WinFuture-Forum.de: [gelöst] Windows Xp Startet Nicht Im Akkubetrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[gelöst] Windows Xp Startet Nicht Im Akkubetrieb


#1 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2010 - 16:23

Guten Tag,

mein (nächstes) Problem ist, dass Windows XP nicht im Akkubetrieb startet. Mit Netzteil läuft es wiederum problemlos. Nach dem Windows-Logo bleibt die Bildschirmbelächtung an und die Festplattenkontrollleuchte blinkt vor sich hin.
Akku ist zu 100% voll - Windows XP im abgesicherten Modus und Windows 7 booten ohne Probleme im Akkubetrieb.

Mein Laptop: MSI GX640 (i5447LW7P), genaueres siehe HIER.

EDIT:
Wenn ich das Gerümp in Standby fahre, den Netzstecker abschließe und dann im Akkubetrieb hochfahre macht er keine mucken. Zum Vergleich: Ruhezustand - Problem wie beim normalen starten.

Dieser Beitrag wurde von kraZey bearbeitet: 18. Juli 2010 - 05:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juli 2010 - 06:09

Wenn Du mit Netzstrom bootest und dann den Netzstecker abziehst, bleibt er dann auch an? Okay, könnte Probleme mit Daten geben, wenn man das macht. Also auf eigene Gefahr versuchen.
Ich denke mal, dass ein Treiber da im Akkubetrieb unter XP Zicken macht. Ist da was kürzlich aktualisiert worden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:57

Ja, er bleibt dann an. Kann ihn auch ganz normal ca. 2 Stunden nutzen, bis halt dann der Akku schlapp macht. Meine Vermutung liegt auch in Richtung Treiber..
Windows XP hab ich erst kürzlich zum "Laufen" gekriegt. (anderer Thread: Grafikktreiber)

Apropo Treiber:
Der einzige Treiber, der zum Vergleich zu Windows 7 eine andere/ältere Version hat ist der "ENE CIR Receiver (ACPI\ENE100). Werde jetzt mal diese Spur weiterverfolgen und mir dafür den neusten Treiber für XP saugen.

Dieser Beitrag wurde von kraZey bearbeitet: 17. Juli 2010 - 13:04

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juli 2010 - 15:48

Gib mal Bescheid, wenn Du irgendein Ergebnis hast.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (kraZey: 17.07.2010, 13:57)

Ja, er bleibt dann an. Kann ihn auch ganz normal ca. 2 Stunden nutzen, bis halt dann der Akku schlapp macht. Meine Vermutung liegt auch in Richtung Treiber..
Windows XP hab ich erst kürzlich zum "Laufen" gekriegt. (anderer Thread: Grafikktreiber)

Apropo Treiber:
Der einzige Treiber, der zum Vergleich zu Windows 7 eine andere/ältere Version hat ist der "ENE CIR Receiver (ACPI\ENE100). Werde jetzt mal diese Spur weiterverfolgen und mir dafür den neusten Treiber für XP saugen.

das ist der Infrarot empfänger, der macht sicher keine mätzchen
0

#6 Mitglied ist offline   kraZey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2010 - 19:26

 Zitat (Ludacris: 17.07.2010, 18:25)

das ist der Infrarot empfänger, der macht sicher keine mätzchen


Naja, hab jetzt vom Aspire 5935G ENE CIR v2.7.2.1 statt v2.5.1 ...jetzt wurden etliche Geräte dazuerkannt bzw alle USB-Geräte wurden neu erkannt... und dazu läuft noch das booten ohne Netzstrom :> Ich werd das noch ein wenig testen bevor ich das Thema hier abschließe, denn ich kann es noch kaum glauben :)

EDIT:
Jetzt kommt es "nur" noch zu diesem Problem, wenn ich PowerPlay von ATI einschalte. Sobald ich beim Punkt Batterie "Batterielebensdauer maximieren" auswähle und übernehme ist booten im Akkubetrieb nicht mehr möglich. Auch wenn ich ohne PowerPlay im Akkubetrieb gebootet habe und erst danach PowerPlay aktiviere wird das Bild sofort schwarz und lediglich die Bildschirmbeleuchtung bleibt an :>
Gibt dazu einige Threads bei MSI doch eine Lösung dafür gibt es noch nicht. Indirekte Lösung: Auf PowerPlay verzichten, sind grade mal 4 Minuten unterschied (Vergleichswert über Windows7 - hier funktioniert PowerPlay). Ob sich PowerPlay bei Windows XP lohnt weiss ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von kraZey bearbeitet: 18. Juli 2010 - 05:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0