WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Xp Sp1 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bluescreen Bei Xp Sp1 Installation


#1 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 21:00

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem PC.

Ich bau gerade einen kleinen PC zusammen und bei der Installation von WinXP bekomme ich immer einen Bluescreen.

Zuerst mal das System:

Mainboard: ga-h55m-ud2h
CPU: Core I3 540
RAM: Kensington 1x2GB (KVR1333D3N9/2G) - wird vom Mainboard unterstützt
Grafik: onboard
Sound: onboard
Festplatte: Western Digital RE3 500GB SATAII 16MB Raid Edition (WD5002ABYS)
DVD-Laufwerk: Samsung-DVD-Brenner mit IDE
Floppy: keines
Netzteil: Enermax 425W

Jetzt der Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x08051AA58)

Beschreibung:

Habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut, den PC eingeschaltet und damit begonnen XP zu installieren. Zuerst überprüft der Installer den PC, überträgt die Dateien in den Windows-Installationsordner, macht einen Neustart, fordert meine Lizenz-Zustimmung und beginnt schließllich mit der Geräteinstallation. Die beginnt bei einer Restinstallationsdauer von 39 Minuten und bei 34 Minuten kommt dann schon der Bluescreen.

Hab' auch schon mal gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.techsupportforum.com/microsoft-...d-problems.html

Allerdings hatte ich von vornherein die beiliegenden Kabel verwendet und was "Changed the HAL to ACPI Uniprocessor PC" bedeutet weiß ich nicht, somit hat mir das nicht viel geholfen.

Ich hoffe hier weiss jemand Rat und kann mir helfen.

Viele Grüße

Marcus

Dieser Beitrag wurde von cityknipser bearbeitet: 31. Juli 2010 - 21:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 31. Juli 2010 - 22:24

Hallo. Dir fehlen sie SATA Treiber.

Lösung1: SATA Treiber auf CD einbinden (am besten gleich zusammen mit SP3)
Lösung2: Beim Start der Installation die Treiber mit F6 einbinden (steht da, aufmerksam lesen)
Lösung3: Im BIOS den AHCI Modus auf IDE stellen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 22:42

Hi Wiesel,

erstmal dank dir für die Hilfe, leider reichen meine Kenntnisse wohl nur für die dritte Lösung, die klingt aber etwas "unelegant".

Welche Lösung würdest du denn empfehlen?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 23:02

Diskettenlaufwerk vorhanden?
0

#5 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 23:18

Ja, ist noch eingebaut, muss ich nur anstöpseln.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 23:24

Dann (für's erste) Lösung 2. Du brauchst dir hier nur (nachdem du dein Betriebssystem ausgewählt hast) die SATA-Treiber (unter SATA zu finden) runterzuladen, auf 'ne Diskette zu ziehen und bei der Installation von Windows XP einzubinden. Wie es Wiesel geschrieben hat, musst du dazu während der XP-Installation F6 drücken, wenn du dazu aufgefordert wirst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 23:25

0

#7 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 00:50

Bis jetzt hat es ganz gut geklappt, aber wie finde ich raus, welchen von den Treibern ich brauche? Hatte einfach mal den ersten der im Menü angezeigt wurde installiert, das war aber wohl falsch.

Ich denke mal, das die unteren rausfallen müssten, da ich ja keinen Raid-Controller auf dem Board habe.



[Disks]
disk1 = "Intel(R) Rapid Storage Technology Driver", iaStor.sys, \

[Defaults]
scsi = iaStor_8ME9ME5

;#################################################
############################
[scsi]

; iaAHCI.inf
iaAHCI_ESB2	   = "Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller"
iaAHCI_7RDH	   = "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
iaAHCI_7MMDH	  = "Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"
iaAHCI_8RDHDO	 = "Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller"
iaAHCI_8MEM	   = "Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller"
iaAHCI_9RDODH	 = "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
iaAHCI_9MEM	   = "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
iaAHCI_10DDO	  = "Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller"
iaAHCI_10R		= "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"
iaAHCI_5		  = "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"
iaAHCI_5_1		= "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller"
iaAHCI_5_1_1	  = "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"

; iaStor.inf
#iaStor_ESB2	   = "Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller"
#iaStor_7RDH	   = "Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller"
#iaStor_7MDH	   = "Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller"
#iaStor_8R9R10RDO5 = "Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller"
#iaStor_8ME9ME5	= "Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID Controller"

