WinFuture-Forum.de: Nach Truecrypt Verschlüsselung Startet Windows Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Truecrypt Verschlüsselung Startet Windows Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   powerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:17

Folgendes Problem: Ich hatte mir mithilfe von Truecrypt meine komplette HDD verschlüsselt. Da man den Verschlüsselungsvorgang ja pausieren kann und den PC sogar zwischenzeitlich in den Stand-by Modus versetzen kann, habe ich die Funktion auch genutzt, da ich keine Lust hatte, den PC für 25 Stunden laufen zu lassen bei einem TB. Soweit, so gut.
Jetzt hatte ich den PC vor zwei Tagen mal komplett ausgeschaltet. Beim Start wollte er noch im Boot Modus das Kennwort haben. Da ich aber das Kennwort vor zwei Wochen erstellt hatte, und die Sache schon fast abgehackt hatte, weil ich dachte aufgrund der Tatsache, dass ich die HDD noch nicht komplett verschlüsselt habe, wird auch kein Kennwort abgefragt.
Da ich das PW nicht mehr wusste, habe ich ein wenig mit der Rescue Disk "rumgespielt", sprich einfach mal den Truecrypt Bootloader zurückgesetzt zum Beispiel. Nach einigen Stunden weiterem Rumprobierens habe ich das Kennwort dann richtig eingegeben im Pre-Boot Passwort Modus.

Die weiteren Schritte weiß ich nicht mehr 100 %. Zuerst habe ich über die Rescue Disk die Festplatte wieder entschlüsselt (Anmerkung: Wenn ich jetzt bei der Rescue Disk auf Entschlüsseln geht, kommt wieder dieser Prozess, er erkennt anscheinend nicht, dass sie entschlüsselt ist).Auf jeden Fall kam dann nach Eingabe des richtigen PW im Pre-Boot Modus (was auch vom System bestätigt wird) immer eine Fehlermeldung, dass irgendwelche Windows Dateien fehlen und ich doch bitte die originale Windows CD einlegen solle und den Fehler reparieren solle.
Habe ich dann auch gemacht, beim Klicken auf Reparieren fiel mir direkt auf, dass kein BS erkannt wird, danach trotzdem auf Reparieren geklickt, nach einer halben Stunde kam nur die Fehlermeldung, dass es nicht repariert werden konnte.

Nach weiteren Versuchen wurde zwar Erfolg angezeigt und das BS (Vista) wird auch erkannt, aber wenn ich nun booten will, kommt die Fehlermeldung nachdem ich bei Truecrypt das PW eingebe: No Bootable patition found.

Was soll ich machen, ich bin schon am Verzweifeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht funktioniert wegen der Truecrpyt Sache, vorher hat er einwandfrei funktioniert :D

Erst helfen bitte und dann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:39

mach ein backup und dann mach dein system neu, dann kannst du sicher sein das keine verschlüsselten dateileichen weiter das system belasten!
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:41

Wenn du jetzt einfach die Partition löschst, neu erstellst und Windows darauf neu installierst?
Benötigst du noch Daten von der Partition?
- Festplatte raus, in Wechselrahmen, Station, oder anderen Rechner und von dort versuchen die Daten zu sichern.
0

#4 Mitglied ist offline   powerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:45

Vielen Dank erstmal.
Sind schon wichtige Daten drauf. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Daten jetzt überhaupt entschlüsselt wurden. (So wurde es angezeigt)

Ich habe gehört, man soll den Original Boot Loader wiederherstellen mit der Rescue Disk, hat aber leider auch nichts gebracht
0

#5 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:54

Vielleicht die Festplatte mal an nen andren Rechner (natürlich nicht als Bootplatte :D) anstöpseln und versuchen, die Daten zu retten. Man kann nämlich auch mit Pre-Boot-Authentication verschlüsselte Festplatten wie normale Volumes in TC mounten.
0

#6 Mitglied ist offline   powerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 13:55

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich bei der Rescue Disc auf Restore System Loader gehe und aktiviere und ich dann das PW eingeben will, kommt Fehlermeldung: Incorrect Password, wenn ich dann bei der Rescue Disk auf Restore Key Data gehe, dann klappt das PW aber No bootable partition Fehlermeldung erscheint. Interessant ist: Gehe ich auf Restore System Loader, wird das PW danach als Incorrect angezeigt, wenn ich erst auf Restore System Loader und dann auf Restore Key Data gehe, funktioniert es. Und wenn ich erst auf Restore Key Data und dann auf Restore System Loader gehts nicht :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0