WinFuture-Forum.de: Windows Xp Boot/ Auf Desktop Mehr Als Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Boot/ Auf Desktop Mehr Als Langsam scheint evtl Hardwareproblem zu sein


#1 Mitglied ist offline   MickX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. August 2010 - 17:15

Hallo!

Weiß nicht ganz obs in die Kategorie zu XP gehört, aber hoffe trotzdem auf kompetenten Rat.

Folgendes Problem: Ich hab nen Rechner von nem Kumpel bei mir weil das Mainboard hin war.
Glücklicherweise hatte ich von nem andren Kumpel fast das gleiche Board.

Nun das Problem:
Nach dem Um- und Wiedereinbau hab ich das System gestartet um zu testen ob alles soweit funktioniert.
Lief alles perfekt nur der Autostart war sehr stark "zugemüllt". Also hab ich bißchen was rausgeworfen. Danach hab ich noch einen seperaten Soundkartentreiber deinstalliert, da beim alten Board OnBoard Sound hin war und beim neuen noch alles geht.
Beim Neustart hab ich gemerkt, dass die Bios Batterie in die Knie gegangen war, also die vom andern Board rein, alles eingestellt und gut.
Beim Neustart kam dann das böse Erwachen: Der Rechner bootet bis zum Windows Ladebild und -balken ohne Probleme, Nach dem ersten Ladebalkendurchlauf bleibt der selbige kurz stehn und geht dann nur noch stockend, aber im gleichen Rhythmus weiter. Das zieht sich dann so circa eine Viertelstunde hin. Wenn man dann endlich Benutzer wählen und Passwort eingeben kann geht es nahezu vorkomatös weiter. Nach einer weiteren Viertelstunde kann man dann doch auf Arbeitsplatz etc. zugreifen. Aber: gewohntes Bild: man sitzt sich das Gesäßfleisch wund ehe etwas passiert.

Nun bereits meine Lösungsansätze:
-BIOS Einstellungen noch einmal überprüft - keine Unterschiede
-BIOS zurückgesetzt, alles auf default und damit gebootet - nix geändert
-S-ATA-Kabel getauscht/Steckplätze getauscht - nix
-Platte getestet - läuft 1a
-Windows versucht neu zu installieren - alte Windowsinstallationen erkennen dauert ewig
-Windows auf andere Platte installieren - Installation genauso schnell wie boot... sprich ca 1,5 stunde daten kopieren um nach reboot bluescreen zu bekommen (keine spezielle info oder fehlermeldung, nur die Bitte chkdsk durchzuführen)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da schließlich alles super funktionierte.
Wenn noch jemand Ideen und Vorschläge hat - ich bin für alles offen.

System:
Asus A8N-SLI (vor Neu-Einbau Asus A8N-SLI Deluxe)
2x1GB DDR RAM 400
Athlon64 X2 3800+ unübertaktet
ATI Radeon HD5770
2xSamsung SP2504C

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 17:44

Servuz MickX,
willkommen im Forum.
Das ganze hört sich etwas konfuz an. Hast du jetzt das Windows nur wieder zurückkopiert oder neu installiert oder repariert? ( Wegen Autostart zugemüllt und Treiber gelöscht?)
CD/DVD Laufwerk i.O.? CD i.O.?
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung folgenden Befehl einzugeben:
chkdsk /F /R C:
F = fix (repariere), R = recover (wiederherstellen)
(gern genommener Rat)
Bei einer Neuinstallation das gleiche Problem?
0

#3 Mitglied ist offline   MickX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 17:53

Das alte Betriebssystem ist nach wie vor unverändert (nur Soundkartentreiber deinstalliert und Autostart aufgeräumt) vorhanden. Die Neuinstallation hab ich auf eine andere, externe Platte gemacht, um zu sehen obs nur an der S-ATA-ansteuerung vom Board liegt. Aber auch dort hat es ewig gedauert. Vorallem die Initialisierung der Festplatten zu Beginn des Windowsinstallationsmenüs dauerte schon sehr lange.
Habe ihn gerade mal im abgesicherten modus hochgefahren, aber dazu hat er auch schon wieder sehr lange gebraucht (also mit allem drum und dran eine halbe stunde) und auf dem desktop geht es nicht vorran.
Hatte die Systemplatte außerdem schon ausgebaut und an meinen Rechner geschlossen. Hab zum Test ein paar filme (ca 10GB) kopiert und das ging tadellos. Auch HD-Tune hat keine Fehler gezeigt.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. August 2010 - 17:56

Hallo und Willkommen,

Du hast Windows auf einer externen Platte installiert? Dann tritt genau dieses Problem auf! Windows muss auf einer internen Platte installiert werden.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   MickX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 18:02

Mir ging es primär nur darum, auszuschließen dass das Ladeproblem am S-ATA-controller liegt.
Deshalb hab ich geschaut ob und wie lange XP braucht um alle daten auf die Platte zu schieben (also ohne richtige installation sondern nur datein kopieren, sozusagen um einen schreib und lesetest zu machen, da ja die platten definitiv fehlerfrei sind)

Update: ich versuche jetzt noch einmal windows auf eine IDE-Platte zu installieren und zieh die andern HDDs alle ab - mal sehn was wird

chkdisk hat keine fehler gefunden und windows datein auf die IDE-Platte dauert auch ewig, cd laufwerk is auch in ordnung

meine letzten ideen sind Mainboard (BIOS) oder die CPU (beim setzen von benutzerberechtigung 60% Load durchschnittlich (ganze festplatte) nach der entstehung des Problems)


PROBLEM GELÖST
ich hab einfach mal ClearCMOS gemacht und siehe da, es geht... warum auch immer das normale Bios auf default setzen nicht geklappt hat.
DANKE FÜR ALLE RATSCHLÄGE

MfG

Dieser Beitrag wurde von MickX bearbeitet: 02. August 2010 - 18:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0