WinFuture-Forum.de: Frage Zu Ram Bestückung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Ram Bestückung

#16 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2010 - 19:26

Servuz Lordgoofy,

bei deinem Link zu deinem Knecht bin ich von HP auf folgende Meldung gestoßen:

CAUTION: Due to the amount of possible configurations, some motherboards might not be able to properly configure memory if the array of DIMMs contains a DIMM that is not from the same manufacturer, has a different CAS latency value, or has a density value (high and low used together). To make sure that the memory you install is compatible, make sure all DIMMs are the same model number and are from the same manufacturer and meet the basic memory requirements for your motherboard. If not, make sure that you can return the memory if it is not recognized by the system after you install the new memory.

Google Übersetzung:
ACHTUNG: Aufgrund der Menge der möglichen Konfigurationen, könnten einige Mainboards nicht in der Lage sein, zu konfigurieren, wenn der Speicher-Array enthält eine von DIMMs DIMM, die nicht vom selben Hersteller, hat eine andere CAS Latency Wert oder Nutzen hat eine Dichte (high und niedrige zusammen benutzt). Um sicherzustellen, dass der Speicher installiert kompatibel ist, sicherzustellen, dass alle DIMMs sind die gleichen Modell-Nummer und werden vom gleichen Hersteller und erfüllen die grundlegenden Anforderungen an Speicher für Ihr Mainboard. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass Sie den Speicher, wenn es nicht vom System erkannt, nachdem Sie die neue Speicherkarte installieren zurückzukehren.

Ich verstehe es so, wenn die Speicher nicht nur gleichen Hersteller, sondern auch nicht die gleiche Modellnummer haben, das dann immer der langsamste den Ton angibt.

Und sowie EDDP meinte:

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 31.07.2010, 13:05)

Das Problem ist, wenn wir die Latenzen nicht anpassen können, werden die Speicherriegel niemals synchron mit 800MHz laufen...


wird es wohl nichts werden, die verschiedenen Riegel zusammen auf 800 MHz laufen zu lassen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2010 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 31.07.2010, 11:24)

Es handelt sich ja um Double Data Ram :ph34r:.


Nicht ganz, es handelt sich um Double Data Rate. ;)

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 31.07.2010, 13:22)

Die können irgendwo versteckt sein. Was gibt es denn überhaupt für Einstellmöglichkeiten im Hauptmenü? Sofern es dir möglich ist, kannst du ja auch mal 'nen Foto (Handykamera reicht) vom Hauptmenü des BIOS machen und selbiges posten...


Evtl. mal beispielsweise Strg + F1 oder Alt + F3 (hintereinander) testen.
0

#18 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 00:11

So meine lieben Freunde,

Ich geb jetzt einfach W.O.


All meine und eure Bemühungen liefen drauf raus, Starcraft 2 auch nur mit der mindesten Auflösung und den niedrigsten Settings flüssig zu spielen.

Kein Erfolg.

Mittlerweile sitzt ein Freund neben mir, dessen 3 1/2 Jahre altes Notebook SC2 mit einer ATI-Mobilie auf mittleren Details selbst bei den größten Schlachten flüssigst darstellt.

Ich hab jetzt schon ALLES versucht.

Neu-Aufsetzen, verschiedenste RAM Konstellationen (nur Corsair oder nur Kingston), Win 7 auf Performance ausgerichtet, meine komplette HDD formatiert, ältere und empfohlene Graka Treiber installiert ... das WIN 7 des Notebook-Freundes ist deckungsleich zu meinem und trotzdem kackt mein Rechner ab, als wär er aus dem vorigen Jahrtausend.

Wird wohl ein Hardwaredefekt sein ...

Danke euch allen fuer eure Hilfe :ph34r:

cheers,

Goofy
0

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 01.08.2010, 01:11)

Ich hab jetzt schon ALLES versucht.

