WinFuture-Forum.de: Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ?

#16 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 20.07.2010, 20:24)

Können die dir nicht dabei helfen? Bis 2011 ist noch Zeit, nimm jede Hilfe die du bekommen kannst, vor allem kennen die sich mit Bewerbungen aus.

Jein, wenn ich 10 Bewerbungen vor mir liegen hab, kann ich dir zu 99% sagen bei welchen die "geholfen" haben. Meist viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Text mit Belanglosigkeiten,
da wird jemand der mal Office doppelt geklickt hat gleich zu wem mit Grundkenntnissen in Office, usw.
Das ist Einheitsbrei, der gleich in den Papierkorb geht.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:38

@ Saw

also die beim Arbeitsamt können mir nicht helfen, bzw. dürfen sie es eigt. gar nicht wissen das ich meine jetzige Ausbildungsberuf nicht arbeiten will... lange geschickte, Arbeitsamt geht nicht.

Ich habe mal bei der IHK geguckt, aber bis jetzt habe ich keine Beratung spiziele zur Bewerbung gefunden :S

Also geholfen wurde mir von einen kumpell, wie gesagt ich habe problem mit Rechtschreibung und probier zwar ALLES diese nicht zu machen bzw. dann zu verbessern, aber ist manchmal sehr schwer.

na ja und soviel tolle sachen kann ich in meine Bewerbung nicht reinschreiben, ALLES was ich kann, kann ich durch selbst erlernen und ausprobieren.. ich kann vill. nicht alles was man in meinen Alter wissen muss, aber ich habe das interesse es zu lernen und mich weiter zu entwickeln, warum zählt das den nichts ? :unsure:

Das mit dem Sehr geherten Damen und Herren weis ich und habe mich auch informier darüber wie die leute heißen.. aber was soll ich den spiziel über ein Unternehmen schreiben? wie viel sie an Gewinn machen wenn sie leute entlassen ? XD

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 20:19)

Bitte liest es genau, ich habe mit KEINEN Wort gesagt das ich i.eine Ausbildung abrechne oder abgebrochen habe, lesen!!!!!!!!!!!

Ok, wir lesen es zusammen:

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 17:31)

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch. Jedoch habe ich schon früh gemerkt, dass meine Stärken viel mehr im Bereich der IT-Branche liegen.

Für mich steht da:

Zitat

Ich hab keinen Bock mehr auf meinen bisherigen Beruf, da es mich ankotzt. Deswegen hab ich mir halt mal überlegt, ich geh ein bisschen in die IT-Branche, immerhin hab ich es schonmal geschafft meinen Windows-Rechner zu formatieren, und eine Linux-Live-DVD hab ich auch schonmal gestartet bekommen. Ausserdem merke ich immer erst zu spät, dass ich mich viel zu wenig über meine Berufe informiere und deswegen wechsle ich halt grad so lange hin und her, bis ich merke dass kein Job an meine Fähigkeiten heranreicht.

Sorry, ich habe ja schon einiges an Bewerbungen gelesen (ich lese grundsätzlich alles). Und deine Bewerbung hätte ich bei der nächsten Innungsversammlung mitgenommen, dass die restlichen Arbeitgeber auch was zu lachen gehabt hätten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Juli 2010 - 19:42


#19 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:43

Zitat

aber was soll ich den spiziel über ein Unternehmen schreiben?

Was deren Aufgabengebiete sind, und du da speziell leisten kannst/willst bzw. lernen willst :unsure:

Klar ist des nicht einfach, aber ich halte es persönlich für effektiver statt 100 Standartbewerbungen blind raus zu jagen, lieber 8-10 speziell ausgearbeitete zu verschicken, die möglicherweise zumindest mal gelesen werden und nicht gleich in den Müll wandern.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 20. Juli 2010 - 19:44

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#20 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:45

Bitte beim Thema bleiben! Wer nichts konstruktives beitragen kann lässt es am besten sein zu antworten.

