WinFuture-Forum.de: Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ?

#31 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:45

schon mal um einiges besser... aber textuel schaue mal was du evtl. kürzer schreiben könntest (noch n bischel viel Text... ehr in den Lebenslauf verfrachten)

Zitat

Eine Ausbildung im IT-Sektor ist sehr Interessant für mich, da ich schon lange mit Computern arbeite und Freunden und Bekannten meine Hilfe in sachen Problemlösungen und Beratung anbiete und diese auch angenommen wird.

Aus diesem Grunde bin ich mir sicher, dass der Beruf des Fachinformatikers genau zu mir passt und meine Entwicklung hat dieses bis heute gezeigt.


als IT'ler und mitverantwortlicher für neueinstellungen: denke mal dass es bei dir ehr

"IT-Systemelektroniker" oder "IT-Systemkaufmann" sein wird... Fachinformatiker programmiert mehr als sonstige Sachen.

"IT-Systemelektroniker" ist ein relativ offenes Berufsbild... Technik, Kundenkontakt, Lösungen, ein wenig programmierarbeit

"IT-Systemkaufmann" ist oberiges mit kaufmännischem Teil und n bischel mehr (zumindest bei mir) programmiertechnische Sachen.

Gruß,

Stefan

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:52

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Arbeit eines IT-Systemelektronikers sehr anstrengend ist ;) und nicht unbedingt etwas mit "vor dem PC hocken" zu tun hat. Wie Stefan es schon richtig gesagt hat, es geht viel um den Umgang mit Kunden und z.B. auch um die Erstellung von Plänen wie was aufgebaut werden soll etc...Betreuung von Kunden. Man ist jedenfalls fast nur auf den Beinen ;D und eher selten am sitzen. Ist ja auch ein Handwerk, und kein kaufmännischer Beruf!

EDIT: Achso das wichtigste hab ich vergessen.

Es macht Spaß ;)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juli 2010 - 15:54

Eingefügtes Bild

#33 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.07.2010, 16:45)

schon mal um einiges besser... aber textuel schaue mal was du evtl. kürzer schreiben könntest (noch n bischel viel Text... ehr in den Lebenslauf verfrachten)



als IT'ler und mitverantwortlicher für neueinstellungen: denke mal dass es bei dir ehr

"IT-Systemelektroniker" oder "IT-Systemkaufmann" sein wird... Fachinformatiker programmiert mehr als sonstige Sachen.

"IT-Systemelektroniker" ist ein relativ offenes Berufsbild... Technik, Kundenkontakt, Lösungen, ein wenig programmierarbeit

"IT-Systemkaufmann" ist oberiges mit kaufmännischem Teil und n bischel mehr (zumindest bei mir) programmiertechnische Sachen.

Gruß,

Stefan


Hm wie meinst du das mit den IT-Sytemelektroniker ect. ?

Also ich habe mich schon sehr über die Fachinformatiker Ausbildung (Schwerpunkt Technik) erkundigt.
Und ITSE habe ich schon öfters mal gelesen das die den nur so hilfsarbeiten machen müssen und das will ich nicht, um erhlich zu sein will ich ne richtige normale voll ausbildung die anspruchsvoll ist schaffen..

hm naja, außerdem ist es eigt. im späteren Verlauf mein Ziele Systemadmin o.ä. zu sein/zu werden.. und das ist meines wissen nach nicht möglich mit einer FISE-Ausbildung

#34 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:58

Mal kurz ein paar grobe Fehler rausgenommen.

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 21.07.2010, 16:11)

vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Bewerbungsunterlagen, h. Hiermit erhalten Sie meine Bewerbung auf die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in SystemintergerationSystemintegration.

Eine Ausbildung im IT-Sektor ist sehr Iinteressant für mich, da ich schon lange mit Computern arbeite und Freunden und Bekannten meine Hilfe in sSachen Problemlösungen und Beratung anbiete und diese auch gerne angenommen wird.

Aus diesem Grunde bin ich mir sicher, dass der Beruf des Fachinformatikers genau zu mir passt und meine Entwicklung hat dieses bis heute gezeigt.

Die Stellenausschreibung Ihres Unternehmens ist sehr viel versprechend vielversprechend und ich bin mir sicher, dass meine Bberufliche Ausbildung in ihrenm Unternehmen, das gezielt auf die Verzahnung von Theorie und Praxis setzt, liegt (Hier muss ein anderes Wort hin. Mir fällt nur grad nix ein).

