WinFuture-Forum.de: Blizzard: Einführung Klarnamenspflicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Blizzard: Einführung Klarnamenspflicht --> Battle.net, World Of Warcraft, Starcraft II, Warcraft III, Dia

#16 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 09. Juli 2010 - 08:28

Ich darf dann mal daran erinnern, was genau passiert, wenn Klarnamen in das Netz geraten:

Winfuture News sagte:

Cyber-Mobbing: Junges Mädchen begeht Selbstmord

http://winfuture.de/news,50089.html

Winfuture News sagte:

Online-Mobbing mit Todesfolge: Milder Schuldspruch

http://winfuture.de/news,43843.html

Es gab schon Tote, weil die Opfer mit Klarnamen im Internet angreifbar waren,
soll das noch weiter eskalieren?

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 09. Juli 2010 - 08:28

0

Anzeige



#17 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2010 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 09.07.2010, 09:28)

Ich darf dann mal daran erinnern, was genau passiert, wenn Klarnamen in das Netz geraten:

http://winfuture.de/news,50089.html


http://winfuture.de/news,43843.html

Es gab schon Tote, weil die Opfer mit Klarnamen im Internet angreifbar waren,
soll das noch weiter eskalieren?


1. Fall -> "Da sie kaum Selbstvertrauen hatte, wurde sie auch in der Schule gemobbt - sie wurde zum "Opfer"" - somit ist ja wohl nicht das Internet ausschlaggebend gewesen, das sie Selbstmord begann.

2. Fall -> auch der Fall ist ja wohl nich eindeutig dem Internet zuzuführen, genauso gut wäre das über den Postweg gegangen, ergo da hätte sie sich auch erhängt.

Das ist genauso wie mit den "gewaltätigen Killerspielen", man versucht immer einen Schuldigen zu finden, das die beiden Personen beide psysisch labil oder richtige Probleme hatte wird ausgeblendet und dem "bösen" Internet zugeschoben.
0

#18 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2010 - 10:49

Willst du hier gerade Abstreiten das es Mobbing im Internet nicht gibt?Die betrofenen Personen sind oft schon so labil weil sie in der Schule gemobbt werden und deshalb ins Internet flüchten um neue Freunde zu finden.Wenn sich dort noch jemand "einen Spaß erlaubt" ist es sogut wie vorbei.

Zitat

das die beiden Personen beide psysisch labil oder richtige Probleme hatte wird ausgeblendet und dem "bösen" Internet zugeschoben.


Wo wird das Ausgeblendet?Wo wird geschrieben das Internet sei Schuld?Es geht hier um knallhartes Mobbing mit Morddrohungen etc. in denen nur allzu deutlich klar wird wie gerne heutzutage noch auf Hilflose Menschen eingedroschen wird.Ob den Tätern bekannt ist was sie damit anrichten?Ich denke nicht...
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2010 - 10:50

dale sagte:

Eben nicht das mit den RSS Feeds z.B. geht automatisch für jeden der in deiner Flist ist

Bei mir ist einzig meine Freundin in der Freundesliste mit Real-ID, weil sie auf einem anderen Realmpool in einer anderen Fraktion spielt. Und im Battle.net-Account muss man ja nicht seinen echten Vor- und Nachnamen angeben wenn man mit günstigen Gamecards spielt.

dale sagte:

genauso ist es mit dem Forum da ist es zwang nur für den Spielübergreifenden Chat ist es optional.

Forum musst du nicht mit deiner Real-ID koppeln, das steht im deutschen wie im englischen Beitrag. Einzig bedenken habe ich beim Supportforum seitens der Technik und den Gamemastern, denn von den Tickets im Spiel wird man immer öfters mit einer Standardantwort darauf verwiesen. Aber auch da, könnte man das versuchen via E-Mail zu klären.
0

#20 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Juli 2010 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 09.07.2010, 08:12)

ich finde das eher Datenschutzrechtlich bedenklich.
Nun ist es viel einfacher jemanden zu mobben, indem man ihn einfach anruft. Mit Realnamen bekommt man zumindest die Telefonnummer raus. Oder der Chef schaut vorher ob und wieviel man spielt.

