WinFuture-Forum.de: Pc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Zusammenstellung

#1 Mitglied ist offline   EntonH 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juli 10

geschrieben 29. Juli 2010 - 06:49

Hallo zusammen,

da ich mir endlich mal einen neuen PC gönnen wollte und mich mittlerweile im Hardware-Dschungel nicht mehr auskenne, wollte ich mal horchen, ob ihr mir einen PC für 550 - 650 Euro zusammenbasteln könntet.
Je günstiger, desto besser (natürlich) <_<
Am wichtigsten wäre mir, dass ich aktuell Starcraft 2 in guter Grafikpracht geniessen kann, aber evtl. auch noch ein wenig länger Spieletitel spielen kann.
Sollte man für CPUs einen "extra" Lüfter nehmen oder reicht auch einer, der in einer Boxed-Version der CPU enthalten ist?
Könntet ihr mir evtl. auch noch einen Monitor dazu empfehlen?
Gibt es eigentlich Monitore mit integriertem DVB-Tuner /-Empfänger?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet :gähn:

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
EntonH
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 29. Juli 2010 - 09:11

Zitat

Am wichtigsten wäre mir, dass ich aktuell Starcraft 2 in guter Grafikpracht geniessen kann, aber evtl. auch noch ein wenig länger Spieletitel spielen kann

Zitat

Könntet ihr mir evtl. auch noch einen Monitor dazu empfehlen?

Soll der Monitor in den 550-650 Euro enthalten sein, oder kommt der extra dazu? Eine direkte Monitorempfehlung bringt eigentlich garnichts. Am besten ist, du schaust dich selber HIER um und teilst uns dann mit, für welche Monitorgröße (22" oder 24") du dich entschieden hast, weil das wichtig ist um den Computer zusammenzustellen zu können.

Zitat

Sollte man für CPUs einen "extra" Lüfter nehmen oder reicht auch einer, der in einer Boxed-Version der CPU enthalten ist?

Generell reicht der Boxed-Kühler immer. Abhängig vom Prozessormodell ist es aber doch ratsam sich einen anderen zuzulegen.

Zitat

Gibt es eigentlich Monitore mit integriertem DVB-Tuner /-Empfänger?

Zum Beispiel diesen hier.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

• Beigetreten: 04. Dezember 09

geschrieben 29. Juli 2010 - 09:18

Zitat

Ich würde generell IMMER zu einem seperaten Lüfter raten, wenn man die CPU dann ohne Lüfter kauft und das gesparte Geld (gegenüber der Boxed Version) in einen extra Lüfter steckt
hat man meist für wenig Geld (10-20€) einen Lüfter der Leiser und Leistungsstärker ist.

Allerdings rate ich das eher erfahrenen PC-Bastlern, da man erstmal nen guten Lüfter recherchieren muss und auf Sockel etc achten. Der Einbau ist hin und wieder auch etwas knifflig.

Das schöne daran ist aber (zumindest für den hobby Bastler und Takter), dass man meistens einen guten overhead an Leistung hat, also den Prozessor nachher noch ein gutes Stück hochtakten kann, ohne dass der Lüfter an seine Grenze stößt.

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 29. Juli 2010 - 09:19

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   EntonH 

geschrieben 29. Juli 2010 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.07.2010, 10:11)

Soll der Monitor in den 550-650 Euro enthalten sein, oder kommt der extra dazu? Eine direkte Monitorempfehlung bringt eigentlich garnichts. Am besten ist, du schaust dich selber HIER um und teilst uns dann mit, für welche Monitorgröße (22" oder 24") du dich entschieden hast, weil das wichtig ist um den Computer zusammenzustellen zu können.

Generell reicht der Boxed-Kühler immer. Abhängig vom Prozessormodell ist es aber doch ratsam sich einen anderen zuzulegen.

Hallo Daniel,

der Monitor kommt noch extra dazu.
Was haltet ihr denn von folgenden Modellen?
LG M237WDP-PZ
Samsung SyncMaster P2470HD
Was spricht denn eigentlich gegen 23 Zoll beim Monitor?