Zu demZudem freue ich mich darauf, die verschiedensten gGebiete der IT-Technik kennen zu lernen und deren Benutzung zu erlernen. und selbstverständliche es zu lernen, wie man Mitarbeiter zu schulen und zu Unterstützen hat, so das es erst gar nicht zu einem Problem kommt.Das Schulen und Unterstützen von Mitarbeitern, zur Vorbeugung vor eventuellen Problemen, ist ebenfalls ein sehr interessantes Thema für mich.

Durch meine Berufsausbildung konnte ich meine persönlichen Eigenschaften weiter ausbauen und stärken,. So habe ich mir beispielsweise in der Stressbewältigung und im Zeit ManagementZeitmanagement Fähigkeiten angeeignet und darüber hinaus bin ich sehr verantwortungsbewusst und Zzielstrebig.

Mit freundlichen Grüßen


#35 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21.07.2010, 16:52)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Arbeit eines IT-Systemelektronikers sehr anstrengend ist ;) und nicht unbedingt etwas mit "vor dem PC hocken" zu tun hat. Wie Stefan es schon richtig gesagt hat, es geht viel um den Umgang mit Kunden und z.B. auch um die Erstellung von Plänen wie was aufgebaut werden soll etc...Betreuung von Kunden. Man ist jedenfalls fast nur auf den Beinen ;D und eher selten am sitzen. Ist ja auch ein Handwerk, und kein kaufmännischer Beruf!

EDIT: Achso das wichtigste hab ich vergessen.

Es macht Spaß ;)



Hm naja, das wär nicht das was ich suchen würde.. ich will schon ehr im Betrieb/ Werkstadt sein, System zusammen schrauben, einrichten ect. und den Kunden auch betreuen und schulen aber eben nicht nur.. so wie sich das bei dir anhört.

#36 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 16:02

Schau mal hier vorbei: http://www.it-berufe.de/

#37 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2010 - 16:12

Das ganze mal in kurz und knackig. Ich habe weder etwa relevantes weggelassen, noch habe ich etwas hinzugefügt. Lediglich das irrelevante wurde gestrichen. Und noch was: Lass Eigenschaften von vornherein weg. Ob du zielstrebig und verantwortungsbewusst bist kann dir die Personalchefin erst dann glauben, wenn sie dich kennt. Vorher ist das lediglich eine unnütze Info, mit der man nichts anfangen kann. So etwas gehört frühestens in ein Vorstellungsgespräch, keinesfalls aber in einer Bewerbung. Genauso wie in einer Lehrlingsbewerbung der Satz nichts zu suchen hat, dass du gerne ihre Mitarbeiter schulen und unterrichten willst. Du willst vor allem erstmal selbst etwas lernen. Das ganze hört sich eher so an, als würdest du ihre Unterweisungsmethoden in Frage stellen und wolltest ihr zeigen, wie das richtig geht.
Und nein, diese Bewerbung ist nicht zu kurz, eher noch einen Ticken zu lang. Mut zur Lücke ...

Zitat

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Bewerbungsunterlagen.

Meine Recherche hat mir gezeigt, dass eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration für mich sehr interessant klingt. Da ich schon lange mit Computern arbeite, Freunden und Bekannten meine Hilfe und Beratung anbiete und diese auch gerne angenommen wird, finde ich dieses ganze Umfeld sehr spannend.

Aus diesem Grunde würde es mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben könnten diese von Ihnen ausgeschriebene Stelle kennenzulernen, die sehr vielversprechend klingt.

Mit freundlichen Grüßen


#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2010 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 21.07.2010, 16:59)

Hm naja, das wär nicht das was ich suchen würde.. ich will schon ehr im Betrieb/ Werkstadt sein, System zusammen schrauben, einrichten ect. und den Kunden auch betreuen und schulen aber eben nicht nur.. so wie sich das bei dir anhört.



und das ist der Systemelektroniker ;) als Fachinformatiker schreibst du deine Anwendungen und hast kaum Kontakt mit deinen Kunden (ob intern oder extern).

Systemelektroniker hingegen ist ein universeller Job. Was du aber genau machst ist sache des Betriebes der dich evtl. einstellt.

bei uns zum bleistift würdest du alles durchlaufen. Bei den ein oder anderen darfst du anfangs kaffe kochen.

