WinFuture-Forum.de: Windows Xp Script Zum Loggen Der Systemlaufzeit ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Windows Xp Script Zum Loggen Der Systemlaufzeit ?


#1 Mitglied ist offline   corun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Juli 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2010 - 07:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels eines kleines Scripts meine Windows XP Systemlaufzeit bei jedem Herunterfahren in eine *.log Datei speichern um mal einen Überblick zu erhalten wie viel Strom mein Rechner so im Monat verbraucht.

Den passenden Befehl hierfür habe ich schon ausfindig gemacht

Manuell kann man sich die Systemlaufzeit über Start->Ausführen->cmd und dann durch Eingabe von systeminfo | findstr "Systembetriebszeit:" >> I:\Laufzeit.log auf Laufwerk I abspeichern lassen.

Da ich allerdings jetzt schon weiß das ich nicht jedes Mal daran denke diesen Befehl vor dem Herunterfahren auszuführen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht dies evtl. über gpedit.msc zu automatisieren.

Hierzu muss man allerdings ein Script erstellen, welches vom Scripting Host aufgerufen werden kann. Und da liegt dann auch schon mein Hauptproplem (ich habe noch nie eine Zeile programmiert). Daher wollte ich euch mal fragen ob es evtl. möglich ist, mir den Code hier bereitzustellen.....gleichzeitig müsste ich auch noch wissen in welcher Endung ich das Script am besten abspeichere ?

thx&bye
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 07:35

kopie aus einem anderen Forum:

Zitat

unter Start -> Ausführen -> gpedit.msc

In der Gruppenrichtlinienkonsole:
unter Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Scripts -> Herunterfahren

Unter Herunterfahren trägst du dein Script ein


Da kannst du auch einfach Batch Dateien reinschreiben

Falls du keine Batch Dateien kennst, einfach einen Editor öffnen,
den Befehl den du sonst in cmd schreibst in diese Datei schreiben
und unter "Speichern Unter" von "Textdateien" auf "Alle Dateien"
umstellen, dann die datei als "wasweisich.bat" speichern
und fertig. diese datei kannst du per doppelklick ausführen udn auch
in das oben genannte vorhaben so einfügen.

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 15. Juli 2010 - 07:39

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2010 - 08:15

Mal ne ganz andere Frage: Wenn du die Systemlaufzeit im Monat hast, wie errechnest du dir da den Stromverbrauch aus? Dieser ist ja ganz und gar nicht stetig.
Von daher würde es deutlich genauere und bessere Ergebnisse geben, wenn du dir so ein Stromverbrauchsmesser beim Baumarkt für 10 EUR holst, zwischen Steckdose und Computer (bzw. sogar der Mehrfachsteckdose, wo dann auch Monitor, Drucker, ... dranhängt) klemmst und damit den realen Verbrauch zählen lässt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0