WinFuture-Forum.de: Nikon D90 Vs. Canon Eos 550d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nikon D90 Vs. Canon Eos 550d

#16 Mitglied ist offline   Wagi74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 30. März 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Unna

geschrieben 02. August 2010 - 18:01

@Legin:

Ok da stimme ich dir zu. Für solche Dinge (Schmuck/Makro im Studio) mit RICHTIGEM Monitor macht das ganze schon Sinn. Habe ich selber schon gemacht, zugegeben...

Aber Urlaubsbilder am Strand mit Live-View ist einfach nur doof...

In meinem Umfeld sind viele Profi-Fotografen von 5D MKIV, 1D MK II bis
Hasselblad (39 - 50 MEGAPIXEL !!!! Ich spare lieber für ein Haus :rolleyes: ) und von denen benutzt kaum einer ernsthalft Lifeview...

Dieser Beitrag wurde von Wagi74 bearbeitet: 02. August 2010 - 18:03

0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2010 - 18:10

'Ne Kamera gehört ja auch an's Auge (und nicht vor den Körper), allein schon aus Stabilitätsgründen. Ein gescheiter Mitzieher ist mit LifeView auch nicht möglich. Außerdem lässt sich der Bildausschnitt viel besser über den Sucher festlegen. 'Hab noch 'ne 400D und kann gut und gerne auf dieses Feature verzichten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. August 2010 - 18:10

0

#18 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. August 2010 - 18:46

Hui, da ist ja eine Diskussion gestartet welche ich so nicht beabsichtigt hatte.

1. zu der frage was ich fotografieren möchte : alles was mir sinnvolles vor die linse stolpert - und da macht es wohl keinen unterschied ob ich 'ne D90 oder 'ne 550d in der hand halte.

2. die optik-frage : erstma ein body der mir gefällt bzw. mit dem ich gut arbeiten kann. das es am anfang dann erstma ein kit wird aufgrund fehlender vorrätiger optiken ist mir schon klar, allerdings standen hier nicht di eoptiken zur diskussion sondern der body

3. die video-frage : warum soll eine kamera keine video-funktion haben? die canon 5d mk2 hat sich doch mehr als etabliert - die letzte folge house der aktuellen staffel wurde komplett damit gedreht und auch robert rodriguez lässt seine filme damit machen. gut, zwischen der 5dmk2 und einer eos 550d liegen welten, trotzdem wäre ich einer videofunktion nicht zwingend abgeneigt.

4. die live-view frage : natürlich ist der sucher erste wahl, aber wie schon erwähnt ist manchmal live-view nicht so verkehrt.



aber um nochmal zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen : 550d oder d90?
0

#19 Mitglied ist offline   snafu_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2010 - 19:10

Canon oder Nikon? Eine Glaubensfrage. Die beiden Kameras sind meiner Ansicht nach gleichwertig. Am besten du probierst mal beide Kameras im Fotogeschäft aus. Welche Menüführung passt dir besser? Welche liegt besser in der Hand?

Du solltest dir eher anschauen, welches Objektiv du dir zu der Kamera holen möchtest, ob die ein gutes Objektiv in deiner gewünschten Brennweite zu einem annehmbaren Preis im Angebot haben.

Dieser Beitrag wurde von snafu_ bearbeitet: 02. August 2010 - 19:10

0

#20 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 02.08.2010, 19:46)

aber um nochmal zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen : 550d oder d90?

Die 500D hast du dir wirklich schon angeschaut :D? Der Body ist über 100€ günstiger als der der 550D. Das eingesparte Geld wäre imho viel besser in einem gescheiten Objektiv aufgehoben...;)
0

#21 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. August 2010 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.08.2010, 12:14)

Die 500D hast du dir wirklich schon angeschaut ;)? Der Body ist über 100€ günstiger als der der 550D. Das eingesparte Geld wäre imho viel besser in einem gescheiten Objektiv aufgehoben...;)

Naja die 550D hat schon einige neue Funktionen spendiert bekommen, die die +100 Euro rechtfertigen. Und damit meine ich nicht die 18 MP ;) Z.B. das neue iFCL AE-Messsystem, das höher aufgelöste Display und SDXC-Support.
Aber natürlich hast du in sofern recht, das er am Ende wohl bessere Bilder machen wird, wenn er die ersparten 100 Euro in ein höherwertiges Objektiv stecken wird.

@Live-View: Ich nutze es auch so gut wie nie, aber im Bereich Marko oder bei Nachtaufnahmen (z.B. Mond fotografieren) ist das zum Fokussieren echt praktisch.
@Serienaufnahmen: Das hängt auch sehr stark von der verwendeten Speicherkarte ab. Licht ist schon des öfteren genug da. Habe dazu vor Kurzem einen SDHC-Karten Test veröffentlicht.


