WinFuture-Forum.de: Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wichtig: Bewerbungs Check, Ist Diese In Ordnung ?


#1 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Juli 2010 - 16:31

Hallo,

ich bin neu hier und schon gleich eine dringende Frage..

Ich will mich für die nächsten Ausbildungsjahre 2011 bewerben, die Stellen sind ja schon verfügbar.

Bitte guckt mal ob meine Bewerbung so okay ist für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers:

Anschreiben:


Im späteren Post von mir bitte gucken...



Was sagt ihr zu diesen Text? bitte besonderes auf Fehler ect. achten, DANKE

Dieser Beitrag wurde von speede2009 bearbeitet: 21. Juli 2010 - 15:13


Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 17:31)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie zurzeit noch Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration su-chen. sie zeigt mir, dass Sie zurzeit noch Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrich-tung Systemintegration suchen. Nach umfangreicher Information über die Tätigkeit eines Fachinformatikers stellte ich fest, dass diese meinem Interesse an Datenverarbeitung und Technik entsprechen.


zu träge... der 1. Absatz möglichst kurz aber NIEMALS

Horror eines jeden Bewerbungslesenden sagte:

hiermit bewerbe ich mich um XYZ bei Ihnen


kreativer sollte es schon sein :D

Zitat

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch. Jedoch habe ich schon früh
gemerkt, dass meine Stärken viel mehr im Bereich der IT-Branche liegen.


VORSICHT hier kannst du dir sehr schnell ein Bein stellen... ließ das nochmal und verdaue es... evtl. kommst du ja selbst drauf.

Zitat

So konnte ich meine Fähigkeiten besonders in den Betriebssystemen Windows und Linux


welches Windows? 3.11? sorry aber das ist wichtig.

Linux? in Wiefern? Das KÖNNTE DEIN JOKER SEIN.

Zitat

sowie im „Microsoft Office-Paket“ erweitern.


wäää das setze ich ja mal als Selbstvertändlichkeit voraus :D

Zitat

Weitere Beispiele sind erste Schritte in der C#-Programmierung,


uffpassen dass du bei einem Probetag nicht auf die Nase fällst.... hatte neulich jemanden der meinte PHP zu können und versagte bei einfachsten und klaren Aufgaben.

Zitat

Erfahrungen bei der Erneuerung von Hardware.


:D was verstehtst DU darunter? ich sehr warscheinlich was anderes :)

Zitat

In Microsoft Office konnte ich besonders in der Textformatierung, beim Erstellen und Entwerfen von Layouts und bei einfachen Excel-Berechnungen Fortschritte erzielen.


siehe oben

Zitat

Meine Stärken sehe ich in meinem Interesse an der Datenverarbeitung, betriebswirtschaftli-chen Zusammenhängen und organisatorischen Problemstellungen sowie der eigenständigen und teamorientieren Problemlösung. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich kann selbstständig arbeiten, bin flexibel und zuverlässig. Darüber hinaus bin ich sehr verantwortungsbewusst und kritikfähig, ich setze Verbesserungsvorschläge bestmöglich um.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


So... habe mal einfach die Bewerbung gelesen als würdest du dich bei mir vorstellen :( nix für ungut aber: epic fail in diesem Zustand.

Wichtig: habe mich überwinden müssen mehr als einen Absatz zu lesen.

Punkt 1:

Bewerbungsanschreiben so kurz und knackig halten wie nur möglich.

7-Punkte-Regel: 3 Fähigkeiten nennen 2 zusätzlich "vor-ort" zeigen und 2 "inpetto" halten :D

Den ganzen anderen Kladeradatsch ruhig in einen Lebenslauf packen.

Textuell formatieren... Das Schreiben wirkt generell sehr zugepackt.

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 20. Juli 2010 - 16:52

Vom inhaltlichen Aufbau hab ich keine Ahnung, aber der Zweite Satz ist auf jeden Fall überflüssig, der enthält keine neuen Informationen. Das steht alles schon im ersten Satz.

Und man verwendet nur Präsens für die Gegenwarts- und Perfekt für Vergangenheitsformen, da sind einige "konnte"s, die kannste ja einfach durch "habe ..." ersetzen.

