WinFuture-Forum.de: Server 2008 Mit Wds / Unattended / Mehrere Os´s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2008 Mit Wds / Unattended / Mehrere Os´s


#1 Mitglied ist offline   Cupra225 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2010 - 14:59

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in meiner Firma zur automatischen verteilung von Server2008 / Server2008 R2 auf Basis von Server2008. Seit 2 Wochen quäle ich Google und Co...

AD, DHCP, DNS, WDS, WAIK sind vorhanden.

Die unbeaufsichtigte Installation von Server 2008 funktioniert komplett mit:

- Partitionierung
- AutoDomainJoin
- Auto Logon

Also eigentlich alles Tutti ;)

Mein Problem liegt jedoch darin das ich es nicht schaffe, 2 oder mehr OS´s von dem WDS unattended verteilen zu lassen.

"Kurze" Darstellung der Situation:

Um ein OS unattended installieren zu lassen benutze ich eine Antwortdatei.

Diese nenne ich unattends2008.xml (erstellt mit WAIK) und füge Sie innerhalb von WDS dem Server --> Eigenschaften des WDS-Servers rechtsklicken --> Client --> x64 architecture ...\Remoteinstall\WdsClientUnattend hinzu.

Dann füge ich sie noch dem Install Image hinzu. Unter Install Images das Image Rechtsklicken --> Eigenschaften --> Haken setzten und die gleiche Antwortdatei wie beim Server auswählen.

Eine unbeaufsichtigte Installation von Server 2008 funktioniert jetzt einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte nicht nur Server2008 verteilen, sondern auch Server2008 R2.

Um das zu machen, erstelle ich eine Antwortdatei für den R2 und füge sie genauso wie oben beschrieben dem WDS hinzu.
Jetzt kann ich den R2 unattend installieren, aber den normalen S2008 nicht mehr.

Kann man nicht eine Antwotdatei erstellen die dem WDS-Server zugeteilt wird und dann für beide Images gilt?
Und im gleichen zug den beiden Images eine eigene zuteilen mit den jeweils benötigten einstellungen?

Ich weiß, viel Text für ein kleines Problem, aber ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen.

Vielen Dank für die eventuelle Hilfe ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. August 2010 - 17:14

Du kannst die Antwortdatei auch direkt in das Image legen und es dann mit dem WDS ausrollen.

Du solltest aber wissen, dass die WDS-Rolle nicht unbedingt für deine Vorhaben gemacht wurde. Sie soll eine einfache Möglichkeit bieten fertige Abbilder auszurollen.

Wenn du mehr Möglichkeiten brauchst, dann solltest du dir SCCM2007 oder SCCM v.Next angucken. Da bleibt keine Auge trocken.

Wenn es wirklich nur um diese beiden Server geht, dann lege die Antwort ins WIM und fertig.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0