#39 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 16:19

@S_d_H:

Zitat

Fachinformatiker sorgen in Unternehmen dafür, dass die IT läuft. Einerseits beraten sie beim Kauf von Computern und Software, andererseits stellen sie ganze Systeme und Netze zusammen, die sie installieren und betreuen. Sie sind Allrounder und werden von ihren Kollegen in den anderen Abteilungen oder von Kunden gerufen, wenn etwas nicht funktioniert.

Sie sind nicht nur IT-Experten, sondern auch in der Lage, Anwendern die technisch notwendige Unterstützung zu geben, für die ein Computer nicht mehr ist als eine Kiste voller Geheimnisse und der Fachinformatiker die Feuerwehr, die schnell und flexibel dafür sorgt, das alles wieder läuft. Häufig schulen Fachinformatiker auch spätere Anwender – sie müssen ihr Wissen dabei gut und verständlich vermitteln können.


vs.

Zitat

Ein Computer, der nicht in ein Netzwerk integriert ist, ist heute vielleicht nicht mehr als eine Schreibmaschine. In Unternehmen sind Computer zu Netzwerken zusammengeschaltet. Das können in kleineren Firmen eine Handvoll Computer sein, in großen Konzernen jedoch Tausende von Rechnern in verschiedenen Netzwerken, die wiederum miteinander verbunden sind.

Die Installation und Wartung dieser Netzwerke ist eine der Hauptaufgaben der IT-System-Elektroniker. Ein weiterer Bereich sind die Telekommunikationssysteme, die – technisch gesehen – inzwischen auch weitgehend Computernetzwerke sind.

IT-System-Elektroniker benötigen ein großes Wissen über die Hard- und Software der unterschiedlichen Netzwerke. Wenn sie diese Netzwerke selbst einrichten, können sie leichter eine optimale Lösung finden. Aber oft treffen sie beim Kunden auch auf Netzwerke, die im Laufe von Jahren gewachsen und immer wieder verändert worden sind – hier müssen sie erst einmal die Situation analysieren und nach Lösungen suchen.

Das alles passiert häufig unter Zeitdruck, denn solche Netzwerke dürfen nicht lange ausfallen. IT-System-Elektroniker sind so etwas wie die Feuerwehrleute des digitalen Zeitalters. Sie werden meistens vor Ort beim Kunden eingesetzt und müssen sich da auf ihr eigenes Können verlassen, um mit den vorgefundenen Problemen fertig zu werden.


Quelle: http://www.it-berufe.de/

#40 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.07.2010, 17:16)

und das ist der Systemelektroniker ;D als Fachinformatiker schreibst du deine Anwendungen und hast kaum Kontakt mit deinen Kunden (ob intern oder extern).

Systemelektroniker hingegen ist ein universeller Job. Was du aber genau machst ist sache des Betriebes der dich evtl. einstellt.

bei uns zum bleistift würdest du alles durchlaufen. Bei den ein oder anderen darfst du anfangs kaffe kochen.

Ja als IT-Systemelektroniker baut man auch Systeme zusammen bzw. repariert diese.

Es kommt aber wirklich darauf an bei welcher Firma man arbeitet. Manche bauen die Systeme komplett selbst zusammen, manche (so wie wir) kaufen Komplett Systeme vom Großhändler und verkaufen diese dann weiter, übernehmen aber auch die Betreuung usw.

Kaffee kochen und sauber machen muss jeder Azubi, gehört dazu. Am besten zeigst du denen schnellstmöglich was du alles kannst und weißt, dann merken deine Ausbilder, dass sie dich besser für etwas anderes verwenden als für die Drecksarbeit. Und es ist lustig wenn dann im nächsten Jahr weitere Azubis kommen die man dann schön herumkommandieren kann ;) - nein Spaß. Es ist schon ganz cool, wenn dann im nächsten Jahr weitere Azubis kommen, die dann auf dich und dein Wissen angewiesen sind und du den alles zeigen musst. Das übt auch.

Achso EDIT:

Noch was ganz ganz wichtiges.

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich habe den Eindruck es geht noch immer darum ein Bewerbungsschreiben für dich zu formulieren o.ä...

Wenn das so ist, rate ich dir dringendst, auf garkeinen Fall irgendwelche Volltexte oder auch Sätze direkt von den Vorschlägen zu übernehmen. Viele googlen im Internet nach Textbausteinen aus einer eingeschickten Bewerbung und sobald irgendwelche Übereinstimmungen zutreffen, landet deine Bewerbung oftmals gleich im Müll. Und da du dich wohl dann bei IT-Fachleuten bewirbst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute danach suchen hoch.