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 17:00

Du solltest dir erstmal klar drüber werden was du da machst.
Für mich liest sich das so, als ob du vorhast deine Lehre zum Beikoch zu schmeißen, um dann die nächste Lehre anfangen zu können.
Andererseits versprichst du ja auch, dass du nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Beikoch den neuen Job mit mittlerer Reife anfängst.
Das beisst sich alles ziemlich.
Wegen der Rechtschreibung braucht man ja noch nicht zu schauen, wie der Rest schon schreibt ist das sowieso unter aller Sau, das wandert nach kurzem Überfliegen in Ablage P.

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 18:03

@speede2009

Du wirst da nochmal ans Reißbrett zurück müssen.

Schaue dir doch mal das Prinzip in Prospekten an... Dort steht nur das was "hungrig" macht... Den Roman vonwegen was ja so toll drann ist erzählt dir der Verkäufer dann - eben DEIN Vorstellungsgespräch.

Du darfst auch nicht vergessen, dass DU ersteinmal eine Menge an Geld kostest... du musst dich also gut "verkaufen".

Des schaffst du schon.

Gruß,

Stefan

#6 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 18:33

HI Stefan und alle anderen :)

komme übrigens auch aus Dortmund :unsure:

Also es gibt 2 Gruppen, die eine findet meine Bewerbung gut (dazu gehört auch mein Stifvater, der Betriebsratsmitglied ist) und die anderen total schrecklich, ganz erhlich? es ist mega schwer da was dran zu verbessern :S

Ich probier es noch mal.. aber so gut kann ich mich nicht ausdrücken, da meine Recht - und Gramatikschreibung auch nicht so toll ist :S

ich probiers..

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 18:47

Nur so'n Zusatztipp am Rande:

Ich habe bei einigen Bewerbern schonmal stichprobenartig eine Textpassage aus der Bewerbung gegooglet. 3x habe ich einen Treffer in diversen Foren gelandet und festgestellt, dass die Bewerbung nicht selbstgeschrieben war -> abgeleht.

Das Internet ist Segen und Fluch zugleich!

Die Bewerbungen, die bei mir am besten ankommen, sind die, die nicht nach Schema F geschrieben sind. Einfach 'ne persönliche Note haben und dann sind auch ein paar Fehler überhaupt nicht schlimm.

Die nächste Hürde ist allerdings dann das Bewerbungsgespräch. Da würde ich deinen Ausbildungsabbruch deutlich ansprechen und versuchen rauszufinden, ob du die neue Ausbildung genauso schnell wieder abbrichst. Außerdem würde ich dir Aufgaben stellen, die mir zeigen, ob du um die Ecke denken kannst und komplexe Dinge schnell verstehen kannst. Sonst wird das nämlich auch nix mit dem Programmieren.

Die junge Generation ist mit dem PC groß geworden und nun scheint (leider) jeder zu glauben, dass in ihm ein Informatiker steckt, weil er eine Festplatte anschließen kann und Windows installieren kann.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück! :unsure:

#8 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 18:55

Zitat

So konnte ich meine Fähigkeiten besonders in den Betriebssystemen Windows und Linux sowie im „Microsoft Office-Paket“ erweitern. Weitere Beispiele sind erste Schritte in der C#-Programmierung, Erfahrungen bei der Erneuerung von Hardware. In Microsoft Office konnte ich besonders in der Textformatierung, beim Erstellen und Entwerfen von Layouts und bei einfachen Excel-Berechnungen Fortschritte erzielen.


beschreibt nur eine Fülle von SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN und hat in einer Bewerbung rein garnix zu suchen :unsure:

so nun ist dein Anschreiben schonmal etwas "verdaulicher" und du hast weniger Sorgen :)

und machen mer gleich weiter

erster Absatz sagte:

sie zeigt mir, dass Sie zurzeit noch Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrich-tung Systemintegration suchen.


hierbei würde derjenige denken "ach schön das er/sie es gemerkt hat". Sorry aber das ist genauso sinnvoll wie der "no-go-satz" in meinem ersten Komment hier.

Zitat

Nach umfangreicher Information über die Tätigkeit eines Fachinformatikers stellte ich fest, dass diese meinem Interesse an Datenverarbeitung und Technik entsprechen


in Anbetracht dessen, dass du eine von jemandem teuer bezahlte Ausbildung abgebrochen hast würde ich mir hier Gedanken machen wie du das schöner schreiben kannst.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Juli 2010 - 18:58


#9 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:19

also hay noch mal ;D

Bitte liest es genau, ich habe mit KEINEN Wort gesagt das ich i.eine Ausbildung abrechne oder abgebrochen habe, lesen!!!!!!!!!!!

