WinFuture-Forum.de: Festplattenschreibegeschwindigkeit Regulieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplattenschreibegeschwindigkeit Regulieren? Festplatte spinnt


#1 Mitglied ist offline   SpiDey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 21:17

Hey,

wenn meine Platte D: unter Volllast ein paar Minuten arbeitet, dann wird sie irgendwann einfach aus dem Arbeitsplatz genommen, der Kopiervorgang wird abgebrochen und nur ein Neustart sorgt dafür, dass ich die Platte wieder sehe.
Ab und zu hackt die Platte auch im leerlauf, dann friert das System (bis auf den Mauszeiger) für 1-3 Minuten ein und läuft danach aber weiter. Das passiert mir meist kurz nach dem PC Start und tritt 2-3 mal auf, danach nicht mehr. ;-)

Die Platte dreht vorm Stal einmal kurz hoch (wie ein CD Laufwerk) und knackt einmal. Danach gibt sie Ruhe für die 1-3 minuten und dreht danach normal weiter, als wäre nix gewesen. Die spinnt total.

Weiß auch nicht ob es bei diesen leerlaufstals die C: Partition ist oder die D: ...

Denke aber das meine D: Hdd einfach putt ist. Leider atm kein Geld (motorrad...) und deswegen versuch ichs auf diesem wege...->

Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein Tool, dass die schreibegeschwindigkeit von HDDs regulieren kann? Wenn meine platte nur mit halber auslastung schreiben würde, dann würde sie auch normal weiter laufen und ich könnte wieder spiele installieren :huh: das wäre was *Träum!*

Für CD Brenner kenn ich sowas... aber für festplatte?

Weiß sonst jmd eine lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 01. August 2010 - 21:34

Hallo SpiDey,

eine Regelung, denke ich gibt es nicht dafür (man möge mich berichtigen)
Festplatten haben immer eine Geschwindigkeitsangabe 5400 U/min. od. 7500U/min.

Wenn das knacken sich wie ein klack Klack anhört ist meist die FP defekt, hatte ich schon öfters.

Ich würde mal ein Testprogramm laufen lassen od. ein einfaches chkdsk (LW=z.b D:) über Ausführen.

mfG

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 01. August 2010 - 21:36

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#3 Mitglied ist offline   SpiDey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 22:09

chkdsk sowie eine andere Rettungsprogramme von WD wurden probiert. Chkdsk findet auch ab und an fehler, korrektur findet auch statt, aber der fehler ansich bleibt leider ;-)

Auf lange sicht werde ich nicht an einer neuen FP vorbei kommen, das weiß ich ja ...
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. August 2010 - 09:21

Probiers hiermit mal:
TestDisk
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. August 2010 - 10:35

TestDisk ist schon ein guter Kandidat. Falls die Platte auch mal in Betrieb bleibt, während Du unter Windows bist, kannst Du auch nach einem Low-Level-Format Tool suchen und damit die Festplatte neu formatieren, vielleicht kommst Du damit weiter.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es für einige Festplatten (Hersteller, Modell?) Programme gibt, die die Lautstärke einstellen lassen, wodurch die Zugriffe u.U. etwas langsamer werden. Ich habe grade vergessen, wie die Funktion heißt. Mal nach "Festplatte Lautstärke Management" suchen...
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2010 - 12:39

Lies mal bitte mit HD Tune die SMART Werte aus und stell sie hier rein.

Wär mal interessant zu wissen, wie oft das gute Stück schon zwischenzeitlich neugestartet werden muss.

BTW: ändert nichts daran, dass die Platte Schrott ist. Wenn du keinen Datenverlust willst, sichere die Daten auf der Platte, denn diese wird bald nichtmehr funktionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0