WinFuture-Forum.de: Speedfan Temperaturen Welche Kommen Woher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speedfan Temperaturen Welche Kommen Woher?


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:02

Moin Nette Forengemeinde

ich hab mir bei diesem wetter mal ein mir unbekanntes Programm Runtergeladen (speedfan 4.40) Nun hab ich dort recht hohe Temperaturen gesehen und würde gerne wisse welche woher kommen.
Angehängtes Bild: desk.jpg

Mein Gehäuse wird sehr warm was mir vorher nie aufgefallen ist! Wäre nett wenn mir jemand eine kleine EInführung gibt welche Temperaturen woher kommen.

Mein System
AMD Athlon II x2 255
Biostar Ta780GM2+
4GB DDR2-800 Ram Kingston
PowerColor ATI HD5570 512MB PCIe
500GB Seagate SATA Festplatte

Danke schonmal im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:21

Welche Temperatur für was ist, kann man so pauschal nicht sagen. Unter Configure kannst Du gucken von welchem Sensor die Daten kommen. Normalerweise gibt es drei Werte CPU, Chipsatz und ACPI. Die letzten beiden sind meist auf einem Niveau. Welcher Wert für die CPU steht, läßt sich leicht ermitteln, indem man ihr was zu tun gibt. Der Wert, der sich schnell verändert ist der für den Prozessor. Der Core-Wert stammt direkt von der CPU. Wenn Deine Festplatte nicht allzu alt ist oder an einem speziellen Controller hängt, taucht auch ein Eintrag wie HD0 auf.

Auf jeden Fall sind die angezeigten Temperaturen bei Dir jenseits von Gut und Böse. Sieh mal zu, daß Du die runter bekommst. Falls Dein System übertaktet ist (1,47 V?), dann mach das über den Sommer lieber rückgängig. Die Stromsparfunktionen sollte man auch in jedem Fall nutzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:27

Meiner Meinung nach sind die angezeigten Temperaturen auch mehr als bedenklich. Allerdings zeigt SpeedFan die Temperaturen oftmals auch falsch an. Empfehlen kann ich hingegen Core Temp. Ansonsten ist RealTemp auch ein recht ordentliches Programm. Ansonsten hat Mr. Floppy recht, man kann die Temperaturen in SpeedFan nicht zweifellsfrei zuweisen. Da könnten dir die anderen Programme schon mehr Aufschluss geben. Es gibt auch noch Everest, ebenfalls ein sehr informationsreiches Programm.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:42

So hab mir jetzt mal die Temperaturen mit Everest angeschaut!

Jetzt ist mir eine Hohe Temperatur mit der Bezeichnung AUX aufgefallen was könnte das sein?
Angehängtes Bild: desk1.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:52

Die Temperaturen sehen auf jeden Fall schon sehr viel besser und glaubwürdiger aus, auch wenn 35°C CPU-Temperatur bei der derzeitigen Hitze wohl auch nicht 100%ig korrekt sind. Der AUX-Wert könnte unter Umständen ein nicht angeschlossener Sensor sein. Der Chip mißt dann Mist :D Ein Indiz dafür sind unwahrscheinliche (z.B. -128°C) oder fixe Werte. Wenn der Wert sich also nicht verändert, kannst Du ihn ignorieren.

Man kann bei Speedfan übrigens Offsetwerte/Multiplikatoren angeben, um die Meßwerte zu korrigieren. Ich verwende das Programm schon seit Ewigkeiten, um im Rechner für Ruhe zu sorgen. Das geht mit dem Programm halt sehr viel genauer, als mit der Lüftersteuerung des Mainboards.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2010 - 18:55

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 19:07

Zitat

auch wenn 35°C CPU-Temperatur bei der derzeitigen Hitze wohl auch nicht 100%ig korrekt sind

Wieso nicht? Achte auf die CPU Spannung. Außerdem hat sich das Wetter zum Abend hin wieder etwas abgekühlt. Je nach CPU und Kühler sind 35° im idle durchaus realistisch.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 19:17

Kommt halt drauf an wo man wohnt. Hier in Berlin sind im Moment noch 36°C. In meiner Wohnung ist es mit 31°C auch nicht viel kühler. 4°C Unterschied halte ich jedenfalls für unrealistisch. Aber vielleicht ist es ja bei marcelm771 (Münster) angenehmer. Das kann man jedem nur wünschen *schwitz*

EDIT:
Hab gerade mal geguckt. In den Münstern die ich gefunden habe, sind derzeit durchweg fast 10°C weniger. Da kann man ja fast neidisch werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2010 - 19:20

0

#8 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 12. Juli 2010 - 19:27

Ja bei uns in Münster Westf. sind zur zeit 26°C und in meiner Wohnung mit 29°C noch nicht viel kühler! Aber der Speedfan hat mir schon ein wenig angst gemacht! Danke an alle bis hierher!
0

#9 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 30. Juli 2010 - 10:44

Moin,
nach meiner Erfahrung kann man die Temperaturen mit HW Monitor am genauesten auslesen. Unter XP hatte ich auch Speedfan, da hat er gut funktioniert. Jetzt Mit Win7 64bit ging Speedfan sowas von daneben.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#10 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:32

Also ich würde doch erst einmal raten,zu schauen ob der Boardhersteller nicht ein Tool anbietet, was die Temperaturen anzeigt. Um es gut zu wissen, kann man auch im Bios nachschauen wie gut die Temparaturen sind, um Grundmässig zu sehen, ob alles ok ist.
Weiterhin kann man pauschal gar nicht mehr sagen ob gut oder schlecht. Prozessoren können bei 65 Grad schon abschalten, währen der I7 erst bei über 90Grad abschaltet. Genau so mit Moatherboards. Einige sind bei 50 Grad gefährdet andere erst bei über 60 Grad.
Bei Asusboards wird zum Beispiel ein Tool direkt mitgeliefert zur Überwachung.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0