Vorgeschichte: Bei meinem ausrangierten Deutschland PC (Scaleo P) von FujitsuSiemens mit AMD Athlon 64 X2 4200+ trat plötzlich ein sich wiederholender einzelnen Piepton auf. Hörte sich an wie wenn man jemanden anruft und dauernd ein Freizeichen kommt.
Über eine "Beepcode"-Tabelle des BIOS-Herstellers habe ich dann herausgefunden daß entweder Grafikkarte oder Arbeitsspeicher nicht richtig arbeiten. Habe beides dann gegen Ersatzteile getauscht, aber es hat nichts gebracht, immer noch der gleiche "Beep". Daraufhin habe ich ein neues Board besorgt (ASUS A8NE-FM/S). Es ist exakt das gleiche Board, nagelneu.
Also alles ausgebaut, Board getauscht, wieder alles eingebaut. Habe dann zum Schluss den Netzschalter am Netzteil wieder auf ON gestellt und da lief der Rechner auch schon an, ohne daß ich den normalen Einschaltknopf an der PC-Front drücken musste. Mehr tut der Rechner allerdings nun nicht. Alle Lüfter laufen, Lüfter der Grafikkarte läuft, Netzteil-Lüfter läuft, DVD-Laufwerke funktionieren, Festplatten laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ich komme nicht ins BIOS.
Vorne am Einschaltknopf leuchtet permanent eine orangene Diode. Wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt halte schaltet der Rechner für 0,5 Sekunden aus und schaltet sich dann selbst wieder ein. Auf dem Board habe ich dann gesehen daß ich meinem Einschaltknopf entweder die Funktion "Reset" oder "Powerbutton" zuordnen kann. Habe beides probiert obs vielleicht an solch einer Kleinigkeit lag, aber Fehlanzeige. Bei Variante "Reset" macht der Rechner einfach einen normalen Reset, bei Variante "Powerbutton" verhält er sich so wie beschrieben (aus/an innerhalb von 0,5 Sekunden).
Habe auch geschaut ob ich irgendwelche Jumper am Board falsch platziert habe, aber es ist alles so wie beim alten ausgebauten Board.
RAM sitzt korrekt in den Slots, Grafikkarte ebenfalls, Stromstecker sitzen alle fest.
Vom Board kommen jetzt allerdings auch keinerlei "Beeps" mehr wie vorher mit dem alten Board. Wenn ich den Rechner ohne Grafikkarte starten will, dann tut sich überhaupt nichts mehr. Ohne RAM geht er zwar an, aber auch wieder ohne Beep
Ich hab den Rechner die letzten 2 Tage einfach mal stehenlassen und heute nochmal bisschen gebastelt (nochmal andere Grafikkarte und nochmal anderer RAM), aber ohne Erfolg.
Die letzten Möglichkeiten wären eigentlich Netzteil und/oder CPU, aber wenn das Netzteil einen Defekt hätte, dann würden die Komponenten doch keinen Saft mehr bekommen, oder? Das Board bekommt ebenfalls Strom, denn 2 Systemlüfter sind direkt am Board angeschlossen.
Bei einer defekten CPU müsste ich aber trotzdem noch ins BIOS kommen?!
Was meint ihr?
P.S.: CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht. Rechner aus, Netzstecker ziehen, BIOS-Batterie raus, CMOS-Jumper umstecken, 2 Minuten warten, Jumper wieder zurücksetzen, BIOS-Batterie wieder rein.
Bitte um Hilfe. Danke

Hilfe
Neues Thema
Antworten