WinFuture-Forum.de: Rechner-zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner-zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 14. Juli 2010 - 16:57

Hoi.

Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Zusätzlich zur Rechenleistung hat nun auch die möglichst geringe Lautstärke an Bedeutung gewonnen.

Folgende Komponenten stehen derzeit auf der Liste:



Optisches Laufwerk, Grafikkarte, weitere Festplatten und NT (Cooler Master Real Power M520) werden übernommen.

Über Änderungsvorschläge oder Hinweise würde ich mich freuen.
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2010 - 17:33

Hm ich würd warten bis die F4 von Samsung in größerer Ausführung auf dem Markt ist.

Board würde ich ein GIGABYTE GA-880GA-UD3H nehmen.

Ich würde ein edleres Gehäuse nehmen.

Bei der CPU kannst du theoretisch sparen, denn ob du jetzt einen 955 C3 nimmt und den Multi um 1 hochsetzt und der dann genauso warm wird wie der 965er, macht wohl keinen Unterschied.

Ich bin sogar der Meinung, dass es hier bei den CPUs keinen Unterschied gibt. Man müsste mal die Transistorzahl vergleichen.
0

#3 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 14. Juli 2010 - 18:04

Wenn Du in Richtung Silent gehen willst spielt das Gehäuse auch eine nicht zu verachtende Rolle. Ersatzweise helfen vllt schon gummierte Schrauben und andere Enkoppler.
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Juli 2010 - 21:54

Wann ist den mit dem Release der Samsung F4-Serie zu rechnen (1 TB)?
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juli 2010 - 22:05

Ich weiß ja nicht wie silent du sein möchtest - aber da spielen neben dem Gehäuse auch die Festplatten eine Rolle. Das RC690 von Cooler Master war zwar zum Übertakten vielleicht gut - war aber so offen, dass alles nach außen drang - schrecklich. Bin jetzt vollständig beim Laptop mit SSD umgestiegen und nutze extern als Datenplatte 2x 1TB HDDs (WD10EADS, WD10EARS - beides 500GB pro Platter = 2 Platter pro HDD) und wenn die an sind ist Schluss mit Ruhe. Das nervt auf Dauer und abends umgemein. Solltest Du also wirklich nah am Rechner sitzen und nicht 5m Abstand haben, ist eine SSD quasi Pflicht. Blöd nur, dass die so teuer sind und kaum Platz bieten ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Juli 2010 - 22:10

0

#6 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 17. Juli 2010 - 22:28

Was wird denn für eine Grafikkarte übernommen ?

Ich frage aus dem Grund, weil die Hardware aufeinander abgestimmt sein muss, damit die Leistung auch optimal verteilt ist und das System ordentlich läuft. Also vielleicht mal ein wenig Details dazu posten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2010 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17.07.2010, 23:05)

... und nutze extern als Datenplatte 2x 1TB HDDs (WD10EADS, WD10EARS - beides 500GB pro Platter = 2 Platter pro HDD) und wenn die an sind ist Schluss mit Ruhe. Das nervt auf Dauer und abends umgemein....

Habe ebenso beide Modelle 2x und kann es nicht bestätigen. Laufgeräusch gleich Null. Die Lese/Schreibköpfe hört man bei jeder Platte. Ist bei meinem Seagate nicht besser.
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juli 2010 - 23:17

Zitat

Laufgeräusch gleich Null.
Intern, entkoppelt oder gut gedämmt - mag sein. Extern mit ein wenig Plastik oder Metall drum herum und 30cm von meinem Ohr entfernt hört man das Surren der 7200rpm.

Zitat

Die Lese/Schreibköpfe hört man bei jeder Platte.
Das ist wahr. Da fällt die WD10EADS nämlich halb auseinander - man denkt es zumindestens. Die WD10EARS ist da viel besser aber auf 30cm Ohrabstand ist das alles extern stark hörbar und nervt mich persönlich. Glaub' mir, hast Du einmal SSD und Du hörst absolut rein gar nichts mehr bis auf sehr, sehr viel leiseres CPU Heulen, wirst du eine SSD nie mehr missen, sofern Du nicht schon Ohrgeschädigt durch >100dbA mp3 Player bist. Musiker haben ein etwas feineres Gehör :grin:.