Das glaube ich nicht :ph34r:. Hast du denn deine Festplatte mal mit HDTune gebencht (die S.M.A.R.T.-Werte überprüft) & die Platte mit dem herstellereigenen Tool auf Fehler überprüft?
Außerdem könntest du dein System mal mit Furmark benchen (1280x1024, Fullscreen - MSAA: 0X, 60s)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. August 2010 - 11:07

0

#20 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 11:26

Hallo lieber EDDP,

Irgendwie kommst ned los von mir Du guter Samariter, hm? ;)

Der Scan hat 0.0% damaged Blocks ergeben -- auf beiden Platten.

Aber ich werd jetzt mal einfach versuchen ALLES platt zu machen.

Wir krieg ich die Platten in den Auslieferungszustand? Mit nem Formatierungs-/Partitionierungsprogramm per Live CD oder?

Kannst Du mir da ein gutes empfehlen? :ph34r:

cheers,

Goofy

Noch ne kleine weitere Frage:

Was ist performanetechnisch für meine Konfig zu empfehlen?

- Windows 7 mit 32 oder 64bit
- Windows XP mit 32 oder 64bit

cheers,

Goofy
0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 11:35

Der Reihe nach, führe erstmal den Benchmark von HDTune durch und poste 'nen Screenshot davon. Bevor du den Benchmark startest, bitte alles beenden, was im Hintergrund läuft...
0

#22 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 11:48

So ... hier mal die Screens von Beiden Platten.



.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HDD_1.jpg
  • Angehängtes Bild: HDD_2.jpg

0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 11:56

Was sagen die SMART-Werte (unter "Health" zu finden)? Alle auf "Ok"? Wenn dem so sein sollte, bench dein System mal mit Furmark in den o.g. Einstellungen und poste den Wert...
0

#24 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 12:06

Muss ich da irgendwas ausführen?

Unter Health zeigt er mir gar nix an und sagt "Health Status n/a" ...
0

#25 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 01.08.2010, 13:06)

Unter Health zeigt er mir gar nix an und sagt "Health Status n/a"...

Das verstehe ich jetzt nicht. 'Ist aber auch erstmal egal. Dann mach' erstmal den Benchmark mit Furmark...

EDIT:Was die S.M.A.R.T.-Wert angeht, da könnte man mal versuchen, die mit 'nem anderen Tool auszulesen. Das ginge zum Beispiel auch mit HWINFO32. Die Werte sind dann unter "Drives"-->"SATA-/ATAPI-DRIVES"-->Festplatte-->"Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" zu finden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. August 2010 - 12:21

0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. August 2010 - 12:53

Mal zu deiner Frage:

Zitat

Ist es anzuraten mit gemischten RAM Herstellern zu fahren, oder ist das eher unklug?

Eigentlich ist es immer ratsam den selben Hersteller zu nehmen.
Am besten sogar nur eine einzige packung. Spirch du kaufst 4 Riegel, dann am besten sogar alle Vier auf einmal in einer Packung.
Und nicht unbedingt 2x2. hab schon die urwitzigsten Sachen erlebt mit Speichern.
Und es ist eigentlich nciht schlimm wenn du 2 auf Dual laufen lässt und einen extra hast. allerdings merkste es selber. du wirst gebremst. Unter umständen..
Und einer meiner Lieblingsspüche:
FINGER WEG!!!!!!!!! Von fertig Rechnern. Bringen alle samt nichts.
Ein kollege hatte sich mal einen Medion gekauft. WIN vista drauf.
wollten xp installieren. mussten dazu zusätzliche sata treiber installieren. aber kein floppy. ergo floppy einbauen. aber was ist?
die haben einen pin extra bagebrochen, damit man kein floppy drauf setzten kann.
Also xp neubrennen mit treibern.
Und wenn du sowas erlebst fragste dich echt, was noch kommen kann.
Die Verkäufer wollen nur, dass man ihre Produkte und deren Support nutzt.
Das hasse ich wie die Pest -.-
Sry für's ausschweifen^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0