WinFuture-Forum.de: Welche Virtuelle Maschine Für Alte Spiele? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Welche Virtuelle Maschine Für Alte Spiele? Spiele wie Starcraft .....


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juli 2010 - 13:47

HI

ich bin hier shcon etwas am verzweifeln.
Ich möchte gerne Starcraft spielen, nur das geht unter windows 7 nicht richtig. man hat grafikfehler und der pc friert immer ein, wodurch man immer nur einen hardreset machen kann.

nun wollt cih windows 98 als virtuelle mascheiene machen, um dort einige alte spiele zu spielen.

zuerst benutzt ich virtualpc, ist schön einfach und BS ging auhc schnell drauf ohne probleme. nur Starcraft stockt dort nur, fehlt wohl so eine grafikbeschleunigung.

dann hab ich virtualbox probiert, da stockt schon das windows und virtualbox bietet wohl keine driver an, damit windows überhaupt flüssig läuft. habe auch gelesen, das virtualbox windows nicht richtig unterstützt

nun habe ich VMware workstation 7.1 probiert, da ging wieder das BS ohne probleme drauf. man musste nur nach einem sounddriver suchen.
starcraft startet auch normal ohne probleme, nur im spiel selber dann, läufts normal aber dann stehts immer, dann läufts in schnelldurchlauf (muss ja das nachholen, wo es stand) und dann stehts wieder :smokin:


welche möglichkeit gibts denn, um einfach mal alte spiele zu spielen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 13:51

Dosbox....
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 13:53

Spiele in ner virtuellen Maschine können ja kaum performant laufen (Grafik), oder?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Juli 2010 - 14:04

Dosbox
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. Juli 2010 - 14:10

Natürlich können alte Spiele in virtuellen Maschinen laufen, die CPUs heutzutage sind schnell genug um fast alle Bedürftnisse der alten Speiel emulieren zu können.

Entweder legst du dir einen virtuellen PC an (VirtualPC 2007 - oder wars ne ältere Version? - von Microsoft ist kostenlos und funktioniert bei mir recht gut) und machst da z.B. WinXP oder 98 drauf, oder du schaffst es doch, Starcraft unter Win7 zum laufen zu bringen.

Ich hab das nämlich schon mal probiert und es ging einwandfrei nach einigem rumstellen^^

Leg eine Desktopverknüpfung an und aktiviere dafür den Kompatibilitätsmodus. Ich habe diesen Assistenten benutzt und dann alles aktiviert was halt so ging. Also wirklich alles. Und dann muss man das auch noch als Administrator ausfürhen und es geht - zumindest bei mir auf der win7 partition.

PS: Mit Virtual PC läuft bei mir alles prima und ohne ruckeln und die neueren Versionen können sogar teilweise die Grafikkarte nutzen. Aber für ältere Spiele langt auch die emulierte S3 Trio die da drin hängt^^ - außer dein Hostsystem kommt da schon an die Grenzen - dann wäre aber zu überlegen, ob das System Win7 verkraftet^^
Das ist übrigends meine Vermutung... das dein System einfach zu schwach ist. Was hast du für ne CPU und wieviel RAM hast du dem virtuellen PC zugewiesen? Weil mein Kollege hat auch nen Laptop mit nem günstigen einkernigen Pentium und der Virtuelle PC ruckelt da.
Auf meinem Core2Duo E6400 (is ja nun nicht so das brandneueste Modell) läuft alles Prima - ich spiel da immer Diablo 2 und manch anderen Klassiker. (D2 nur, weil ich nen zweiten Key hab und nen zweiten PC brauchte^^ - da laufen dann zwei instanzen parallel, eine im virtuellen-, eine im Hauptsystem)

Oh, die dritte Alternative: Leg dir ne zweite Partition an und mach WinXp drauf. Dort läuft nahezu alles. Und was da nicht läuft, braucht so wenig Leistung, dass nen emu nciht mehr ruckelt.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 15. Juli 2010 - 16:13

0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Juli 2010 - 15:44

Zitat

dann hab ich virtualbox probiert, da stockt schon das windows und virtualbox bietet wohl keine driver an, damit windows überhaupt flüssig läuft. habe auch gelesen, das virtualbox windows nicht richtig unterstützt


Totaler Quatsch- Virtualbox bietet sehr wohl Treiber an. Man müsste nur mal in die Anleitung gucken ;)

Für dich wäre Dosbox wohl genau das richtige. In der VM wirst du Timming-Probleme bekommen. Das äußert sich in einem extrem schnellen Spielablauf oder halt mit stocken Zwischendrin.