Wenn ich mir schon vorstelle für Crysis 2 wieder ein Maschienchen zu basteln ... Was da alles wieder an Lüfters surrt und dann die HDD, die ich selbst im RC690 noch zu laut fand ... Mag nicht jeder Ruhe und 0db. Liegt auch am Typ - der eine geht Party machen - der andere geht bei guter Musik ein Bierchen trinken :wink:.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Juli 2010 - 23:19

0

#9 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Juli 2010 - 23:35

Bei der Graka handelt es sich um eine Radeon 4850 von MSI. Mit SSDs kann ich nicht viel anfangen, da ich viel Speicher brauche, welcher nicht unbedingt sehr schnell sein muss. Die Rechenleistung steht neben Silence in Vordergrund. Ich sitze nah am Rechner, jedoch stören wirdklich nur die Gehäuselüfter, welche ich ja nun komplett ersetze. NT ist recht leise und Graka dank Nicht-Referenzkühler auch.
insane in the membrane
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2010 - 10:29

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 160,70 €
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit *** 98,57 €
ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black *** 56,45 €
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 4g*** 2,74 €
GigaByte GA-880GA-UD3H AM3 880G ATX *** 92,32 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3 *** 29,32 €
---------------------------------------------------------------------------------------------
440,10 € (Mindfactory)
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------


Was den Arbeitsspeicher angeht, da würde ich eher zu CL7er RAM greifen. Der ist noch etwas schneller und nur ein paar €s teurer. Zusätzliche Lüfter brauchst du für das Gehäuse imho erstmal nicht. Runtergeregelt (über die Lüftersteuerung vom Mobo) sollten der 120er und der 140er auch leise sein. Ansonsten würde ich die beiden vorhandenen gegen zwei Enermax T.B.Silence UCTB12 austauschen. Beim Mobo würde ich noch ein paar €s drauflegen. Dann bekommst du eins mit IGP (als Backup, wenn die GPU mal ausfällt). Beim CPU-Kühler würde ich den günstigeren und langsam drehenden Groß Clockner nehmen. Bezüglich des Kühlvermögens geben sich beide CPU-Kühler imho nichts. Was die WLP angeht, die MX-2 hat mit das beste P-/L-Verhältnis. Und wirklich besser sind die teureren Pasten auch nicht. Was die Wahl einer geeigneten Platte angeht, da halte ich mich mal raus...:wink:

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 18. Juli 2010 - 11:14

0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2010 - 11:45

Tja eine 1GB F4 wird es nie geben. Wenn dann eine 1,28TB F4, doch wann die größeren Modelle kommen, kann wohl keiner so genau sagen.

Für mich scheint es so, als wär das 320GB Modell eine Testphase am Käufer. Wird ja eine Masche. Dann wird es iwann das 640GB Modell geben, auf welches ich auch warte.

Der Groß Glöckner CPU Kühler, welcher meinen 955er C3 kühl, ist zwar sehr effizient, doch extrem schwer. Man sieht förmlich die Torsion, die hier wirkt.

Daher kann ich ihn nicht empfehlen, da es auch kleinere Kühler tun. Ich habe den Kühler bei mir "aufgehangen". Stahlband an die Heatpipes und dann oben am Gehäuse, wo sich glücklicherwiese Bohrungen befanden, befestigt.
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juli 2010 - 13:13

Also die Samsung HD103SJ habe ich auch daheim als Raid 0, die Zugriffsgeräusche halten sich noch im Rahmen sind aber hörbar und leider sind die Platten auch nicht gerade sehr gut ausgewuchtet was sich gerade beim Raidbetrieb in unschönen "Schwebungen" bemerkbar macht. Daher auf und abschwingende Brummgeräusche. Zum Glück sind die Dinger in meinem Antec ninehundred trotzdem kaum zu hören.

Im Gegensatz dazu sind meine zwei Seagate 1,5Tb Platten (eine intern eine extern) geradezu geräuschlos, Die machen mal kurz Krach beim einschalten vibrieren dafür aber gar nicht und die Zugriffsgeräusche sind kaum hörbar. Man muss dann schon mit dem ohr direkt an die Platte gehen um was zu hören. Zudem muss ich sagen das die Seagates deutlich kühler bleiben im Betrieb.

Modell: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS)

Ansonsten bleibt wohl nur noch eine SSD als alternative aber Preis und leistung sprechen dagegen. Dann lieber einen Speziellen 5 1/4 Zoll Rahmen der die Festplatte in einem Gummieband aufhängt.

Sowas in der Art: http://www.sharkoon.com/html/produkte/zube...index.html?id=4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0