Viele Grüße
EntonH
0

#5 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 11:14

Ich kann dir diesen empfehlen. Das gute Teil hat bei Prad mit "gut" abgeschnitten und ist für Gamer geeignet. Dazu noch die Höhenverstellbarkeit & die Pivot-Funktion, das können nicht viele Monitore in dieser Preisklasse bieten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juli 2010 - 11:15

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 29. Juli 2010 - 13:28

Zitat

Allerdings rate ich das eher erfahrenen PC-Bastlern, da man erstmal nen guten Lüfter recherchieren muss und auf Sockel etc achten. Der Einbau ist hin und wieder auch etwas knifflig.

Den Kühler recherchieren wir hier, wenn nötig, für ihn und außerdem ist der Einbau der gängigen und nicht völlig überteuerten Kühler, nicht mehr oder weniger schwer als der des boxed Kühlers.

Zitat

Was haltet ihr denn von folgenden Modellen?
LG M237WDP-PZ
Samsung SyncMaster P2470HD

Ich würde mich auf die Monitore die bei prad.de gelistet sind beschränken, weil du dort zu vielen Modellen einen Test zu lesen kannst, der auch von prad.de durchgeführt wurde und die Seite sehr repräsentativ ist. Es würden z.B. dieser Monitor oder auch dieser schon genannte Monitor in Frage kommen.

Da wir die Monitorgröße jetzt geklärt haben, wissen wir ja auch in welcher Auflösung du spielen wirst. Es wäre noch gut zu wissen, ob du dein Gehäuse und deine Laufwerke weiter verwenden willst und dann könnte man sich schonmal ran machen und den PC zusammenstellen.

Falls du einfach nur Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte neu brauchst (gegebenenfalls Netzteil) würde folgendes in Frage kommen:

AMD Phenom II X4 965 BE ~160 Euro
ASUS M4A89GTD PRO ~100 Euro
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 ~100 Euro
768MB Gainward GTX 460 ~170 Euro
(be quiet! Straight Power E7 450W) ~60 Euro

Das wären ~530 Euro ohne und ~590 Euro mit Netzteil. Wie gesagt - wenn du das Gehäuse und noch eine Festplatte und ein Laufwerk brauchst, müsste man sich nochmal was anderes überlegen. Gegebenenfalls könnte man gemäß dem Fall, du brauchst diese Dinge nicht neu, sogar noch ein wenig mehr in die Grafikkarte investieren und eine Version mit 1GB nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. Juli 2010 - 13:35

Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

geschrieben 29. Juli 2010 - 14:12

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 118,96 €
MSI 770-G45, AM3 60,87 €
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI 212,65 €
Cougar A 400 Watt 46,22 €
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 90,73 €
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 18,02 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 37,80 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 57,59 €
+ 7 € VK (Hardwareversand)
---------------------------------------------------------------------------------------------
649,84 €
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab' die 650€ mal "ausgereizt" :gähn:. Was die GTX460 mit 768MB angeht, da weiß ich nicht, ob einem die 768MB bei zukünftigen Spielen nicht irgendwann mal zum Verhängnis werden <_<. Insofern habe ich lieber gleich zum Modell mit 1GB gegriffen...
Solange du nicht übertaktest, reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus. Sollte er dir aber zu laut sein, würde ich ihn später austauschen. In der Spanne von 15-30€ gibt's 'ne ganze Reihe an guten CPU-Kühlern...
0

#8 Mitglied ist offline   EntonH 

geschrieben 29. Juli 2010 - 18:39

Huhu,

vielen Dank für deine Mühe!
Meine Fragen wären jetzt, ob sich die Mehrinvestition in eine GTX 460 1024MB gegenüber einer HD5770 1024MB leistungstechnisch lohnt und ob es sich eher lohnen würde, anstatt des 1300Mhz RAM lieber auf 1600Mhz zu setzen.
Was meint ihr dazu?
Was haltet ihr denn eigentlich von meinen geposteten Monitoren?
Zu welcher Version von Windows 7 würdet ihr denn tendieren?

