WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Papierkorb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fragen Zum Papierkorb Direktes Löschen verhindern + automatisches Löschen nach X Tagen


#1 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 22:28

Ich hätte mal zwei Fragen zum Papierkorb:

1. Kann man die Funktion des direkten Löschens irgendwie blockieren (so dass zwangsweise alle Dateien in den papierkorb wandern), es existiert da ja so ein Tastenkürzel.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, die älter als X Tage sind, aus dem Papierkorb automatisch löschen zu lassen (notfalls mit Batch)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Juli 2010 - 22:52

1. Das hängt meines Wissens nach mit der Dateigröße zusammen...
Irgendwie gab es da wohl eine Möglichkeit, die Größe entsprechend anzupassen...

2. Datenträgerbereinigung?
Dafür hab ich hier sogar eine Batch-Datei rumfliegen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juli 2010 - 06:41

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 06.07.2010, 23:52)

1. Das hängt meines Wissens nach mit der Dateigröße zusammen...
Irgendwie gab es da wohl eine Möglichkeit, die Größe entsprechend anzupassen...


Da hat sich auch nix geändert :D Immernoch über das Kontextmenü (rechts-klick-menü) des Papierkorbes erreichbar:

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Zitat

2. Datenträgerbereinigung?
Dafür hab ich hier sogar eine Batch-Datei rumfliegen...


Schlussendlich ruft der "papierkorb" auch nur eine Routine auf die das Löschen durchführt....

Denke aber mal die sauberste Variante währe hier die Datenträgerbereinigung einfach in den Taskplaner zu setzen
0

#4 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2010 - 12:37

Danke für die Antworten!

1. Ich meinete, das direkte Löschen über [UMSCHALT] und [ENTF] möchte ich blockieren

2. Die Datenträgerbereinigung kenn ich, wüsste aber nicht dass man da festlegen könnte, dass nur Dateien, die älter als X Tage sind, aus dem papierkorb gelöscht werden sollen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juli 2010 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Maintain: 07.07.2010, 13:37)

1. Ich meinete, das direkte Löschen über [UMSCHALT] und [ENTF] möchte ich blockieren


denke mal theoretisch müsste das über die Gruppenrichtlinien realisierbar sein.... Aber ohne Fachkenntnisse kann man dort sehr schnell sehr viel falsch machen und sich sogar selbst vom Rechner aussperren.

Zitat

2. Die Datenträgerbereinigung kenn ich, wüsste aber nicht dass man da festlegen könnte, dass nur Dateien, die älter als X Tage sind, aus dem papierkorb gelöscht werden sollen.



Des ist auch nur "entweder-oder" da dem Papierkorb ein Datum nicht juckt... Entweder liegt die Datei drinne oder nicht.

Der DEL-Befehl (oder Erase) kann leiuder kein Datum auswerten.

Habe mal geschaut: Wenn du ein Tool findest welches beim Löschen das Datum berücksichtigen kann wäre ein Script möglich das du entsprechend auf "X:\Recycled" anwendest (X ist das entsprechende Laufwerk. Meist "C")

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0