WinFuture-Forum.de: .bat Datei Im Gleichen Ordner Als Admin Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

.bat Datei Im Gleichen Ordner Als Admin Kopieren


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 08. Juli 2010 - 13:21

Hallo,
Ich möchte eine Datei per .bat nach %windir%\system kopieren. Dafür braucht man Admin-Rechte.
Meine Frage: Wenn ich folgendes schreibe:
copy kopiertest.txt %windir%\system
pause

kann ich's durch blosses Ausführennicht kopieren - Zugriff verweigert, logisch. Wenn ich das Skript jetzt "Als Administartor ausführe", wird es in System32 ausgeführt, und dann kann die Datei auch nicht kopiert werden, da sie nicht gefunden wird, in dem Ordner.
Ich möchte die Angabe auf jeden Fall "relativ" lassen, da ich den Ordner, in dem das ganze liegt auch verschieben/umbennen können möchte, bzw. auf einem anderen PC wird der PFad ja nicht derselbe sein.

Da ich jetzt nciht so der Kommandozeilenprofi bin, wollte ich kurz fragen, ob hier vll. jemand eine Lösung kennt? Danke schonmal!

PS: Ich wusste nciht, in welches Forum das hier soll, es soll auch unter Vista/XP funktionieren, deshalb eigentlich "Windows allgemein". Gibt es aber nicht, also sthet's in Windows 7, da ich das grad in Windows 7 mache…
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Juli 2010 - 13:51

Hi,

das gehört eher ins Programmieren/Scripte Forum.

Stimmt Windows verhält sich da unlogisch, es ändert sogar das Laufwerk und den Pfad.

Eine Möglichkeit wie man wieder ins ursprüngliche Verzeichnis kommt:

%~d0
cd %~d0%~p0


Die erste Zeile springt auf das ursprüngliche Laufwerk, und die zweite dann auf das ursprüngliche Verzeichnis.


Es geht auch als Einzeiler mit cd /d:

cd /d %~d0%~p0



Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Juli 2010 - 13:57

0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. Juli 2010 - 13:52

Probier mal:
copy %~dp0kopiertest.txt %windir%\system
pause


/Edit:
Spiderman war schneller..

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 08. Juli 2010 - 13:53

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 08. Juli 2010 - 13:58

Danke, ihr beiden.
Mit
copy %~dp0kopiertest.txt %windir%\system
hats geklappt :)

Noch eine Frage: Kann ich das irgendwie standardmäßig als Administartor ausführen? In den Kompaitibilitätseinstellungen ist der Punkt ausgegraut?!
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Juli 2010 - 14:16

Installier dir mal Microsofts elevate-Powertoy. Dann kannst du mit dem Befehl elevate in denAdminkontext wechseln.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 08. Juli 2010 - 14:47

Wenn ich das hier richtig verstehe, muss das Powertoy auf jedem PC installiert sein? Das will ich ja nicht, es soll einfach als Admin laufen…
Wenns nicht geht, versuch ich's zu kompilieren, oder ich sag dem Anwender, er solls als Admin starten :)
Schade, dass es nicht einfach "automatisch" geht…
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Juli 2010 - 14:48

Ich pack Batchdateien mit dem WinZip Self Extractor. Der startet nämlich eh mit Adminrechten und die Batchdatei läuft dann a) im lokalen Ordner ohne irgendwelche Kniffe und b) eben mit Adminrechten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 08. Juli 2010 - 15:05

Kompiliert & Funktioniert!
Schade. Der Kompilierer macht das automatisch. Also, den relativen Pfad. Wär alles unnötig gewesen :) Trotzdem Danke

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 08. Juli 2010 - 15:17

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0