WinFuture-Forum.de: Fsb / Ht Takt Schwankt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fsb / Ht Takt Schwankt PC pfeift regelmäßig


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 20:58

Hi,

ich hab hier was ganz tolles. Mein ThinkCenter macht mir sorgen.

ich hab immer die Everest Toolbar am laufen und geringe CPU Takt Schwankungen waren für mich normal, wie zBsp Multi von 4, FSB 200MHz und dann so zwischen 795 und 805 MHz CPU Takt.

Jetzt hab ich aber FSB Einbrüche auf bis zu 100MHz, was auch den RAM Takt und den HT Takt runterreist und die CPU kurzzeitig auf nur knapp über 400MHz läuft.

Es pfeift auch seit kurzem im PC ganz leise in regelmäßigen Abständen:

Das muss man sich so vorstellen. Es ist alles ruhig, dann komt 12x pfeif in ca. 4 Sekunden, dann 30 Sekunden wieder Ruhe und dann wieder pfeifen.

Unter Last, oder im Idle das gleiche. Achja und ganz am Anfang pfeift es nicht. Das kommt erst, wenn der PC eine Weile an ist.

Das war bis vor kurzem noch nciht der Fall.

Ich mach von den Angaben von Everest auch gleich mal ein Video.

Die Angaben von den Spannungsebenen sind sowieso Quatsch und da es ein OEM Board ist, hilft mir das BIOS da auch nicht weiter.

Somit nun die Frage: ist es das NT, oder das Board, oder gar die CPU?

Netzteil ist ein SFX, da ist es auch schwer, was ordentliches zu finden.

Viele Grüße ITX-Fan

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Juli 2010 - 21:00

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 21:38

Hallo

da fragst du noch also wen du das Mainbord meinst

GA-6VLE VXL da hast du voll in die schei..... gegriffen - das teil kein ich

aber guckste hier

die ersten einträge zu den elkos

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&...191be84b2448360


diese Mainbord serie da waren fast alle elkos hin ( von innen vertrocknet meist absoluter mist )
daher kommt auch dein pfeifen , da du aber scheinbar löten kannst

mach neue drauf , besonders die großen elkos dürften da hin sein

mfg mister x
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 21:44

Motherboard Name Lenovo 7057A5G
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:02

findet man nicht recht viel mach mal bild von mainbord + welcher sockel
welche cpu speicher u.s.w .

mfg mister x
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:04

Hast du denn das "kleine Kästchen" schon mal geöffnet und einen Blick auf die ElKos des Mobos geworfen :unsure:? Mach doch auch mal 'nen Foto vom Mobo und poste es. Dass es ein 780er Mobo mit 'ner 710er SB ist, wissen wir ja schon mal...
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:17

Leute verwechelt doch bitte nicht den ITX mit meinem Lenovo.

Die Elkos schaun alle normal aus.

Hier die Hardware: http://www.sysprofile.de/id85750

Mensch ist Youtube der Hammer. Meine Fresse... wenn es Ersatz dafür geben würde, wär ich keine Sekunde bei YouTube... und dann ist das jetzt auch mit Google eins na Prost :unsure:

Der Link zum Video... Vorführeffekt... kaum Schwankung... vor 15 Minuten war da noch richtig was los...

Aber normal kann das doch nicht sein.



Die CPU VID schwankt auch andauernd im Idle.

Unter Last hab ich das Problem nicht.

Hier auch nochmal ein tolles Bild der Sache.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:21

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:28

Was sagen die Spannungswerte des NTs im BIOS? Denen kann man ja vertrauen :unsure:. Schwanken die auch? Befinden sie sich innerhalb der Toleranz? Hast du mal versucht, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren?

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:32

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 22.07.2010, 23:28)

Was sagen die Spannungswerte des NTs im BIOS? Den kann man ja vertrauen :unsure:. Schwanken die auch? Befinden sie sich innerhalb der Toleranz? Hast du mal versucht, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren?


Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 22.07.2010, 21:58)

Die Angaben von den Spannungsebenen sind sowieso Quatsch und da es ein OEM Board ist, hilft mir das BIOS da auch nicht weiter.


