WinFuture-Forum.de: Tastatur Spinnt Rum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tastatur Spinnt Rum

#1 Mitglied ist offline   ddevil 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 05

geschrieben 09. August 2010 - 09:22

Habe vor kurzem Windows 7 installiert und seit einer Weile (bin mir nicht sicher ob von Anfang an) macht mir meine Tastatur Probleme.

System:
Sony VAIO Laptop VGN-AR61E, knapp 2 Jahre alt
Windows 7 Professional 32-bit, Updates aktuell

Was für Probleme? Während des Tippens passieren oft komische Sachen
1. Das aktuelle Fenster wird minimiert (nur bei Pidgin)
2. Der Textcursor springt zurück
3. Es werden irgendwelche Textteile markiert und dann überschrieben
4. Zeilenumbrüche

Das müsste es soweit gewesen sein. Ist wahnsinnig nervig.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute ein Treiberproblem, da ich da sowieso große Probleme mit habe (Sony bietet keinen Win7 Support an für Rechner, die älter als nen Jahr sind....), u.a. fehlte der Grafikkartentreiber und ich musste ca. nen dutzend Treiber ausprobieren (Sony Treiber für mein Modell sind inkompatibel mit meinem Modell.....), bis einer hingehauen hat. Darüber hinaus habe ich hier einen "Massenspeichercontroller", für den ich keinen Treiber finde.

Vorher hatte ich Vista und nie Probleme mit der Tastatur. Ich könnte wohl mal nen Linux booten und gucken ob die Tastatur da richtig funktioniert, muss ich Heute Nachmittag mal machen.

Grüße.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mortim0r 

• Beigetreten: 09. August 10

geschrieben 09. August 2010 - 12:39

Vermutlich ist dein System völlig vervirrt. Ich empfehle nochmal alles platt zu machen und Windows 7 64Bit drüber zu installieren. Falls du zufällig Student sein solltest, kannst du dir das ja von msdnaa beschaffen.
Ich wünsche Ihnen geholfen zu haben. Hochachtungsvoll, der zertifizierte Windows-Experte.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 09. August 2010 - 12:45

Bevor Du neu aufsetzt, solltest Du vielleicht erstmal versuchen, die Vista-Treiber zu installieren.

In aller Regel werden die von Windows 7 auch akzeptiert...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   ddevil 

geschrieben 09. August 2010 - 12:54

Also ich hab die Treiber vom Sony-Support fast alle schon ausprobiert wegen meiner früheren Treiberprobleme, die meisten da von hat Windows beim Neustart deaktiviert. Werde mich aber nochmal umschauen.
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 09. August 2010 - 12:56

Deine beschriebenen Probleme treten häufig auf wenn das Touchpad aktiviert ist. Beim tippen kommt man auf die Touchfläche und dann geschehen seltsame Dinge, vielleicht ist das ja bei dir der Fall.

Ich kann mir nicht Vorstellen das solche Dinge durch ein Treiberproblem auftreten, zumal Windows funktionierende Standardtreiber für Tastaturen besitzt. Die Herstellertreiber sind oft nur um auch die Zusatztasten nutzbar zu machen und Feintuning vornehmen zu können.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 09. August 2010 - 13:11

Ich sage auch, dass du beim Tippen ans Touchpad kommst.
Mache ich auch sehr gerne :blink:
Deaktivier das mal und probier's dann nochmal.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ddevil 

geschrieben 09. August 2010 - 13:14

Das würde aber nicht erklären, warum mir das jetzt gefühlte 10 Mal pro Minute passiert und in 1,5 Jahren Vista noch nie (oder zumindest nicht in bemerkbarer Anzahl) :blink:

Danke für den Tipp, werds trotzdem gleich probieren. Brauche das Teil eh nicht.

Dieser Beitrag wurde von ddevil bearbeitet: 09. August 2010 - 13:16

0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 09. August 2010 - 14:28

Die Symptome deuten irgendwie wirklich auf das Touchpad hin. Springt denn der Mauszeiger auch so von alleine herum oder tut er dies nur wenn man auf der Tastatur zB.: immer den selben Buchstaben drückt? Vieleicht wird ja durch mechanische Beanspruchung irgendwie das Touchpad ausgelöst auch wenn man es selbst nicht berührt. Na mal schauen was passiert wenn das Touchpad deaktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. August 2010 - 14:28

0

#9 Mitglied ist offline   ddevil 

geschrieben 10. August 2010 - 17:21

Scheinbar gar nicht so einfach, das Touchpad abzuschalten. So wie ich das nun recherchiert habe, gibt es die Funktion nicht standardmäßig in Windows, sondern ist Aufgabe der Notebook-Hersteller. VAIO Software habe ich nicht drauf wegen dem Neu aufsetzen, außerdem gibt es die scheinbar eh nirgendwo zum Download und Sony hat den Support eingestellt für mein Modell (Ich weiß jetzt zumindest, welcher Firma ich in Zukunft nicht mehr mein Vertrauen schenken werde....).

Bei meiner Recherche bin ich oft auf Synaptics gestoßen, die für sowas ein Tool zur Verfügung stellen. Trackpad lässt sich wunderbar abstellen, dafür ist dann meine Tastatur komplett weg. Na toll :smokin: Bin also jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie vorgestern.

Dieser Beitrag wurde von ddevil bearbeitet: 10. August 2010 - 17:22

0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 10. August 2010 - 17:34

Hmmm, bei meinem Targa Laptop lies sich das Touchpad bequem mittels "FN" Taste und einer zweiten Taste abstellen. man war nicht auf zusätzliche Software angewiesen. Müsste mal ein Bild der Tastatur suchen, vieleicht finde ich das Symbol. übrigens hatte ich glaub nicht einmal einen Treiber für das Touchpad installiert, nachdem ich Windows (XP) neu draufgezogen hatte.

EDIT: was ist denn das Symbol auf der F12 Taste? Kann das auf dem Foto leider nicht richtig sehen

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vai...ook.5663.0.html

http://cgi.ebay.de/Original-Tastatur-Sony-...U-/300449184038

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 10. August 2010 - 17:40

0

#11 Mitglied ist offline   ddevil 

geschrieben 10. August 2010 - 17:54

Das ist Schlaf-/Energiesparmodus. Die FN+F1-12 Kombinationen habe ich alle schon ausprobiert.
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 10. August 2010 - 17:59

Warum nicht einfach im Gerätemanager deaktivieren?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0