Auch geht so das Social Engineering viel einfacher, man kennt nun viel mehr Daten der betreffenden Person und kann diesen nun besser ansprechen.

Also mich betrifft das mit WoW nicht, aber eigentlich wollte ich mir ja Starcraft holen, und ein Großteil des Supports findet im Forum statt. Muss man dann wohl auf inoffizielle wechseln, denn ich habe nicht vor meine Teiliidentitäten verbinden zu lassen.


Datenschutzrechtlich ist dieser Schritt durchaus bedenklich. Nur mal ein Beispiel um den Faden ein wenig weiter zu spinnen: Der Spieler mit dem Namen Reiner Zufall postet im offiziellen Forum einen Beitrag, diese Meinung wird nicht von jedermann(-frau) geteilt, vielleicht fühlt sich sogar Rudi Rossi von seiner Aussage angegriffen. Da der "Klarname" ja bekannt ist, googelt Rudi Rossi ein wenig.
Reiner Zufall ist beruflich selbständig, hat wie viele Firmen eine eigene Homepage, auf der der Name des (Einzel-)Unternehmes, der Sitz (möglicherweise auch gleichzeitig seine eigene Wohnadresse), Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse etc. etc. zu finden sind. Rudi Rossi kann mit diesen Daten jede Menge Unfug treiben, wie es ihm beliebt.

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 10. Juli 2010 - 09:52

0

#21 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 10:18

Naja, laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bli...en-1036148.html

ist es erstmal vom Tisch.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#22 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Juli 2010 - 11:47

Mike Morhaime, Chef von Blizzard Entertainment hat sich zum Verzicht wie folgt geäußert:

Zitat

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, dem Kenntlichmachen von Beiträgen aufgrund ihrer Bewertung, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diese neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.

Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen.

Zum Abschluss möchte ich unterstreichen, dass unsere Beziehung zu der Community uns immer äußerst wichtig war und es auch immer sein wird. Wir glauben felsenfest daran, dass jede Stimme zählt (http://eu.blizzard.c...ut/mission.html) und wir schätzen uns glücklich eine Community zu haben, die so leidenschaftlich über unsere Spiele empfindet. Wir werden immer dankbar für das Feedback und die Unterstützung unserer Spieler sein, die immer schon der Schlüssel zu Blizzards Erfolg waren.


Quelle: [deutsch], [englisch]

Schön, dass man das Vorhaben nicht mit aller Macht und Gewalt durchdrücken will. Das zeigt vielleicht doch ein wenig Einsicht.. oder die Angst, einen Teil der Community zu verlieren, wie auch immer. Das lässt mich vorerst aufatmen. Dennoch bin ich gespannt, was zukünftig passieren wird.

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 10. Juli 2010 - 12:23

0

#23 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 10. Juli 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (DiebischerElb: 10.07.2010, 12:47)

Mike Morhaime, Chef von Blizzard Entertainment hat sich zum Verzicht wie folgt geäußert:



Quelle: [deutsch], [englisch]

Schön, dass man das Vorhaben nicht mit aller Macht und Gewalt durchdrücken will. Das zeigt vielleicht doch ein wenig Einsicht.. oder die Angst, einen Teil der Community zu verlieren, wie auch immer. Das lässt mich vorerst aufatmen. Dennoch bin ich gespannt, was zukünftig passieren wird.

Ich kenne viele Leute, die ihren WoW-Account nurmehr wegen dem Forum haben - alle hätten ihr Abo gekündigt. Außerdem sind die 2500 Seiten im englischen Forum ein Beweis dafür, dass es den Leuten gehörig gegen den Strich geht.
Ich denke es werden noch so manche Dinge kommen die den Usern nicht gerade gefallen werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0