;#################################################
############################

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. August 2010 - 06:59

Wie weit bist Du jetzt mit der Installation? Ist es bereits installiert? Es kann möglich sein dass die Installation so trotzdem nicht funktioniert wenn der Treiber SP1 nicht unterstützt. In dem Fall musst Du Lösung 3 wählen. Nichtsdestotrotz ist hinterher SP3 Pflicht. Die SATA Treiber kannst Du auch hinterher noch installieren.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 07:20

Hallo,ich denke du musst die motherboard-treiber (TXTSETUP.OEM) installieren bzw einbinden,damit er beim setup was findet
F.Z
0

#10 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 09:04

Guten Morgen,

ich hatte gestern noch die Treiber auf einer Diskette gespeichert und versucht mit F6 einzubinden. Im Auswahlmenü wurden dann etliche Versionen angezeigt und ich wusste nicht welche davon ich auswählen soll. Hab' also einfach die erste genommen, was aber leider nicht funktioniert hat. Es kam wieder der Bluescreen, nur mit einer anderen Fehlermeldung.

Anschließend habe ich Lösung 3 versucht, aber im BIOS war IDE bereits eingestellt, somit hätte es ja eigentlich von Anfang an funktionieren müssen.

Könnte es evtl. sein, dass die Festplatte hin ist?

Dieser Beitrag wurde von cityknipser bearbeitet: 01. August 2010 - 10:14

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 10:54

'Hab mal gegoogelt. Versuch es mal damit:

Zitat

iaAHCI_5_1_1 = "Intel® 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
(im BIOS wieder auf AHCI(native) umstellen)


Ansonsten, deine Festplatte kannst du mit WinDLG auf Fehler überprüfen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. August 2010 - 10:55

0

#12 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 10:58

Dank dir, werd's gleich mal ausprobieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (cityknipser: 01.08.2010, 09:04)

Guten Morgen,

ich hatte gestern noch die Treiber auf einer Diskette gespeichert und versucht mit F6 einzubinden. Im Auswahlmenü wurden dann etliche Versionen angezeigt und ich wusste nicht welche davon ich auswählen soll. Hab' also einfach die erste genommen, was aber leider nicht funktioniert hat. Es kam wieder der Bluescreen, nur mit einer anderen Fehlermeldung.

Anschließend habe ich Lösung 3 versucht, aber im BIOS war IDE bereits eingestellt, somit hätte es ja eigentlich von Anfang an funktionieren müssen.

Könnte es evtl. sein, dass die Festplatte hin ist?


Servuz cityknipser,
erstmal willkommen im Forum.

Nochmal von vorne:
Wie EDDP meinte, die SATA Datei (etliche? nur die 9.5.0.1037) von deinem Board herunterladen. Datei entpacken und komplette Datei auf eine Diskette speichern.Bei der Windowsinstallation F6 drücken und die txtsetup.oem auswählen.
Oder wie Wiesel meinte, Datei direkt mit XP Iso Builder oder nlite die Treiber einbinden, dabei gleichzeitig auch SP3 mitnehmen. Ob SP 1 ausreicht, keine Erfahrung.
Im BIOS Platte auf AHCI stellen.
Bei deinem Link sagt auch "nmitc001", das er die Platte an einem anderen Anschluß umstöpseln mußte.

Bei mir war das so, Treiber per Diskette eingespielt, Probleme mit der Erkennung von eSATA gehabt, Reparaturinstallation mit eingebundenen SATA Treiber gemacht, keine Probleme mehr.
0

#14 Mitglied ist offline   cityknipser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.08.2010, 11:54)

'Hab mal gegoogelt. Versuch es mal damit:

(im BIOS wieder auf AHCI(native) umstellen)

Ansonsten, deine Festplatte kannst du mit WinDLG auf Fehler überprüfen...


Hat leider auch nicht funktioniert, werde später mal schau'n, ob ich die Platte überprüfen kann, hab nämlich keine Möglichkeit die wo anzuschließen.

Sollte ich während der Drittanbieterinstallation (F6) mal alle Möglichkeiten installieren? Er frägt ja immer, ob ich mit "z" weitere Treiber installieren möchte.

Werde jetzt aber erstmal Pause machen, mir reicht's jetzt ganzschön.

Danke erstmal für die vielen Tipps, melde mich heute Abend bestimmt wieder. :ph34r:

VG
Marcus
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 12:40

Vielleicht ist auch eins der Kabel (IDE/SATA) defekt. 'Weiß ja nicht, ob du die austauschen kannst...:ph34r:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0