SATA muss garnicht als Slave oder Master eingerichtet werden. SATA ist auch HotPlug fähig, heißt Du kannst die Platte im laufenden Betrieb an und abstöpseln.
greets
Grafikkarte Kaputt?
Anzeige
geschrieben 17. Juli 2010 - 17:22
Ich krieg die Platte nicht am laufen...will die Platte in das bestehende XP System einbinden, es läuft eine IDE Platte. Habe SATA Kabel eingestöpselt ebenso Strom
Meine Platte ist ähnlich ewie hier auf dem Bild

Großer Stromanschluss und sata sind belegt.
Im BIOS ist SATA enabled (aber nicht promise Controller). Ich kriege keine Rückmeldung, ob die Platte erkannt wird oder nicht.
Kann ich das irgendwie antesten? Kann ich zur not testen, ob die Anschlüsse am board kaputt sind?
Unter verwaltung steht die platte auch nicht
Meine Platte ist ähnlich ewie hier auf dem Bild

Großer Stromanschluss und sata sind belegt.
Im BIOS ist SATA enabled (aber nicht promise Controller). Ich kriege keine Rückmeldung, ob die Platte erkannt wird oder nicht.
Kann ich das irgendwie antesten? Kann ich zur not testen, ob die Anschlüsse am board kaputt sind?
Unter verwaltung steht die platte auch nicht
Dieser Beitrag wurde von npa-maniac bearbeitet: 17. Juli 2010 - 17:27
geschrieben 17. Juli 2010 - 17:28
Nachdem Du jetzt im BIOS SATA aktiviert hast, hast Du mal im Gerätemanager von XP nachgeschaut, ob der SATA Controller auch wirklich eingerichtet wurde? SATA und IDE könnten u.U. getrennte Controller mit unterschiedlichen Treibern sein. Eventuell passt auch der SATA Modus nicht (IDE, AHCI, RAID).
Oder anders gefragt: Was für ein Board hast Du. Dann könnte man da mal schnell nachschauen, wie das genau funktioniert.
Oder anders gefragt: Was für ein Board hast Du. Dann könnte man da mal schnell nachschauen, wie das genau funktioniert.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2010 - 17:29
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 17. Juli 2010 - 17:36
Zitat (DK2000: 17.07.2010, 18:28)
Nachdem Du jetzt im BIOS SATA aktiviert hast, hast Du mal im Gerätemanager von XP nachgeschaut, ob der SATA Controller auch wirklich eingerichtet wurde? SATA und IDE könnten u.U. getrennte Controller mit unterschiedlichen Treibern sein. Eventuell passt auch der SATA Modus nicht (IDE, AHCI, RAID).
Im gerätemanager habe ich die Ober-Einträge
IDE ATA / Atapi Controller - normal halt
und
SCASI- Raid Controler mit Untereintrag
- VIA Serial ATA Raid Controler
Es ist nichts vermerkt wegen neuer Hardware.
Mein Board ist ein Asus A8v mit VIA K8T800 Pro Chipsatz
geschrieben 18. Juli 2010 - 07:31
nachdem das Forum wieder funktioniert:
Ich habs hinbekommen. Schuld war natürlich - ich selbst!
Das kommt davon, wenn man einen Laptop hat und nicht mehr am PC rumschraubt
Irgendwann kam ich auf den Gedanken "Mensch, da war doch was. Waren die Ports nicht mal halb von der Grafikkarte verdeckt (damals vor 5 Jahren)" Und siehe da: Ich habe in die Raidports des Boards eingestöpelt und nicht in die normalen SATA.
Daten sind also jetzt gesichert.
Als ich dann den Laptop nochmals ausprobieren wollte, tat sich nichts mehr: Jetzt fährt er auch nicht mehr hoch. Ich denke, das wars für ihn
Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben
Ich habs hinbekommen. Schuld war natürlich - ich selbst!
Das kommt davon, wenn man einen Laptop hat und nicht mehr am PC rumschraubt
Irgendwann kam ich auf den Gedanken "Mensch, da war doch was. Waren die Ports nicht mal halb von der Grafikkarte verdeckt (damals vor 5 Jahren)" Und siehe da: Ich habe in die Raidports des Boards eingestöpelt und nicht in die normalen SATA.
Daten sind also jetzt gesichert.
Als ich dann den Laptop nochmals ausprobieren wollte, tat sich nichts mehr: Jetzt fährt er auch nicht mehr hoch. Ich denke, das wars für ihn
Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben

Hilfe
Neues Thema
Antworten