WinFuture-Forum.de: Externe 2,5" Festplatte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externe 2,5" Festplatte Gesucht mit nur einem USB Anschluss


#1 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. August 2010 - 13:50

Hallo Leute,
ich hab jetzt leider kein Unterforum für Festplatten gefunden, aber dieses scheint mir dem Thema am nächsten zu sein.
Zu meinem Problem: Ich suche eine Festplatte (2,5 Zoll, min. 500GB) mit nur einem USB Anschluss welche trotzdem gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mitbringt. Leider ist in vielen Onlineshops, Testberichten und Bewertungsportalen nicht ersichtlich wie viele Anschlüsse die Festplatte am PC benötigt. Deshalb habe ich schon mit der Kundenberatung von Alternate Kontakt auf genommen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass es gar nicht so einfach ist bei den Herstellern Informationen darüber zu bekommen. Mir wurde zwar eine Platte angeboten, jedoch lagen keine Informationen zu der Performance vor, sodass ich auf eure Erfahrungswerte hoffe.

MfG Neon
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. August 2010 - 14:01

Über USB 2.0 sind nunmal lediglich 29,4 MB/s möglich, und zwar egal welche FP, wenn dann müsstest du ausweichen auf eine ext. USB 3.0-Platte wie z.b. die LaCie Rugged, die erreicht ca. 90 MB/s und benötigt auch nur einen Anschluss, da beim USB-3-Standard die maximale Leistungsaufnahme von 500mAh auf 900 mAh angehoben wurde.
Der zweite Anschluss ist im übrigen nur wegen der Stromaufnahme verbaut, Daten fliessen darüber keine.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. August 2010 - 14:02

0

#3 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 14:21

Das ist mir schon klar, dass über das zweite Kabel keine Daten gehen. Aber ich möche halt eine Platte die nur einen Anschluss benötigt (also mit den 500mA zurecht kommt) und trotzdem gute Geschwindigkeiten hat. Also so gesehen möchte ich wissen welches die schnellsten 2,5" Platten, sprich die USB 2.0 komplett ausreizen, mit nur einem USB Anschluss (aber USB 2.0) und mindestens 500GB.

btw: ist die theoretisch maximale Datenrate von USB 2.0 doch 480Mbit/s also 60MByte/s

Dieser Beitrag wurde von NeonEdelgas bearbeitet: 06. August 2010 - 14:33

Eingefügtes Bild
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 14:32

Zeig mir eine 2,5" HDD, welche mit nur 2,5Watt auskommt? Es gibt nicht ohne Grund 2 Stromversorgungen für die Platte.

Entweder überlastest du mit einem Port deinen USB Anschluss und auf gut Glück geht der dir dann iwann hops, oder du nimmst 2 und bist auf der sicheren Seite, oder hast ein neues Gigabyte Board, was 3x soviel Saft auf die USB Ports liefert.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 14:36

Eine Bekannte von mir hat eine Western Digital. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber sie hat nur einen USB-Anschluß, also kein Y-Kabel. Bei der WD Elements SE ist zu lesen:

Western Digital sagte:

USB-Anschluss - Diese Laufwerke erfordern kein Netzteil; sie werden direkt über das USB-Kabel mit Strom versorgt.*
* Für die wenigen Computer, bei denen die Stromversorgung über den USB-Anschluss eingeschränkt ist, ist ein optionales Kabel erhältlich.
Es liegt also an den Reserven des Rechners. Kritisch ist bloß das Anlaufen der Platte, im Betrieb bleiben so gut wie alle 2.5" Platten unter 2,5 W. Diese Platte hat ganz sicher kein Y-Kabel, wie man in der Bewertung nachlesen kann. Bei solchen Fragen helfen oft auch Rezensionen bei Amazon.

Von der Geschwindigkeit her sind alle Platten schneller als es der USB 2.0 Anschluß zuläßt.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 14:42

Also hier zBsp die Blue von WD:

http://www.wdc.com/d...asp?driveid=685

Die braucht schon so im Betrieb 2,5Watt + Verbrauch des Controllers vom externen Gehäuse, was aber noch passen sollte.

Bei der Black Edition stehst du besser da: http://www.wdc.com/d...asp?driveid=854
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 17:59

Zitat

Zeig mir eine 2,5" HDD, welche mit nur 2,5Watt auskommt? Es gibt nicht ohne Grund 2 Stromversorgungen für die Platte.

Aktuelle Seagate Platten und auch WD Platten bringen per default nur EIN Kabel mit. Die Variante mit 2 Kabeln habe ich bis jetzt auch nur bei Geräten mit USB <2.0 Schittstellen benötigt

Zitat

Entweder überlastest du mit einem Port deinen USB Anschluss und auf gut Glück geht der dir dann iwann hops, oder du nimmst 2 und bist auf der sicheren Seite, oder hast ein neues Gigabyte Board, was 3x soviel Saft auf die USB Ports liefert.

Dramaqueen :secret: Die meisten Hersteller halten sich nicht an die 500mA, nichts desto trotz mir ist noch nie ein PC /Notebook mit einer defekten Usbschnittstelle über den Weg gelaufen

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 06. August 2010 - 18:00

0

#8 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 21:20

Die 500GB Seagate (2,5") Platte aus dem letzten Mediamarkt-Prospekt hat nur 1 USB-Anschluss
(also kein Y-Kabel, sondern 1:1)
0

#9 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 23:10

Hi,
die etwas ältere Serie "Western Digital My Passport Essential" hat
auch nur einen Anschluss (hab auch eine - find die klasse)
Link > http://geizhals.at/d...nd/a366880.html

Cashma
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0