Viele Grüße
EntonH
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 29. Juli 2010 - 23:22

Zitat

Meine Fragen wären jetzt, ob sich die Mehrinvestition in eine GTX 460 1024MB gegenüber einer HD5770 1024MB leistungstechnisch lohnt

Ja auf jeden Fall. Wenn du einen 24" Monitor benutzt ist die GTX 460 etwa 20 bis 35 Prozent schneller. Außerdem ist die GTX 460 leiser und bleibt kühler. Die einzigen Mankos sind, dass die GTX 460 mehr Strom verbraucht und etwa 60-70 Euro mehr kostet.

Zitat

anstatt des 1300Mhz RAM lieber auf 1600Mhz zu setzen

Nein das lohnt sich nicht.

Zitat

Was haltet ihr denn eigentlich von meinen geposteten Monitoren?

Zu teuer. Wie gesagt, schau dich auf prad.de um.

Zitat

Zu welcher Version von Windows 7 würdet ihr denn tendieren?

Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   EntonH 

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:17

Hallo,

danke für eure Vorschläge.

Komischerweise hab ich Daniels Beitrag eben erst gesehen. Gestern wurde er mir irgendwie nicht angezeigt?! Daher auch erst jetzt die Antwort darauf.

Also ich benötige definitv einen komplett neuen Rechner, da ich keine alten Komponenten zur Verfügung hab (Consolero). ;)
Ergo müssten Gehäuse und Laufwerke ebenso noch mit rein.

Wichtig wäre mir auch, dass der Monitor einen TV-Tuner hat, da ich damit in meinem Gästezimmer einen kleinen Fernseher ersetzen möchte.

Wenn das Ganze in meinem preislichen Rahmen allerdings nicht mit einem 24'' Moni durchzuführen wäre, würde ich alternativ auf die 22'' Variante umschwenken.
Wäre denn in diesem Fall ebenso die GTX 460 angeraten oder würde es dann eher in Richtung HD5770 gehen?

Viele Grüße
EntonH
0

#11 _EDDP_

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (EntonH: 30.07.2010, 14:17)

Wenn das Ganze in meinem preislichen Rahmen allerdings nicht mit einem 24'' Moni durchzuführen wäre, würde ich alternativ auf die 22'' Variante umschwenken.

Wenn er dir von der Größe her reicht, könntest du einiges an Geld sparen. Brauchbare 22''er bekommst du schon für 150€. Und für 'nen 22'' mit 'ner nativen Auflösung von 1680*1050 würde dann auch 'ne ~50€ günstigere HD5770 reichen...
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 30. Juli 2010 - 18:34

Also du musst dich entscheiden. Entweder du gibst mehr Geld aus und bekommst dafür einen großen 24" Monitor der allerdings voraussetzt, dass du auch eine stärkere Grafikkarte verbaust (GTX 460), oder du gibst weniger Geld aus und hast dafür einen kleineren 22" Monitor, mit dem du aber Spiele auch mit einer schwächeren Grafikkarte (HD 5770) gut spielen kannst. Die Kombination GTX 460 + 22" Monitor halte ich für Quatsch, wie auch die Kombination HD 5770 + 24" Monitor, weil die HD 5770 mit vielen der neueren Spielen mit der hohen Auflösung überfordert sein wird. Zumindest war es meine HD 4870, die ja ähnlich schnell wie die HD 5770 ist und die ich ja auch letztenendes ausgetauscht habe. Um genau zu sein ist die HD 5770 sogar noch ein wenig langsamer als die HD 4870.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   EntonH 

geschrieben 03. August 2010 - 11:58

Was haltet ihr von dem RAM OCZ DIMM Titanium 4 GB DDR3-1600 Kit. Den gibts derzeit für günstige ~94€?

War das Wochenende über nicht da und konnte mich dahger leider nicht mehr weiter mit der Materie beschäftigen :D

Viele Grüße
EntonH
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. August 2010 - 19:10

Also bei OCZ machst du grundsätzlich nichts falsch, da die lebenslange Garantie auf ihre Speichermodule geben.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0