WinFuture-Forum.de: Amd Phenom Ii X4 940 - Fast 80 °c Bei Belastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Phenom Ii X4 940 - Fast 80 °c Bei Belastung


#1 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 14:44

Hallo,

Mein X4 940 erreicht unter Vollast bei Videokonvertierung knapp über 79°C laut AMD Overdrive. Ohne Last ca. 52°C. Ich finde das etwas beängstigend. Sind solche Temperaturen normal und was kann man dagegen tun?

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frankyboy1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2010 - 15:11

http://mysite.verizo...ks/elec.htm#amd

Phenom II X4 940(quad 3.0GHz - 4x 512KB - 6MB L3) ?V
(0.875V~1.5V) ?V ?A 125W 62° C

Lüfter richtig fest? Event. wärmeleitpaste zu dick aufgetragen? Welche Temp. Werte stehen im Bios, sofern du weißt, wie man dort hinkomt. Ich checke die Temps lieber mit hardwaremonitor

Dieser Beitrag wurde von frankyboy1967 bearbeitet: 12. Juli 2010 - 15:11

0

#3 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2010 - 15:12

also ich würde fast sagen das es zur zeit an den temperaturen liegt habe bei mir im zimmer 36°C und cpu im idle 42°C sonst immer bei 27°C

vllt mal das gehäuse aufmachen...
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2010 - 15:15

Das dürfte zu 99% an den hohen Außentemperaturen liegen und mehr als Frischluft und mehr Luft und größere und bessere Kühler kann man nicht tun. Selbst die Wasserkühlung sollte im Sommer weniger effektiv als im Winter sein, da selbst diese mit min. einem Lüfter den Radiator kühlen muss und 30° warme Luft kühlt halt weniger gut als 20° im Winter :D.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2010 - 16:10

Also mein X4 955 C3 läuft im Idle bei 45°C und unter Last bei 58°C und das bei einer Zimmertemperatur von zZ 36°C.

Mein kleiner 240e läuft im Idle bei 40°C und unter Last bei 46°C. Meiner Meinung nach alles sehr verträglich.

Bei deinen Temps würde ich meinen PC schon lange nimmer laufen lassen.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 16:42

Zitat

was kann man dagegen tun?

- PC sauber halten (Staub, Krümel etc.)
- Darauf achten, dass sämtliche Lüfter und Kühler ordnungsgemäß angebracht sind
- Wärmeleitpaste ggf. erneuern
- Gehäuse geschlossen halten...und alle Laufwerks sowie Slotblenden eingebaut lassen
- Kabel so verlegen, dass ein Luftstrom von vorne nach hinten entstehen kann
- Lüftergeschwindigkeiten ggf. manuell erhöhen / auf maximalen Wert stellen
- Prozessortakt vermindern
- Vcore (Prozessorspannung) vermindern
Die letzten beiden Punkte müssen natürlich in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen...

Zitat

Event. wärmeleitpaste zu dick aufgetragen?

Sowas gibt es meiner Meinung nach schonmal garnicht. Wenn zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen ist, dann suppt der ganze Quatsch durch den Anpressdruck des Kühlers ohnehin an den Seiten raus und wenn der Computer dann streikt hat das mit Sicherheit einen anderen Grund.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 12. Juli 2010 - 16:44

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 12. Juli 2010 - 18:56

Es geht nix über einen "vernünftigen" CPU-Kühler. Der in Verbindung mit vernünftiger Gehäusebelüftung geht über alles.

Ich habe einen Phenom 2 X4 965.
Der wird von dem Lüfter gekühlt:
http://www.neckermann.de/CPU-K%C3%BChler%2...5,de_DE,pd.html

Ich weiss, der ist teuer, aber bei den jetzigen Temperaturen macht der sich dicke bezahlt.
Mein Thermometer sagt jetzt gerade 30,5 Grad in meinem Wohnzimmer. Die CPU hat jetzt im Leerlauf 40 Grad und unter Last gestern beim Rendern nicht über 51 Grad.

Bei "normalen Zimmertemperaturen hat die CPU sogar nur 32 Grad im Leerlauf und nicht über 42 Grad unter Vollast.
Und du solltest dein Temp-Problem schnell lösen... Sonst kannste dir auch noch ne neue CPU besorgen. Denn diese Temps sind nicht normal und gar nicht gut für den Prozessor.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 21:07

Also, ich habe gerade mal reingeschaut. Zwischen Kuehler und Luefter sitzt eine dicke Staubmatte. Beim entfernen des Kuehlers kam nur leider die CPU mit raus, da sie festgebacken ist. Die abzubekommen war garnicht so leicht.

Morgen also neue Paste kaufen und dann nochmal schauen.

Danke!

lg Stefan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 21:58

Zitat

Beim entfernen des Kuehlers kam nur leider die CPU mit raus, da sie festgebacken ist. Die abzubekommen war garnicht so leicht

Mhhhh das hört sich verdächtig nach Wärmeleitkleber an lol! Hast du deinen PC selber aus Einzelteilen zusammen gebaut oder als komplett-PC gekauft?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 22:08

Der PC ist selbst zusammengeschraubt, allerdings war die Paste schon auf dem Original AMD Kuehler aufgetragen. Ich denke das war einfach zu heiß.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 22:12

Gut, ich hatte schon befürchtet es wäre Kleber gewesen. Dann heißt es tatsächlich wohl bis morgen warten.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2010 - 12:20

So, habe nun neue Paste aufgetragen & den Kühler gereinigt. Unter Last erreichte die CPU nun knapp unter 70°, ohne Last 42°. Auch das war ja etwas zu hoch.

Mir ist aufgefallen, das mein Motherboard zu viel Spannung auf die CPU gibt. Anstelle von 1,25 V liegen 1,35 V an. Habe das nun korrigiert, nun erreicht die CPU maximal 56 °C.

Danke für die Tipps!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0