WinFuture-Forum.de: Geil Black Dragon Series + Asrock G41mh-ge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Geil Black Dragon Series + Asrock G41mh-ge Nur 1GB RAM von 4 nutzbar. Rechner bootet nicht.


#1 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. August 2010 - 01:28

Hallo,
heute Nachmitttag habe ich für einen Bekannten einen HTPC zusammengebaut. An sich lief alles nach der üblichen Schrauberei Routine ab. Den RAM den er sich gekauft hat kriege ich allerdings nicht zum laufenn. Es handlt sich bei dem RAM um den GeIL Black Dragon (PC2 8500 1066, CL 5-5-5-15, 1GB x 4 QC Kit). Bekanntermaßen muss dafür im BIOS die DRAM Voltage auf den auf dem RAM angegebenen Wert eingestellt werden (2,2 - 2,4V) aber egal ob ich es auf Auto lasse oder einen der Werte einstelle, ich kann höchstens einen der vier Riegel einsetzen, da sonst der Rechner nicht mal bis zum Mainboard Logo hochfährt. Das Motherboard (ASRock G41MH-GE) unterstützt den RAM, CPU und alles andere... Ich weiß also nicht wirklich weiter. Ist es möglich, dass das im Gehäuse mitgelieferte Netzteil mit 350W zu schwach ist? Eigenlich sollte es ausreichen, da ansonsten keine besonders viel Strom verbrauchenden Komponenten verbaut wurden (CPU: Pentium Dual Core E6600, HDD: WesternDigital Caviar Blue Serie, LG BD Laufwerk, keine extra Grafik- oder Soundkarte).

Was kann ich tun um den RAM zum laufen zu bringen?
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 10:06

Wenn es sich um Double-Sided-RAM handelt (wovon ich jetzt mal ausgehe), wirst du auf diesem Mobo nur 2 der 4 Speicherslots nutzen können. Das ist 'ne Limitierung des G41-Chipsatzes...

Zitat

']» Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.
» To install two memory modules on this motherboard, please install them on DDRII_1 and DDRII_3 DIMM sockets.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. August 2010 - 10:27

0

#3 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2010 - 13:13

Der RAM ist Single Sided. Es sind insgesamt vier 1GB Riegel. Hatte es auch schon mit nur 2 Riegeln ausprobiert, geht nicht.

Hier auch nochmal der Link zum RAM falls es hilft: http://www.geil.com....Download/id/121

Und ein Bild aus CPUZ: Eingefügtes Bild

...hier fällt mir auf, dass bei der Voltage 1,8 steht obwohl ich 2,2 eingestellt hatte (mittlerweile 2,7 da im Geil Support stand, dass es manche Motherboards falsch anzeigen und man einen Wert zwischen 2,7 und 2,8 einstellen soll)

Dieser Beitrag wurde von Robocop bearbeitet: 06. August 2010 - 13:27

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 13:55

Hast Du beim Testen von nur zwei Riegeln auch jeweils die Slots mit der gleichen Farbe verwendet?

Also wenn man mal in die QVL schaut, fällt auf, daß nur ein einziger Single Sided RAM (1066 MHz) bei Vollbestückung mit 4 GB als funktionierend getestet wurde. Falls Du die Möglichkeit hast, tausche das Kit gegen 2 x 2GB Double Sided RAM aus. Vollbestückung sorgt gern für Probleme.

Hast Du das aktuelle BIOS drauf (v1.10)? Mal ein CMOS-Reset gemacht?

Das in dem Screenshot 1.8 V steht, liegt daran, daß es nicht der aktuelle Wert, sondern der im SPD hinterlegte ist. Such Dir irgendein Tool, welches die einzelnen Spannungen anzeigen kann (SpeedFan, Everest, etc.). Eine dieser Spannungen ist dann die fürs RAM.

EDIT:
Lief die Zusammenstellung denn schon mal? Dein Prozessor wird offiziell nämlich nicht unterstützt. Der gelistete E6600 ist ein Core 2 Duo!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. August 2010 - 14:01

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 14:00

Hast du denn mal versucht, ihn mit den unter "JEDEC #3" aufgeführten Werten laufen zu lassen?

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06.08.2010, 14:55)

Also wenn man mal in die QVL schaut, fällt auf, daß nur ein einziger Single Sided RAM (1066 MHz) bei Vollbestückung mit 4 GB als funktionierend getestet wurde.

Ich sehe da nur 512MB-SS-Speicherriegel in der 1066er-Liste...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. August 2010 - 14:07

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 14:12

Ich meine diesen:
1GB A-DATA M2OADDH3I3161QNK52 SS A-DATA AD20908A8A-18EG V

Ich nehme an, daß das V für Vollbestückung steht. Eine Legende fehlt leider.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2010 - 14:18

Ups, den habe ich ganz übersehen. Das V steht für Vollbestückung, 2pcs für 2 Speicherriegel. GEIL-Speicher scheinen sie gar nicht getestet zu haben. Zumindest taucht er nicht in der Liste auf...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0