Danke!
around the world

#21 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:49

Hm ich probiers.. ohh man ich hasse so was wichtiges und dann keine Lösung zu haben XD

na ja, zu deinen Beitrag Samstag, schade, dass du meinst darüber zu lachen, deine Bewerbungen bestehen auch grundsätzlich nur aus den Anschreiben ne? schon mal was von einen Lebenslauf gehört ?

Ich wollte hier hilfreiche Beiträge und nicht so was wie du schreibst.. :unsure:

#22 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:50

Sorry, aber du hast nach Meinungen gefragt. Das war eine ehrliche Meinung. Dass die Wahrheit ab und an weh tut sollte auch dir klar sein.
Und ja, dass solche Bewerbungen bei Innungsversammlungen herumgezeigt werden ist nicht mal was neues, du glaubst gar nicht was da so alles an Fehlvorstellungen zu Tage kommt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Juli 2010 - 19:51


#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 20:38)

wie gesagt ich habe problem mit Rechtschreibung und probier zwar ALLES diese nicht zu machen bzw.
dann zu verbessern, aber ist manchmal sehr schwer.


also dann passt da was nicht... du schriebst, dass du dich mit Office auskennst.... es reicht schon wenn du deinen Text mal mit der "F7" (Rechtschreibkorrekturhilfe) prüfen lässt - nur mal als Tipp am Rande

Zitat

na ja und soviel tolle sachen kann ich in meine Bewerbung nicht reinschreiben, ALLES was ich kann, kann ich durch selbst erlernen und ausprobieren..


"durch Eigeninitiative erlernt" zum Bleistift so als Gedankenansatz.

Zitat

ich kann vill. nicht alles was man in meinen Alter wissen muss, aber ich habe das interesse es zu lernen und mich weiter zu entwickeln, warum zählt das den nichts ? :unsure:


es ist immer gut zu wissen wo man seine Schwachstellen hat. Es heißt aber nciht, dass du gleich die Finte ins Korn werfen musst.

Zitat

Das mit dem Sehr geherten Damen und Herren weis ich und habe mich auch informier darüber wie die leute heißen.. aber was soll ich den spiziel über ein Unternehmen schreiben? wie viel sie an Gewinn machen wenn sie leute entlassen ? XD


Immer - wenn du es irgendwie herausbekommen kannst - persönlich an jemanden. Ideal Leiter der Personalabteilung.

Immer zeigen dass du dich UMFASSEND über das Unternemen informiert hast sodass du auch weißt um was es geht.

#24 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:06

habe bis jetzt nur mitgelesen


positiv vom TE finde ich das er seine Ausbildung als Beikoch noch zu Ende führen möchte und jetzt nicht einfach in den Sack haut.Das wäre nämlich das was einige junge Menschen heute einfach machen weil sie keinen Bock mehr drauf haben.
Das weitere was positiv ist das der TE auch seinen Schulabschluß nachholt,trotz Ausbildung,also Doppelbelastung.

Er will ja auch noch weiter lernen und seine Rechtschreibe Probleme könnte wenn er wollte auch noch in den Griff bekommen.


wäre schön wenn einer sich die Mühe machen könnte der mit der Materie Bewerbung zu tun hat ihm helfen würde,ginge wohl auch per PN.

#25 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:31

nip: Das, was du da erwähnst ist zwar tatsächlich positiv, das kommt aber erst hier im Thread raus. In der Bewerbung steht nichts davon. Deswegen wird sie doch so zerfleddert.
speede2009: Schreib doch einfach das, was du meinst. Und schreib es so, dass man es auch nur so verstehen kann. Wenn du den Absatz schon anfängst mit:

Zitat

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch.

Dann beende den Satz mit:

Zitat

die ich zum xx.xx.xxxx abschliessen werde.

Beende den Absatz nicht mit:

Zitat

Jedoch habe ich schon früh gemerkt, dass meine Stärken viel mehr im Bereich der IT-Branche liegen.