Zum anderen habe ich die Bewerbung selbst geschrieben, bzw. mit hilfe eines bekannten, nur wie bereits erwähnt die eine gruppe findet die Bewerbung gut und die andere schrecklich. :unsure:

Ich habe jetzt noch mal meine Bewerbung mehrfach durch gelesen, und wenn ich das alles rausnheme was ihr so meint dann steht da nichts mehr aus einen Betreff und nen Datum drin.. sorry aber ich kann das einfach nicht :)(((((((((((((((((((((((((((

Wer das nicht mein Traumjob dann würde ich den ganzen scheiß jetzt lassen und nen ander Stelle suchen ;D *traurig guck*

#10 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 20:19)

Bitte liest es genau, ich habe mit KEINEN Wort gesagt das ich i.eine Ausbildung abrechne oder abgebrochen habe, lesen!!!!!!!!!!!

Ich finde aber auch keinen Satz wie "Nachdem ich meine jetzige Ausbildung abgeschlossen habe..." o.ä.!!!!!111111einsdrölf

#11 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (speede2009: 20.07.2010, 20:19)

Bitte liest es genau, ich habe mit KEINEN Wort gesagt das ich i.eine Ausbildung abrechne oder abgebrochen habe, lesen!!!!!!!!!!!

Wenn es hier so rübergekommen ist, dann wäre es doch möglich das dein zukünftiger Arbeitgeber es auch so auffasst :unsure:

Zitat

auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich darauf aufmerksam geworden

Können die dir nicht dabei helfen? Bis 2011 ist noch Zeit, nimm jede Hilfe die du bekommen kannst, vor allem kennen die sich mit Bewerbungen aus.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 20. Juli 2010 - 19:26


#12 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:27

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach Möglichkeit sollte da der Name desjenigen stehen,
der deine Bewerbung ließt.

Zitat

auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie zurzeit noch Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration su-chen. sie zeigt mir, dass Sie zurzeit noch Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrich-tung Systemintegration suchen. Nach umfangreicher Information über die Tätigkeit eines Fachinformatikers stellte ich fest, dass diese meinem Interesse an Datenverarbeitung und Technik entsprechen.

Zitat

.....oder auch durch selbstständiges Erlernen bemerkt.

Ließt sich ein wenig wie:
durch Zufall gefunden, und da ich nicht wusste was ich machen soll hab ich des mal versucht,
wirkliches Interesse besteht weniger...
Sei mir nicht böse, aber kann es sein das dir bei der Bewerbung seitens der Arge oder Schule geholfen wurde?
Diese ließt sich nämlich so.
Ich find die in sofern immer grausam, als das zwar viel Text aber wenig wirklich Handfeste Aussagen über den Bewerber und seine Fähigkeiten/Einstellung zum Beruf und der Firma als solches gemacht werden.

Alleine der erste Absatz wo steht das sie x für Job y suchen,
das wissen die doch selbst und braucht nur einen Satz so knapp als möglich.

Versuch dich über die Firma bei der du dich bewirbst ein wenig zu informieren und das in die Bewerbung mit einfließen zu lassen, schreib die Fakten die handfest sind und belastbar wenn du im Vorstellungsgespräch dazu befragt werden solltest.
Zeig demjenigen der deine Bewerbung ließt, das du dich speziell auf diesen Job bei dieser Firma bewirbst,
das du dir Gedanken gemacht und Zeit genommen hast für speziell diese eine Bewerbung.

Weil, wenn ich ne Bewerbung vorliegen hab, und da steht oben

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren

frag ich mich, wenn er sich keine 10 Minuten Zeit genommen hat sich über uns zu informieren und speziell zu bewerben, warum soll ich mir dann die Zeit nehmen die Bewerbung zu lesen?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#13 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 20.07.2010, 20:24)

vor allem kennen die sich mit Bewerbungen aus.


:unsure: :)

You made my Day ;D

#14 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:29

Ich habe es in meinen Anschreiben (1. Beitrag) unterstrichen was, meiner meinung nach, eindeutig darauf hinweist das ich HEUTE in Ausbildung mich befinde und die Ausbildung beenden will.

So nun wieder zum Thema...

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:30

Na ja, da wird doch einer beim Arbeitsamt finden der sich damit auskennt. Hoff ich doch :unsure:

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0