WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Plötzlich Winxp Inkompatibel! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Plötzlich Winxp Inkompatibel! obskures Problem!


#1 Mitglied ist offline   v.Korf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2004 - 23:05

Moin,

ich hab ein relativ rätselhaftes Problem: Seit ein paar Tagen kann ich meine externe Platte (Matrox 5000LE, 80GB, usb) nicht mehr mit meinem notebook (Acer 1300, WinXP) nutzen. Gerät ist erkannt und plug'n'play-Installation klappt auch, aber der explorer/Arbeitsplatz friert bei Zugriffsversuch ein und gibt nach ein paar Minuten einen E/A-Fehler. Bis zum Auftreten des Problems hat die Platte ein halbes Jahr ohne jede Störung an eben diesem usb-Anschluss unter eben diesem Betriebssystem funktioniert. ..

Die Platte funktioniert übrigens auch an drei anderen WinXP-betriebenen Systemen (2 notebooks und ein desktop) nicht mehr. ABER: Sie ist nicht kaputt, mit dem Win98-desktop meiner Schwester kann ich ohne Probleme drauf zugreifen und sie ganz normal verwenden!

Wäre klasse, wenn einer von Euch das sich (und vor allem mir) erklären könnte - Danke schonmal fürs Nachdenken.

mfg, v.Korf

PS: es gab übrigens meines Wissens - also in meiner Anwesenheit - keinen Zwischenfall, der das Auftreten des Problems auslösen könnte. Also weder Abstürze, noch runter-fallen-gelassen noch irgendwas...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. August 2004 - 23:39

Irgendwas neues installiert (softwaremäßig)? Neueste Treiber installiert...? :huh:

Schonmal an einem anderen USB-Anschluss versucht?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. August 2004 - 23:40

0

#3 Mitglied ist offline   v.Korf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 00:17

Danke fürs Antworten.

Aber Nope, nix neues installiert, nichts an Windows verändert, nichts an der Platte verändert, usw. Treiber sind auch auf neustem Stand, da gabs aber länger nix neues.
Das einzige was zwischen 'Platte läuft' und 'Platte läuft nicht mehr' passiert ist, war einmal rauf- und runterfahren und dazwischen ein paar stunden rumliegen.

usb-Anschlüsse hab ich 2 mal 1.0 an der Kiste hier, meine Maus funktioniert an beiden, die Platte an keinem. Ach ja, eine externe Platte von einem Freund funktioniert übrigens auch an meinen beiden usb-Anschlüssen.

gruß,
v.K
0

#4 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 00:21

So wie das sich anhoert hoffe ich mal Du hast noch Garantie auf die Platte, weil die scheint naemlich kaputt zu sein wenn die Platte von Deinem Freund ja funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. August 2004 - 02:27

@ v.Korf

Hast du überhaupt deine Platte bei deinem Freund ausprobiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   v.Korf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 05:09

Zitat (BlueWeasel: 12.08.2004, 02:27)

Hast du überhaupt deine Platte bei deinem Freund ausprobiert?

Zitat

Die Platte funktioniert übrigens auch an drei anderen WinXP-betriebenen Systemen (2 notebooks und ein desktop) nicht mehr.


...und eins von den notebooks gehört eben diesem Freund mit der funktionierenden Platte. Also seine Festplatte funktioniert bei uns beiden, meine funktioniert bei keinem von uns.

gruß,
v.Korf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0