WinFuture-Forum.de: Wieviel Watt Verbraucht Ein Dualcore? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wieviel Watt Verbraucht Ein Dualcore?


#1 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 01:54

Heya.
Mich würde mal interessieren wieviel Watt ein Pentium D / Pentium Core 2 so im durchschnitt im "idle" verbraucht?

Ich bin am überlegen mir einen neuen HomeServer zusammen zu bauen und lege sehr viel Wert darauf dass dieser EXTREM stromsparend ist. Ein Atom ist mir zuerst im Sinngekommen, da Vail jedoch mit Streamingfunktion daher kommt ist ein Atomprozessor leider nicht ausreichend.
Wenn ich dann mal AB und ZU einen Film streame soll der PC das natürlich dann auch ohne Probleme packen. Aber generell eben sehr sparsam sein.
Da ich ohnehin noch im Besitz eines Pentium D's bin wäre es für mich ein leichtes diesen in einen HomeServer umzuwandeln.

Jedoch stellt sich mir die Frage eben wie wieviel Watt dieser im durchschnitt dann verbraucht? Ich habe letztens gesehen dass man mit einem i3 Core ingesammt den Verbrauch auf 35 Watt reduzieren kann, was ja nicht wirklich viel ist.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 08. August 2010 - 08:39

Leistungsverbrauch ermitteln per Online:
http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html
Hardware+Software News...
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2010 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Turboboy02: 08.08.2010, 02:54)

Mich würde mal interessieren wieviel Watt ein Pentium D / Pentium Core 2 so im durchschnitt im "idle" verbraucht?

Das kann man nicht pauschalisieren, da es abhängig von der verwendeten CPU (dabei insbesondere von der Taktung & der Fertigung) & dem verwendeten Mobo ist. Was man aber sagen kann, ist dass die neueren C2Ds in 45nm-Fertigung zu den sparsamsten CPUs gehören, die momentan auf dem Markt erhältlich sind. Sie bleiben im Stromverbrauch selbst unter Last deutlich unter der angegebenen TDP des Herstellers. Um das mal einzuordnen, wirf mal einen Blick hierauf & hierauf...
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 11:24

in diesen Foren sind viele StromsparPCs vorgestellt.

http://forum.silenthardware.de/
http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstel...-stromspar-pcs/


Da kannst du dir ein System raussuchen, welches deinem entspricht.
Die I3 und I5 Serie ist schon sehr sparsam, und man kommt auf Systeme mit 20 W idle.

Mein Server mit einem älteren AMD 4850e, 8 GB Ram und 2 1TB PLatten im Raid kommt auf ca 40W, bei ca 25% Auslastung. Es hat sich also schon was getan, in der letzten Zeit.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 12:44

Zitat

da es abhängig von der verwendeten CPU (dabei insbesondere von der Taktung & der Fertigung)

Von der Kernspannung ist es wohl eher abhängig als von der Taktfrequenz - jedoch beides in Relation zueinander.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0