WinFuture-Forum.de: Frage Zur Index.html Und Sprachen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zur Index.html Und Sprachen


#1 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

  geschrieben 22. Juli 2010 - 20:04

Hallo!

Habe heute gleich noch zwei Frage für euch:

Bin gerade dabei, mir eine Homepage zu bauen. Will sie auch in mehreren Sprachen anbieten, deshalb habe ich folgendes gemacht. Habe vier Ordner angelegt: de (Deutsch), en (Englisch), ru (Russisch), cz (Tschechisch). Nun, da ich Englisch als Standartsprache haben will, wie kann ich, wenn der Besucher die URL (z.b: www.uvwxyz.at ) eingibt, auf die index.html im Ordner "en" verweisen, ohne dass ich eine index.html außerhalb der Sprachenordner erstellen muss?
Order muss er immer www.uvwxyz.at/en eingeben? Das will ich ihm möglichst ersparen! Gibts da eine Möglichkeit?

Und die zweite: Wie ist es mir möglich, russische Schriftzeichen a.) in meinem Editor richtig darzustellen (Notepad++ zeigt nur ?ens) und b.) auch auf meiner Homepage korrekt darzustellen?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Juli 2010 - 21:19

Nun...

Um eine Seite mehrsprachig darzustellen, empfiehlt es sich, mit Datenbanken zu arbeiten...

So kannst Du in den Tabellen gleich die Inhalte in den verschiedenen Sprachen anlegen...
Die Spalten könnten dann "content_de", "content_en", content_ru" und "content_cz" heißen...

Dem Ganzen kannst Du dann eine Sprachauswahl voranstellen...

In der index.php kannst Du dann nen Kontrollmechanismus per Schleife einbauen, die die Sprache prüft.
Die Sprache muss natürlich dann in der Sprachauswahl an eine Variable übergeben werden.
Durch entsprechende Schleifen kann diese Variable dann auf der eigentlichen Seite geprüft werden und der entsprechende Content aus der DB geladen werden.

Natürlich kannst Du auch für jede Seite nen entsprechenden "lang"-Ordner anlegen.
Das könnte aber deinen Webspace etwas voll werden lassen...

Was die korrekte Kodierung auf deinem Webserver betrifft, dürftest Du vielleicht hier fündig werden...

Wie Du das allerdings mit Notepad++ umsetzen willst, ist mir allerdings rätselhaft...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2010 - 21:20

Zum Erstem:
Wenn mod_rewrite vorhanden zum Beispiel so in der .htaccess
CODE
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de [NC]
RewriteRule ^$ /de/ [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^ru [NC]
RewriteRule ^$ /ru/ [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^cz [NC]
RewriteRule ^$ /cz/ [L,R=301]

RewriteRule ^$ /en/ [L,R=301]

Siehe hier.
Alternativ mit einer serverseitigen Skriptsprache deiner Wahl. (Oder im schlimmsten Fall Javascript :)

Zum Zweitem:
Ist der Editor auf UTF8 geschalten?
Wenn nein probier mal ob du das verstellen kannst, danach sollte es kein Problem mehr sein.
Die Zeichen sollten dann im Browser auch richtig dargestellt werden.
Verwende halt keine Schriftarten die zum Beispiel keine kyrillischen Zeichen darstellen koennen.
Mehr dazu hier.
0

#4 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 23. Juli 2010 - 18:14

Puh, tut mir Leid aber mit den ganzen Sachen kenn' ich mich zu wenig aus. Beherrsche nur HTML, teilweise PHP, minimal CSS und den Rest gar nicht!

@aeris: Bei der Kodierung ist bei mir "UTF-8 ohne BOM"! Dies funktioniert sowohl in Editor, als auch Browser! Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0