Das macht einfach einen beschissenen Eindruck.
Kennst du den Spruch: Ich dachte, er war ein Dichter. Dann fing er an zu reden.? Wenn man nicht positives schreiben kann, dann lass das negative wenigstens auch noch weg. Heb dir das für ein evtl. Vorstellungsgespräch auf.
Übrigens, nicht dass ich dir deine Hoffnung zerstören möchte: Was machst du, wenn deine Bewerbung abgelehnt wird? Du dürftest nicht der einzige sein, der sich auf diese Stelle bewirbt...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Juli 2010 - 20:33


#26 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:33

@ Stefan_der_held

Also ich kann die Rechtschreibprüfung schon bedinenen ;D habe bis ich auf Office 2010 umgestiegen bin sogar noch Duden Korektor installiert gehabt, nur naja, ich kann wöfter so falsch schreiben, das der die wörter nicht als falsch erkennt.. bzw. ist die office korektur sowieso ehr sone Funktion die gut aussieht auf der Verpackung...

Also aktuelle habe ich das "Problem" das ich mich bei einer Stadtverwaltung bewerben will/muss ;D
aber was sagt man den über eine Stadtverwaltung ? in der Stellausschreibung steht der Standarttext des Berufsbildes also auch nicht viel über den "Betrieb" und Einwohnerzahlen oder sowas hat wohl keinen Sinn oder sehe ich das falsch ?


nobody is perfect

Hallo und danke :)

Ich probier alles meine Rechtschreibung zu verbessern und die Regeln in mein Kopf zu behalten, schwer aber ich habe schon einige regeln kennen gelernt die ich bis zur Abendschule gar nicht wusste..

Es ist der Horror Ausbildung und Abendschule.. würde ich von meinen Ausbildungsbetrieb nicht so unterstützt kann man das glaube ich kaum schaffen..

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 20.07.2010, 21:31)

nip: Das, was du da erwähnst ist zwar tatsächlich positiv, das kommt aber erst hier im Thread raus. In der Bewerbung steht nichts davon. Deswegen wird sie doch so zerfleddert.
speede2009: Schreib doch einfach das, was du meinst. Und schreib es so, dass man es auch nur so verstehen kann. Wenn du den Absatz schon anfängst mit:
Dann beende den Satz mit:
Beende den Absatz nicht mit:
Das macht einfach einen beschissenen Eindruck.
Kennst du den Spruch: Ich dachte, er war ein Dichter. Dann fing er an zu reden.? Wenn man nicht positives schreiben kann, dann lass das negative wenigstens auch noch weg. Heb dir das für ein evtl. Vorstellungsgespräch auf.
Übrigens, nicht dass ich dir deine Hoffnung zerstören möchte: Was machst du, wenn deine Bewerbung abgelehnt wird? Du dürftest nicht der einzige sein, der sich auf diese Stelle bewirbt...




Ich habe bereits 12 Bewerbungen laufen und "erst" 3 Absagen und ein Einstellungstest hinter mir..
ich versuche deswegen meine Bewerbung ja noch mal zu verbessern, nach dem meine Stiefvater, den ich sehr viel Vertrauen in der Hinsicht habe, gesagt hatte das die bewerbung gut ist dachte ich das auch, den er ist Betriebsratsmitglied und hat auch schon Bewerbungen selbst gehabt usw.

Jetzt wo ich die Absagen bekommen habe wollte ich einfach noch mal gucken, ob das wirklich für die IT-Ausbildung gut ist, vill. zu spät aber doch besser als nie.

Und um negative Dinge herauszufischen muss man sie erst mal erkennen, vill. nicht gleich drauf kloppen sondern erst mal aufzeigen was falsch ist Samstag, nur mal so.. :unsure:

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 20:59

Abschließend für heute möchte ich noch eines loswerden Speede....