Ob nun Nikon oder Canon? Ja, das ist wirklich etwas Glaubensfrage. Ich bin pers. der Meinung, dass Canon das bessere Gesamtpaket in der Preisklasse bietet, zumal es auch etwas mehr Zubehör für Canon's gibt. Andere haben da sicherlich eine andere Auffassung ;)
Ich habe eine 1000D (zum Üben^^) sowie als Objektive: Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM ("Allround"), Sigma 70mm f/2.8 DG EX Macro (Makro, Portrait, Nachtaufnahmen etc.) sowie das Canon EF-S 55-250 f/4-5.6 IS ("Tele-Zoom"). Kann damit auch ganz gute Bilder machen, obwohl ich schon ein paar Features vermisse (14-Bit RAW, schnellere Serienaufnahmen etc.). Aber wie geschrieben, ist zum DSLR-Einstieg und irgendwann kommt auch mal eine 60D (sofern sie denn wirklich bald kommt :D ).

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 03. August 2010 - 12:04

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#22 Mitglied ist offline   escud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. August 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2010 - 13:08

Hi,

ein entscheidener Faktor bei der Kamerawahl ist die Objektiv Frage. Denn die Optiken machen schließlich die Bilder. So das erst mal dazu.

Und meiner Meinung nach hat Canon einfach die besseren Optiken also Nikon. Gibt Ausnahmen (50mm f:1.8).

Aber die L Serie in der 2ten Generation ist meiner Meinung nach nicht zu schlagen.

Dann solltest du dich wirklich mal Fragen was genau du von einer Kamera bzw einer DSLR erwartest. Denn meiner Meinung nach ist die "Komm lass uns Spielen" (das sind bei Canon alle XXX(X)-D) nicht wirklich gut.

Dann ist es auch eine klare Geldfrage, was willst du investieren. Daran hängt eigentlich schon alles ab. Eines kann ich dir aber mit auf den Weg geben. In der Fotografie taugt alles das nichts, was nichts kostet.(Ja es gibt ausnahmen)

Geh zu dem Dealer deines Vertauens und lass die Die Boddys geben. Schau in jedem Fall nach der Canon XX-D Serie. Dann falles das Budget zu Ende ist vllt ein Kit oder ein günstiges Suppenzoom.
Und hör nicht auf den ganzen Quatsch von wegen VIELE MEGAPIXEL oder HD VIDS. Falls du in die Sportfotografie gehen willst sollte sie im Raw Schnell sein (min- 2,5 schöner wären 3-4 Bilder pro Sek.)
Dann willst du vllt HDRs erstellen sollte sie eine Belichtungsreihe von mehr als 3 Bilder machen können.

Du siehst es gibt viele viele gedanken die man sich vor dem Kauf einer Cam machen sollte.

Uns sollteste nun glauben das ich eine Canonianer bin liegste falsch denn ich habe eine Nikon (D100). Und deswegen kann ich auch Erfahrung sagen das ich Nikon nicht so prikelnd finde was die Linsen angeht.

Was aber auch noch Fakt ist und wo dir keiner Helfen kann ist deine LETZTE ENTSCHEIDUNG. Du bsteimmst was du haben willst und was nicht.
Wir können die nur Tipps geben und dich vllt mit unseren Erfahrungen BEEINFLUSSEN (nicht negativ gemeint).

MfG

escud
0

#23 Mitglied ist offline   snafu_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2010 - 13:29

Das Canon die besseren Optiken halte ich für Schwachsinn. Es gibt sicherlich unterschiedliche Preisklassen bei qualitativ gleichen Optiken. Man sollte halt schauen, was man fotografieren möchte und ob es dort auch eine gute Optik zu einem vertretbaren Preis gibt.

Ich selbst besitze die D90 mit dem Nikkor 60mm/2,8 und bin damit sehr zufrieden!

Die L-Serie von Canon ist ja auch in einem stolzen Preissegment angesiedelt.

Wie viel Geld hast du denn für das Objektiv zur Verfügung? Mit 700 € wirst du nämlich sehr schnell mehr wollen oder enttäuscht sein.

Dieser Beitrag wurde von snafu_ bearbeitet: 03. August 2010 - 13:31

0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 13:37

Ich würde mich nicht so auf die Optiken der (großen - ich weiß, dass es von Sigma auch DSLRs gibt) Kamerahersteller einschießen. 'Hab vor kurzem meinen Objektivpark (Canon 55-250 IS, Canon 50 1,8, Canon 18-55 IS) aufgelöst & den Erlös in ein Tamron 17-50 2,8 (ohne Stabi) investiert. Was soll ich sagen? Weder Canon, noch Nikon, noch Olympus, noch Pentax, noch Sony hätte mir in dieser Preisklasse (und weit darüber hinaus) etwas vergleichbares bieten können. Natürlich ist die Gefahr, bei einem Fremdhersteller eine dejustierte Optik zu erhalten, größer. Allerdings hat man dann immer noch die Möglichkeit, die Optik einzuschicken und justieren zu lassen. In meinem Fall war das glücklicherweise nicht nötig...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. August 2010 - 13:49

0

#25 Mitglied ist offline   escud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. August 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2010 - 15:46

@snafu das ist deine Meinung. Klar liegen die in einem anderen Segement, ABER man sollte nicht kurzfristig in solchen Sachen denken denn eine Cam kauft man nu einmal, Linsen häufiger. Also erst mal eine gute Basis schaffen und darauf dann aufbauen. das ist MEINE Meinung

So wie ich nun gesehen habe ist das Preislimit 700 Takken dann schau mal hier.

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkame...6430&sr=8-1

Und da ist dann noch Luft für ein erst mal einfache Linse für den Anfang.

MfG

escud
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0