WinFuture-Forum.de: Samsung R580 I3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Samsung R580 I3 Fazit/Erfahrungen


#1 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 01:22

Hiermit will ich euch meine Bewertung für meinen Laptop nach knapp 1 1/2 Monaten Gebrauch geben.

Ich habe damals nach einem günstigem Laptop gesucht der nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein sollte. Außerdem war mir wichtig, dass er trotzdem leistungsfähig und günstig sein sollte.

Also entschloß ich mich dazu ein 15"er zu kaufen. Denn er besitzt alle Eigenschaften die ich mir gewünscht hab. Günstig da man nicht unbedingt das "nonplusultra" in den kleinstmöglichen Rahmen zu quetschen muss, jedoch auch nicht so groß das man es als "Desktop-Ersatz" bezeichnen kann.

So zu meinen Erfahrungen:
-leider konnte ich bisher das gesamte Systeme nur in 32bit testen, jedoch habe ich schon Berichte gelesen das nach Installation eines 64bit OS die Funktionstasten nicht mehr funktionieren,
-der linke hintere Teil produziert die Hauptwärme, da dort anscheinend der Prozessor und die Grafikkarte sitzt,
-der vordere rechte Teil hört sich hohl an und lässt sich bei leichten Pressen eindrücken,
-das Touchpad liegt ideal, es stört nicht beim schreiben, selbst beim 10-Fingerschreiben und ist ideal im Gesamtdesign eingearbeitet,
-der Sound der integrierten Boxen ist sehr höhenbetont, was jedoch nicht wirklich überraschend ist, jedoch ist kein übersteuern oder klirren zu hören, der Soundausgang sendet ein klares Signal welches mit meiner Anlage ideal kooperiert,
-die Akkulaufzeit beträgt bei Höchstleistung ca. 2-3 Std, bei Energiesparmodus ca 3-4 Std, wenn man nebenbei auch noch etwas macht :o bei nur laufen lassen ist die Akkulaufzeit natürlich länger, entgegengesetzt ist es natürlich auch so ;) ,
-die eingebaute Grafikkarte (NVidia GeForce 330M) ist mehr als ausreichend -> Spiele wie z.B. Gothic 3, BF 2, WoW laufen allesamt auf HIGH äußerst flüssig,
-die Kühlung arbeitet unauffällig und greift erst bei wirklich hohen Temperaturen im Hintergrund ein. Bei "normalen" Arbeiten ist es praktisch lautlos, erst bei momenanten Temperaturen und 3 Std dauerzocken steigt die Temperatur an die 70°C an der Grafikkarte und die Lüfter läuft merklich, jedoch nicht nervlich im Hintergrund.
-nur VGA-Ausgang, kein DVI-Ausgang vorhanden,
-das Design ist nicht so "krassrot" ist wie auf den meisten Bildern zu sehen, es ist dezent aber schön anzusehen, jedoch sind überall auf dem Rahmen Fettfinger zu sehen. Es ist zwar nicht so schlimm, aber ein kleiner Makel.


Das waren meine Erfahrungen mit dem Samsung R580 i3. Meiner Meinung nach ist der Intel i3 ausreichend und die nächst höhere Variante mit dem i5 sinnfrei. Jedoch konnte ich diese Variante nicht testen, ich kann nur sagen das ich mit dem i3 mehr als zufrieden bin, dies kann jedoch auch daran liegen das ich davor mehr als 3 Jahre lang mit einem Intel P4 2,8 Ghz ausharren musste :smokin: .
Das sind meine bisherigen Erfahrungen, zum Glück bislang noch ohne irgendwelche Ausfälle, trotz teilweise langen extremwarmen Zockerstunden.

Deswegen würde ich diesem Laptop für Preis-/Leistungsverhältnis 5/5 geben.
Für die Mobilität jedoch "nur" 3,5/5. Man kann es schon für unterwegs nutzen, jedoch ist bei normalen Gebrauch der Akku schon 2 bis max 2 1/2 Std leer.
Design finde ich persönlich top 5/5.

Meiner Meinung nach für fortgeschrittene Gelegenheitszocker durchaus eine Kaufempfehlung. Am Preis gibt es nichts zu meckern. Ich hatte damals ca. 670€ bezahlt.
Nun kann es ab 655€ kaufen.

Für etwaige Fehler bitte ich mich zu entschuldigen, da es ja auch schon spät ist.

Dieser Beitrag wurde von Cracker2k bearbeitet: 15. Juli 2010 - 01:25

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0