Quelle keine Ahnung... höhr ich nicht heraus... das könnte da alles sein.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:32

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:35

Die Spannungswerte, die Everest (und andere Tools) auslesen, kannst du in der Regel vergessen. Für aussagekräftige Werte musst du schon mal im BIOS vorbeischauen. Wenn du die Geräuschquelle nicht eindeutig identifizieren kannst, musst du das Kästchen auch mal öffnen und wenn (falls möglich) das NT aus selbigem herausnehmen...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:36

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:39

Das Ding ist offen und da es klein ist, hört man da nicht heraus, wo es herkommt. Nach dem Netzteil hört es sich nicht an, denn dann würde ich am Lüfter das Geräusch verstärkt hören.

Das lustige ist, dass es für Kurze Zeit weg ist, wenn der PC neugestartet wird.

Auch wenn es jetzt gerade nicht pfeift, schwankt der FSB trotzdem. Ich denke mal, dass sich das Mobo verabschiedet.

Ist sowieso bis auf das NT und das Case das letzte originale Teil des ThinkCenter :unsure:.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:45

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:48

Wie gesagt, mach doch auch mal 'nen Foto von dem Mobo und poste es. Vielleicht können wir es einem Modell eines anderen Herstellers (MSI ist ja bekannt für OEM-Mobos) zuordnen und kommen dann per Recherche weiter. Ansonsten, fiepen kann doch so einiges (ElKos, Spannungswandler, Spulen etc.). Und das größte Problem bei der ganzen Sache ist doch, dass ein elektronisches Bauteil, was (von außen) optisch einwandfrei ist, trotzdem defekt sein kann. Gibt's denn hier keine Elektroniker :unsure:?
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:55

Was hilft es zu wissen, welches Board es ist? Was mich interessiert ist, wie es sein kann, dass der FSB so schwankt und somit auch der HT und der RAM Takt?

Ob das halt vom NT herrühren kann -> wie du sagtest... wir brauchen hier einen Hardwarespezi.

Meiner Meinung nach nicht, denn wenn Chip und Co zuwenig bekommen, gibts einfach einen Freeze und den hab ich nicht.

Vorallem die Sache mit der CPU VID. Das sollte doch ein fester Wert sein... das kann doch nicht sein...

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Juli 2010 - 22:56

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 22.07.2010, 23:55)

Was hilft es zu wissen, welches Board es ist?

Weil du dann recherchieren kannst, ob vielleicht der ein oder andere ein ähnliches Problem mit diesem Mobo hat (was ja nicht ausgeschlossen sein muss) :unsure:. Wenn ich nach "Lenovo 7057A5G" recherchiere, finde ich jedenfalls gar nichts...

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 22.07.2010, 23:55)

Ob das halt vom NT herrühren kann -> wie du sagtest...

Das habe ich nicht unbedingt gesagt. Aber mal einen Blick auf die Spannungswerte des NTs im BIOS zu werfen, kann ja nicht schaden...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 22. Juli 2010 - 23:00

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 22.07.2010, 21:58)

Die Angaben von den Spannungsebenen sind sowieso Quatsch und da es ein OEM Board ist, hilft mir das BIOS da auch nicht weiter.



Beitrag anzeigenZitat (Candid: 22.07.2010, 23:58)

...
Das habe ich nicht unbedingt gesagt. Aber mal einen Blick auf die Spannungswerte des NTs im BIOS zu werfen, kann ja nicht schaden...


Für dich doch jetzt gerne zum 3. mal. OEM BIOS -> nix mit Spannunsgwertenanalyse im BIOS, die ausgegeben werden.
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 23:13

oh für mich ist so was zu wissen intressant welcher hersteller das Mainbord ist
b.z.w wenn man raus findet wer der Hersteller ist .

Ich hab als ehemaliger support Mitarbeiter für einige Mainbord hersteller gute kontakte
und da kriegt man dann oft hintergrund infos die es so fast nicht zu finden gibt

aber ok halte es eben geheim :unsure:

und kennt man das Mainbord lassen sich eventuelle rück schlüsse ziehen .


Mein verdacht den ich so habe läuft in richtung Asus aber eher Foxconn

aus dem grunde rs780s

aber auch ESC Produziert gerne OEM , die mal gut und mal be ( scheiden ) sein können

PS : kennt man den Hersteller gibt es da auch oft geheim menües im Bios
die sonst nicht sichtbar sind .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0