanden und aktiviert.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 16:40

das könnte windows update sein - schalt mal das automatische update aus
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2010 - 11:48

Hab mal beim LAN den Haken fürs Aufwachen rausgemacht. Mal gucken was passiert. Windows Update ist auf 3 Uhr nachts gestellt. Hatte allerdings bisher noch nie den Rechner geweckt. Und selbst wenn, sollte er dann wenigstens über den Tag aus bleiben, wenn ich ihn morgens wieder ausmache.
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. September 2010 - 14:41

Ich habe den Verursacher, nach langer googelei, gefunden: Heimnetzgruppe

Nach dem Deaktivieren (bzw. "Verlassen") war dann Schluss mit dem Aufgewache.

Schade. Fand das Feature eigentlich ganz nett. Naja. Muss ich auf klassische Netzwerkfreigaben zurückgreifen.
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. September 2010 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 08.09.2010, 15:41)

Ich habe den Verursacher, nach langer googelei, gefunden: Heimnetzgruppe

Nach dem Deaktivieren (bzw. "Verlassen") war dann Schluss mit dem Aufgewache.

Schade. Fand das Feature eigentlich ganz nett. Naja. Muss ich auf klassische Netzwerkfreigaben zurückgreifen.


So weit muss man nicht gehen...

Einfach mal im BIOS "WAKE UP ON LAN" auf "Disabled" stellen...
Hat denselben Effekt, zwingt dich aber nicht, die Heimnetzgruppe zu verlassen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 08. September 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 08.09.2010, 15:53)

So weit muss man nicht gehen...

Einfach mal im BIOS "WAKE UP ON LAN" auf "Disabled" stellen...
Hat denselben Effekt, zwingt dich aber nicht, die Heimnetzgruppe zu verlassen.


Eben nicht! Das ist alles Disabled und der Computer wacht auch auf, wenn er gar nicht am LAN hängt.

Ich habe insgesamt 3 Wochen verbacht mit Probieren, Lesen, Probieren...

Wenn es so simpel wäre, hätte ich dafür grad mal 10 Minuten gebraucht und hätte es hier auch nicht geschrieben.

Das ist ein rein lokales Problem (Bug) mit der Heimnetzgruppe. Und ähnlich wie das Problem mit der gelöschten Ruhezustandsdatei unter Vista (ist übrigens heute noch in Vista), wird das wohl, wenn überhaupt, mit Windows 8 gelöst.
0

#8 Mitglied ist offline   tomde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2011 - 19:55

Weil mein PC auch von selbst aus Ruhezustand und Standby aufwachte, hat mich das Forum auf einige Ideen zum Thema. Werde mal kundgeben, was gegen die Schlafstörungen half. Vielleicht hilft es jemandem, oder jemand hat noch weitere Anregungen...

Die Ereignisanzeige im Windows-Protokoll System zeigt Ereignis ID 1, so etwas wie:
Die Systemzeit wurde von ‎2011‎-‎04‎-‎03T22:07:07.602734000Z auf ‎2011‎-‎04‎-‎04T15:09:16.500000000Z geändert

Das zeigt die Uhrzeit, als der PC geweckt wurde. Den Grund sieht man leider nicht im Eventviewer.

Hab deshalb dann die Windows-Update Einstellungen und die Aufgabenplanung (taskschd.msc) nach Tasks durchsucht und dort nach der Bedingung: "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren".

Einfacher für meine Zwecke war dies gleich gar nicht für Aufgaben zu erlauben:

Zitat

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten, Erweiterte Energie Einstellungen ändern, Energie sparen, Zeitgeber zur Aktivierung zulassen >> deaktiviert einstellen

(damit weckt weder eine Aufgabe, noch windows update den PC auf)

PC ging also nun nicht mehr so oft, aber trotzdem noch an und das wahrscheinlich an der Funkmaus, bzw. dem Empfangsmodul(?):

Folgenden Weg zum deaktivieren habe ich gewählt:

PowerCfg -DEVICEQUERY wake_programmable

zeigt alle Geräte die den PC aufwecken könnten, wenn entsprechend konfiguriert

PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed

zeigt Geräte, die den PC aktuell aufwecken können.

