WinFuture-Forum.de: Lange Links In Den Kommentaren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Lange Links In Den Kommentaren


#1 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2010 - 14:15

Lange Links werden in den Kommentaren auf der Hauptseite bekanntlich zerstückelt, bzw mit einem URL-kodierten Leerzeichen ausgestattet.

Die Frage, die ich mir stelle: Warum jetzt noch?
Nach eurem letzen größeren Update der Hauptseite hatte es doch funktioniert. In den Kommentaren wurde der Link mit einem Bindestrich getrennt, und beim Copy & Paste wurde dieser entfernt.

War also perfekt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Juli 2010 - 16:35

Vielen Dank fuer den Hinweis!

Allerdings haben wir seit dem letzten grossen Update auch nichts an der Kommentarfunktion geaendert. Die Trennung mittels ­ (also "soft hyphen" bzw. bedingtem Trennstrich) sollte nach wie vor in einigen Browsern funktionieren. Leider unterstuetzen nicht alle Browser das Entfernen dieses Zeichens beim Kopieren.

Kannst du mir einen Kommentar zeigen (am besten den Link, der sich hinter der Uhrzeit des Kommentars verbirgt), bei dem so ein langer Link zerstueckelt wurde? Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.
0

#3 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2010 - 16:38

Ist bei jedem längeren Link so. Um jetzt mal nicht suchen zu müssen, hab ich in einer uralt-News selber einen Link gepostet:

http://winfuture.de/.../thread/1372800

Edit: Im Safari wird beim Einfügen in die Adressezeile ein Leerzeichen eingefügt, im Firefox sieht die URL richtig aus, beim Abschicken (Enter drücken) werden allerdings irgendwelche URL-kodierte Zeichen eingesetzt. Kann nur nicht sehen, welche, weil ich weitergeleitet werde.

Edit2: Mit nem zweiten Link, der bei 404 nicht weiterleitet, hab ich's rausgefunden. Das Zeichen ist: %C2%AD

Edit3:

Hier noch mal im Detail:

Original:

Zitat

http;//winfuture.de/das/ist/eintoller/link/der/zu/garnichts/führt/trotzdem/schreib/ich/weiter/irgend/nen/kaese/


Kommentar sieht so aus:

Zitat

http;//winfuture.de/das/ist/eintoller/link/der/zu-
/garnichts/führt/trotzdem/schreib/ich/weiter/irgend/nen/kaese/


Das macht Safari draus:

Zitat

http;//winfuture.de/das/ist/eintoller/link/der/zu%C2%AD/garnichts/führt/trotzdem/schreib/ich/weiter/irge%20nd/nen/kaese/


Das macht Firefox draus:

Zitat

http;//winfuture.de/das/ist/eintoller/link/der/zu%C2%AD/garnichts/f%C3%BChrt/trotzdem/schreib/ich/weiter/irge%C2%ADnd/nen/kaese/

Dieser Beitrag wurde von ObjCLover bearbeitet: 16. Juli 2010 - 16:56

0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 16. Juli 2010 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (kasbah: 16.07.2010, 17:35)

Allerdings haben wir seit dem letzten grossen Update auch nichts an der Kommentarfunktion geaendert.


Hallo kasbah,

das interessante daran ist, dass sich das auf unterschiedlichen Betriebssystemen ganz unterschiedlich verhält.
Browser jeweils Firefox mit Addon URL Link für die Text-URLs: https://addons.mozil...efox/addon/403/

Auf FreeBSD bringen auch noch so lange Text URLs in den News-Kommentaren nichts durcheinander. Auf anderen Betriebssystemen hingegen habe ich das durchaus schon erlebt,
dass längere Text-URLs in den Winfuture News-Kommentaren falsch übergeben wurden.
Euer Charset:
charset=iso-8859-1

Mein Charset im Firefox auf allen Betriebssystemen jeweils eingestellt Western ISO-8895-15.
Erstaunlich, nicht wahr, dass Firefox trotzdem sich auf den verschiedenen Betriebssystemen
mit dem gleichen Addon URL-Link so unterschiedlich bei längeren Text URLs verhält?

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 16. Juli 2010 - 20:09

0

#5 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2010 - 19:33

Ja, das kann durchaus sein. Damals war ich auf Windows, jetzt bin ich auf Mac OS X. In ner Linux VM hab ich das selbe Problem. Windows hab ich zum Testen leider nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von ObjCLover bearbeitet: 16. Juli 2010 - 19:35

0

#6 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2010 - 19:26

Passiert hier noch was?
0

#7 Mitglied ist offline   kasbah 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Juli 2010 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (ObjCLover: 19.07.2010, 20:26)

Passiert hier noch was?


Ja, natuerlich wird hier noch etwas passieren.

Ich bitte um etwas Geduld, da dieser Fehler nur mit einer sehr geringen Prioritaet auf der Liste steht, definitiv aber nicht vergessen ist.
0

#8 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2010 - 10:32

Oki doki, hier wird sich volles Rohr gekümmert! Find ich super!!

Dieser Beitrag wurde von ObjCLover bearbeitet: 30. Juli 2010 - 17:38

0

#9 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:04

Ist zwar mittlerweile was länger her, aber da das Problem mit den %C2%AD in den Kommentarlinks ja immernoch besteht, mag ich folgende Lösung vorschlagen:

Ich arbeite seit einigen Tagen mit yourls auf einem anderen Server und kürze damit verschiedene URLs.

Wie wäre es, wenn WinFuture ebenfalls yourls (oder einen ähnlichen Shortener) einsetzt, der automatisch die Links in den Kommentaren mit einer Kurz-URL tauscht?

Beispiel:
aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Anleitungen-zu-Raubkopien-von-Mac-App-Store-Programmen-tauchen-auf-Update-1164974.html


wird dann beispielsweise

http://winfuture.de/d6FG2+


Das + am Ende zeigt (zumindest bei yourls) an, dass der Kurzlink zu einer Vorschauseite führt, auf welcher dann der gesamte Link gezeigt wird (damit man nicht aus Versehen irgendeinen Blödsinn öffnet). Auf der Vorschauseite könnte man übrigens wunderbar nochmal Werbung anzeigen *fg*

Funktioniert auf anderen Seiten sehr gut und ich finde, so könnte man das ganze Problem mit den langen URLs und den fehlerhaften Zeichen auf schöne Art und Weise beheben.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 09. Januar 2011 - 15:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0