Am besten du formulierst deinen Text komplett selber und kopierst nichts. Anregungen kannst du dir ja trotzdem holen, z.B. was du in deine Bewerbung schreibst - nicht jedoch wie genau du es tust.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juli 2010 - 17:16

Eingefügtes Bild

#41 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21.07.2010, 17:12)

Das ganze mal in kurz und knackig. Ich habe weder etwa relevantes weggelassen, noch habe ich etwas hinzugefügt. Lediglich das irrelevante wurde gestrichen. Und noch was: Lass Eigenschaften von vornherein weg. Ob du zielstrebig und verantwortungsbewusst bist kann dir die Personalchefin erst dann glauben, wenn sie dich kennt. Vorher ist das lediglich eine unnütze Info, mit der man nichts anfangen kann. So etwas gehört frühestens in ein Vorstellungsgespräch, keinesfalls aber in einer Bewerbung. Genauso wie in einer Lehrlingsbewerbung der Satz nichts zu suchen hat, dass du gerne ihre Mitarbeiter schulen und unterrichten willst. Du willst vor allem erstmal selbst etwas lernen. Das ganze hört sich eher so an, als würdest du ihre Unterweisungsmethoden in Frage stellen und wolltest ihr zeigen, wie das richtig geht.
Und nein, diese Bewerbung ist nicht zu kurz, eher noch einen Ticken zu lang. Mut zur Lücke ...



Aber ich dachte man soll sich auf das Unternehm beziehen? alles was sich auf das Unternehm bezig hast du weg gelassen...

#42 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2010 - 17:51

Gib mir in dieser Bewerbung von dir nur einen einzigen Satz, der sich spezifisch nur auf dieses Unternehmen bezieht, keine Augenwäscherei ist und nicht gleichzeitig auch auf alle anderen Unternehmen anwendbar ist, und ich nehme den Satz gerne in das Beispiel auf.
Leider habe ich den Satz bisher nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Juli 2010 - 17:53


#43 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21.07.2010, 18:51)

Gib mir in dieser Bewerbung von dir nur einen einzigen Satz, der sich spezifisch nur auf dieses Unternehmen bezieht, keine Augenwäscherei ist und nicht gleichzeitig auch auf alle anderen Unternehmen anwendbar ist, und ich nehme den Satz gerne in das Beispiel auf.
Leider habe ich den Satz bisher nicht gefunden.



nur mal so, das stand in der Stellenausschreibung so drin ;)
aber ich guck noch nach was besseren.. Sach mal, da fehlt doch i.wie noch was.. das ist so wenig und wenn ich das alles in mein Lebenslauf schreibe, dann habe ich ne 2 Lebenslaufseite... :S

#44 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2010 - 18:05

Wie quote ich richtig?
Und, achso: Wenn es in der Stellenausschreibung schon so drin stand, dann ist es nur ein Grund mehr das nicht zu wiederholen. Die Firma kennt ihre Stellenausschreibung, sie wissen auch was da drin stand. Sie brauchen keine Wiederholung ihrer eigenen Worte, sie kennen ihre eigenen Worte.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Juli 2010 - 18:07


#45 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Juli 2010 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 21.07.2010, 16:11)

Hier mal eine andere, neue Version.. was meint ihr? besser oder schlimmer ?

Aber Achtung, dass ist eine Bewerbung die auf Wunsch eines Unternehmens geschrieben ist.


Irgendwie hab ich so seltsame Bewerbungen noch nie gelesen. Alles was durch die Anlagen der Bewerbung erklärt wird, sollte im Bewerbungstext nicht erwähnt werden.
Vor allem so nen Krams wie was man gerne im Unternehmen machen würde (irgendwelche futuristischen Vorstellungen) weglassen ! Das wirkt arrogant und aufdringlich.
Einfach nur Bezug auf die Ausschreibung nehmen und eindeutig klar machen, dass man sich auf diese Ausschreibung bewirbt. Mehr nicht !
Der eigentliche Text muss kurz und aussagekräftig sein.
Unnötige Informationen einfach weglassen !
Und nichts ist wichtiger als ein gutes Foto! Ist einfach so !!! Und alles schön auf dickem Papier drucken, nicht mit Formatierungen übertreiben !

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0