WinFuture-Forum.de: Netzwerkdrucker Mit Cups Verwalten Und Unter Win7 Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netzwerkdrucker Mit Cups Verwalten Und Unter Win7 Nutzen Treiberproblem/Wirrwar


#1 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. August 2010 - 13:53

Hallo liebes Winfuture-Forum,
ich war bisher noch nicht sehr aktiv jedoch habe ich nun ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe vor in einem kleinen Büro mit etwa 10-15 PC's alle Drucker (6 wenn ich mich nicht irre) über einen PC freizugeben auf dem Ubuntu 10.04 und Cups läuft mit der absicht nicht die normalen Windowstreiber nutzen zu müssen da manche Drucker nicht direkt unter Win7 laufen. Ich habe die Drucker zum Teil schon unter System-> Drucker hinzugefügt und kann von dort aus auch drucken.
Außerdem habe ich schon die folgenden Änderungen in der smbd.conf vorgenommen:

[global]
printing = cups
printcap name = cups

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
printer admin = root, @ntadmins

Jetzt habe ich ein (Verständniss-)/Problem welchen Treiber ich brauche um den Drucker unter Win7 64bit mittels der URL http://server:631/printers/xy hinzuzufügen.
Zuhause habe ich bereits das Paket 'cups-samba-1.1.16.tar.gz' installiert und zusätzlich die inf, ini und dll Dateien aus 'cups-windows-6.0-1.i386.rpm' in den Ordner /usr/share/cups/drivers hinzugefügt (Beide Dateien von ftp://cups.org/pub/cups/windows/ ).
Ein anschließendes 'sudo cupsaddsmbd -a -v' brachte nur ein 'Keine Windows-Treiber verfügbar'.
Dann habe ich mir die Dateien einfach mal direkt zu Windows rübergeschoben (XP) und dort bei der Druckerinstallation angegeben. Dabei wurde dann die Datei CUPS6.PPD verlangt. Da ich zu dieser Datei nichts finden konnte habe ich Testhalber erstmal die 'postscript.ppd' aus '/usr/share/ppd/cups...iwas (wars common ?)' genommen und in CUPS6.PPD umgenannt. Daraufhin wurde der Drucker richtig erkannt und ich konnte drucken.
Jedoch weiß ich nicht genau wie/was genau er gedruckt hat da ich Zuhause mal wieder keine Tinte mehr hatte da die Patronen ausgelaufen waren. Jedoch is das ja auch erstmal egal denn ich will die Drucker ja unter Win7 zum laufen bringen, wo es jedoch schon beim manuellen auswählen der .inf Datei hapert da diese (bzw der gesamte Cups-Generic-Treiber) keine Win7 unterstützung bietet wie ich vermute.

Was muss ich also tun um die Drucker ans laufen zu bekommen und welche Treiber muss ich nehmen, bzw gibt es dafür überhaupt welche.
Nochmal zusammenfassend:
Drucker sollen mittels Cups für Win7 64bit Clienten freigegeben werden, wobei der/die Treiber möglichst automatisch vom Linux-Server geholt werden sollen (kein muss) und wenn möglich nur ein Treiber gebraucht wird um mit dem Cups-Server zu interagieren, welcher alle Drucker verwalten soll.

Bin grad etwas im Stress deswegen kann es sein das ich etwas wichtiges vergessen habe.
Wenn dem so ist einfach sagen!
Ich bedanke mich schonmal für eure mühen/hilfe selbst wenn sie nur daraus bestehen sollte diesen langen Post zu lesen.

achja um diese Drucker geht es zB:
HP Color Laserjet 8500, HP Designjet 500 42", und noch einige weiter welche bei Bedarf nachgereicht werden.

mit dank und freundichen grüßen
moddx
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0