Das deine Verwandschaft die Bewerbung ließt ist ja die eine Seite.... aber diese stellt dich nicht ein... daher ziehe ich - wie einige andere hier - die Samthandschuhe aus und schreiben dir unverblümt das was du sonst niemals von einem evtl. Cheff erfahren würdest da sich dieser nicht nach deiner Bewerbung angesprochen fühlt.

Wichtig ist:

Anschreiben immer sachlich und ansprechend. So knapp wie möglich um Hunger auf Lebenslauf und Zeugnisse zu machen. Keine überladene Bewerbung die schon fast einen ausführlichen altertümlichen Lebenslauf ähnelt.

Picke dir ein paar Punkte raus wo du meinst dass du dir damit kein Bein stellst. Lebenslauf wird idr überflogen... zur Not also darein.

Das Anschreiben möglichst in 3 Absätzen aufteilen:

Einleitung

Hauptteil

Schlussformel

Allgemeine Formulierungen wie deine Kenntniss von Office und Windows raus lassen andernfalls SPEZIALISIERT schreiben.

Oft sind es alte und nicht so verbreitete Systeme die Zustimmung finden wie:

Windows NT, Windows 9x, Linux Konsolenareiten, whatever - du solltest es ja ehr wissen was du kannst.

Wichtig ist: entsprechende Kenntnisse können beifällig schon im Vorstellungsgespräch getestet werden. Also gut rauspicken.

Gruß und maximale Erfolge,

Stefan

#28 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Juli 2010 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 17:31)

Außerdem habe ich meine schulischen Leistungen in der Berufsschule steigern können, sodass ich neben meiner Beikoch Ausbildung momentan an der Dortmunder Abendrealschule den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 nachholen werde und durch meine Ausbildung den Mittleren Bildungsabschluss anerkannt bekomme.


Ich glaube den ganzen Abschnitt solltest du weglassen. Das interessiert den Arbeitgeber überhaupt nicht und ist im Endeffekt auch egal.

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2010 - 10:29

Werbung sagte:

Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ?
Zusätzlich zu den Tipps unten hilft eventuell ein Registry-Scan: Nervige Windows-Fehler lassen sich oft mit einem Aufräumen der Windows Registry beheben. In der Regel läuft und startet Windows danach auch wieder schneller!


~scherz~

versuchs doch mal damit :unsure:

~scherz~

#30 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Juli 2010 - 15:11

Hier mal eine andere, neue Version.. was meint ihr? besser oder schlimmer ?

Aber Achtung, dass ist eine Bewerbung die auf Wunsch eines Unternehmens geschrieben ist.



Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Bewerbungsunterlagen, hiermit erhalten Sie meine Bewerbung auf die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Systemintergeration.

Eine Ausbildung im IT-Sektor ist sehr Interessant für mich, da ich schon lange mit Computern arbeite und Freunden und Bekannten meine Hilfe in sachen Problemlösungen und Beratung anbiete und diese auch angenommen wird.

Aus diesem Grunde bin ich mir sicher, dass der Beruf des Fachinformatikers genau zu mir passt und meine Entwicklung hat dieses bis heute gezeigt.

Die Stellenausschreibung Ihres Unternehmens ist sehr viel versprechend und ich bin mir sicher, dass meine Berufliche Ausbildung in ihren Unternehmen, das gezielt auf die Verzahnung von Theorie und Praxis setzt, liegt.

Zu dem freue ich mich darauf, die verschiedensten gebiete der IT-Technik kennen zu lernen und deren Benutzung zu erlernen und selbstverständliche es zu lernen, wie man Mitarbeiter zu schulen und zu Unterstützen hat, so das es erst gar nicht zu einem Problem kommt.

Durch meine Berufsausbildung konnte ich meine persönlichen Eigenschaften weiter ausbauen und stärken, beispielsweise in der Stressbewältigung, Zeit Management, darüber hinaus bin ich sehr verantwortungsbewusst und Zielstrebig.

Mit freundlichen Grüßen

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0