Damit habe ich mit:
 POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "HID-konforme Maus"
 POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "HID-konforme Maus (001)"
 POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "HID-Tastatur (002)"
 POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "HID-Tastatur"
alles was ich nicht zum aufwecken brauche disabled - und habe nun Ruhe.

nun liefert:
PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed

nur noch:
Realtek PCIe GBE Family Controller

PC wird nun hoffentlich nur noch mit:
- WOL (im BIOS ist aktiviert: "Resume On LAN / Wake On LAN") und
- Schalter aufgeweckt :D

Merkwürdigerweise musste ich auch noch die HDI-Tastatureinträge disablen, obwohl ich eine USB-Tastatur nutze. Wahrscheinlich weckte mit den HID-Tastatur-Einträgen die Funkmaus trotzdem den PC... (und zwar auch ohne Bewegung meiner Maus, sondern vielleicht durch andere Funkmäuse im Haus oder andere Funkwellen, die dann wohl der Empfänger als Weckevent umsetzt...?)

Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde von tomde bearbeitet: 06. April 2011 - 19:47

1

#9 Mitglied ist offline   tomde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2011 - 12:28

Zu unregelmäßigen Zeiten erwacht mein All-in-one-PC mit USB-Maus und USB-Tastatur nun doch wieder ungewollt aus dem Standby. Wohlgemerkt nicht, wenn ich Tasten drücke oder die Maus bewege.

Hab an das Ereignis "Die Systemzeit wurde von ‎2011‎-‎08‎-‎14T05:06:08.956384900Z auf ‎2011‎-‎08‎-‎14T10:31:52.500000000Z geändert." eine Aufgabe gehangen, um mit "powercfg -LASTWAKE >> powercfg.log" zu sehen was den PC zuletzt aufgeweckt hat.

Demnach scheint als Ursache des automatischen Aufwachens (powercfg -LASTWAKE):
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&2d513ec2&0
    Anzeigename: 
    Beschreibung: USB-Root-Hub
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)



obwohl "PowerCfg -DEVICEQUERY wake_armed" nur den "Realtek PCIe GBE Family Controller" anzeigt.

Hmm, hat jemand eine Idee wieso der USB_Hub trotzdem den PC aktiviert und wie ich das verhindern kann?

Danke Tom.

Dieser Beitrag wurde von tomde bearbeitet: 14. August 2011 - 12:30

0

#10 Mitglied ist offline   Denzl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2015 - 20:58

Jaja, ich weiss, der Thread ist uralt :rolleyes: - soll ihn jetzt aber bitte nicht gleich ein übereifriger Mod hard-closen - die Tipps, die ich hier fand, sind auch heute noch top-aktuell!

In meinem Fall brachte dieser Befehl Licht ins Dunkel:
powercfg -waketimers

Der Befehl listet die Timers auf, die den PC nächstens wieder aufwecken.

hth.
1

#11 Mitglied ist offline   Sovereign 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2015 - 14:27

-@Denzl Super Tip danke. Jeden Tag hat ein Windows-MC-Update mein Rechner geweckt. Habe den nun deaktiviert und hoffe jetzt ist wirklich Ruhe!
Dazu muß man in die Aufgabenplanung gehen und die Punkte löschen oder deaktivieren.

Das ganze vorgehen von @tomde ist übrigens auch für Windows 10 gültig aber nicht die Adminrechte beim CMD vergessen! :P
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Oktober 2015 - 00:47

Ich habe noch einen weiteren Verursacher (jetzt Windows 10) gefunden.

Und zwar wenn Windows Update einen Neustart verlangt, macht er irgendwie einen Timer, zu dem er "für den Reboot" die Kiste aufweckt.

Die Sache ist die: Ich habe in den Energieoptionen eingestellt, dass Timer den Computer nicht wecken dürfen. Trotzdem wacht er auf deswegen.

Weiterhin: Der Timer weckt den Computer für den Neustart auf. Die Krux ist: Er macht dann aber keinen Neustart, wodurch er immer wieder aufwacht, wenn ich ihn in den Schlafmodus schicke, ohne das zu merken.

Habe ich dann einen Neustart (per Hand) gemacht, ist wieder ruhe mit aufwachen.

Irgend eine Idee, wie ich dieses Aufwecken für den Neustart, den er dann gar nicht macht, unterbinden kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0