Zitat

dann hab ich virtualbox probiert, da stockt schon das windows und virtualbox bietet wohl keine driver an, damit windows überhaupt flüssig läuft. habe auch gelesen, das virtualbox windows nicht richtig unterstützt


Totaler Quatsch- Virtualbox bietet sehr wohl Treiber an. Man müsste nur mal in die Anleitung gucken ;)

Für dich wäre Dosbox wohl genau das richtige. In der VM wirst du Timming-Probleme bekommen. Das äußert sich in einem extrem schnellen Spielablauf oder halt mit stocken Zwischendrin.

@all: Wieso muss ich ein Spiel unter Windows 7 als Admin ausführen?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. Juli 2010 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 15.07.2010, 16:44)

@all: Wieso muss ich ein Spiel unter Windows 7 als Admin ausführen?


Keine Ahnung, warum das so ist, aber bei manchem Spielen hilft das wirklich. Die sind wohl nicht dafür ausgelegt, mit begrenztem Zugriff auszukommen und wollen vlt. resourcen nutzen, die Win7 sonst nicht hergeben will^^
Auch bei anderen Programmen ist das oft eine Option - der virtuelle PC läuft im Admin Modus auch besser! Das hab ich selbst probiert und es ist zumindest bei mir und bei meinem Kumpel so.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 17:48

der XPMode sollte vollkommen reichen... da hast du das spiel auch obendrein auch noch im startmenü
0

#9 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Oktober 2010 - 17:15

Wenn du nur Starcraft hast und kein Broodwar (welches unter Vista/7) perfekt laufen sollte (patchen natürlich nicht vergessen), dann machst du dir nen Battle.net Account und trägst dort deinen Starcraft Key ein, durch den du dann Broodwar geschenkt bekommst (Broodwar hat nämlich keinen CD Key). Da kannste dir dann auch gleich den Client runterladen und los gehts.

Dieser Beitrag wurde von MonteGiga bearbeitet: 14. Oktober 2010 - 17:15

0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 15.07.2010, 16:44)

Totaler Quatsch- Virtualbox bietet sehr wohl Treiber an. Man müsste nur mal in die Anleitung gucken :D
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in irgendeiner offiziellen VBox-Anleitung gelesen habe, dass die Gasterweiterungen für Win9x/ME nicht unterstützt werden. Dafür spricht auch, dass nach der Installation der Guest Additions die CPU-Last bei einem Prozessor weiterhin 100% beträgt... Es gibt aber einige inoffizielle Progrämmchen, mit dem solche Probleme behoben werden können. Google hilft ;)

Wenn du explizit Win98SE in einer VM installieren willst, empfehle ich Microsofts VirtualPC. Einfach deswegen, weil man damit nicht soviel Stress mit der Installation von Guest Additions hat... Bei XP wiederum empfehle ich eher Virtualbox...

Wie kommen Daniel und Levellord überhaupt auf DosBox? StarCraft ist ein Windows-Spiel, da nützt DosBox überhaupt garnicht...

Speziell zu StarCraft/Brood War: Die hab ich auch installiert und laufen bei mir ohne Probleme, völlig einwandfrei. Vielleicht hilft es, vor dem ersten Spielstart den aktuellsten Patch runterzuladen?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2010 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 15.07.2010, 16:44)

@all: Wieso muss ich ein Spiel unter Windows 7 als Admin ausführen?


du wirst dich wundern wieoft dies die Lösung ist.... betrifft idR aber nur WinNT-basierte Spiele sprich die mit Rechten rumhantieren...

DOS.Basierte Spiele ist eigendlich ziemlich schnuppe ob die nun Adminrechte haben oder nicht...

Hängt aber nicht selten mit dem verwendeten Kopierschutz zusammen.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0