WinFuture-Forum.de: [NB]Ein Netbook Soll Her, Nur Welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Ein Netbook Soll Her, Nur Welches?


#1 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 15. Juli 2010 - 18:34

Moin,

mein Frauchen möchte sich n Netbook zulegen, allerdings ist noch nich ganz klar welches..

Generell fällt einem dabei ja direkt ein Asus ein, doch was haben die anderen Anbieter denn noch so auf Lager? Ich denke mal technisch werden die doch wohl noch irgendwo auf einem Level liegen, da wird sicherlich Support, Laufzeit und Design ein entscheidender Punkt werden.
Preislich sollte das Ganze so bei den üblichen 300-400€max liegen, gerne darf es auch günstiger sein.

Bin für eure Kauf- und Erfahrungstips dankbar.

MfG
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 19:10

asus eee pc 1008p karmin rashid edition - das teil hat 2 akkus mit angegeben 6 stunden akkuleistung (5 stunden reel) und auch die leistung ist sehr gut. mit nem modifizierten treiber gehen auch auflösungen bis zu 1152x xxx (oder so was in der höhe)
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Juli 2010 - 20:50

Technisch gesehen nehmen die sich alle nichts. Du musst nur drauf achten dass Dir nicht der alte Atom N270 angedreht wird. Der Rest ist nahezu identisch, ob es die Festplatte oder der Chipsatz ist. Am besten ist Du suchst Dir ein paar Geräte raus welche Dir zusagen und fragst dann nochmal nach welches jetzt einen besonderen Vorteil oder Nachteil bietet.

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren ein Dell Mini 9 geholt und ein wenig aufgerüstet (2 GB Ram und 32GB SSD) und bin mit der Leistung sehr zufrieden (für meine Ansprüche).

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (lustigeskerlchen: 15.07.2010, 19:34)

Preislich sollte das Ganze so bei den üblichen 300-400€max liegen, gerne darf es auch günstiger sein.


die neue "Aspire One" Serie macht einen sehr guten Eindruck in sachen Optik und Verarbeitung.... Frag mal Chassos.... habe seinen erst vor kurzem zum HDD-Einbau vorliegen gehabt...

Vom verarbeitungstechnischen Aspekt sehr nahe am Acer Timeline dranne...
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 16. Juli 2010 - 18:01

Erstmal Danke für die Tipps,

nach nem bissl Recherche und angrabschen im Bösen Roten Markt fällt die Wahl sehr warscheinlich auf ein Samsung N 150.

Gibt es die Dinger auch irgendwo ohne OS? Hatte nämlich überlegt da ubuntu drauf zu packen, dann können die sich die Gebühren fürs Win7S nämlich an die Backe schmieren :blush:

Aber eine wichtige Sache ist noch offen, welche nach bisheriger Recherche noch nicht gänzlich geklärt is:
Wie sieht es mit der Wiedergabe von xvid's und avi's aus? Der Großteil unserer DVD's ist nämlich fürs streamen als xvid im netzwerk gelagert ( nix hd, alles standard-bildformat ) und soll dann halt per stream oder per usb dadrauf geguckt werden können. Ist das Leistungstechnisch ein Problem?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Juli 2010 - 18:29

Also xvid bzw. avis sind kein Problem für die Atom Prozzi´s.

Aber ich würde zwecks Akkulaufzeit eher einen Bogn um Ubuntu machen. Ich hatte das auf meinem NC10 laufen und da war nach knapüp 4Stunden der Akku leer, Windows 7 und XP haben dort deutlich bessere werte geliefert.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 16. Juli 2010 - 18:49

Ja das müsste man halt mal ausprobieren mit der Akkulaufzeit und danach entscheiden ob nun doch Win7S oder ubuntu.

So wies aussieht schick Frauchen gleich noch die Bestellung ab, damit das Dingen morgen hier ist und dann einfach mal weiter sehen.

Danke nochmal für die Tips, sollte der Schuss nach hinten losgehen werdet ihr als erste davon erfahren :blush:

MfG
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Juli 2010 - 19:07

Ich würde aber auf jeden Fall einen 2GB Riegel kaufen, das vereinfacht das arbeiten mit dem Netbook wesentlich.

greets
around the world
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2010 - 19:42

Hi,

wollte auch mal kurz meine Meinung dazu geben.

Mein wichtigstes Kriterium war die Akku Laufzeit. Hatte da ein Aspire One 532h mit einem großen 5600 mAh Akku. Der hat ohne Probleme für 10 Stunden und mehr gereicht. Leider ist das Ding aus heiterem Himmel kaputt gegangen. HDD im Arsch. Klar, kann Zufall sein und anderen Herstellern auch passieren.

Jetzt habe ich ein Asus EeePC R101 für 299 EUR vom Saturn. Der hat den Vorteil kein Express Gate zu haben. (Wenn ich Linux will, mache ich es mir selbst rauf.) Ausstattung ist bei fast allen Herstellern gleich, wie schon oben erwähnt.

Gescheite Geräte ohne Win 7 Starter bekommt man glaube ich nicht. Die Samsung sollen auch sehr gut sein, allerdings über meiner Preisvorstellung von 300 EUR.

Ein kleiner Tipp noch: Installiere Win 7 Starter lieber selbst vom USB Stick neu. Die ganze vorinstallierte Software ist richtig schlecht und kostet auch Akkulaufzeit, nicht zu knapp. Das geht recht einfach, du brauchst nur einen originalen Win 7 Datenträger, löschst da eine Datei (ei.cfg) und gibts dann den Key auf der Unterseite des Netbooks ein. Am Ende musst du noch einen Sprachcomputer bei Microsoft anrufen um Windows zu aktivieren. Fertig.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 16. Juli 2010 - 19:44

0

#10 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 18. Juli 2010 - 09:48

So,

haben das N150 gestern für 299 geholt und es war/ist ein guter Kauf.
Geht auch mit 1GB RAM ganz gut, 2GB is noch in Arbeit.

Also falls noch einer vor der Frage steht: Kaufen! :wink:


MfG
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0