WinFuture-Forum.de: Internet Schneller Als Laut T-com Möglich Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Schneller Als Laut T-com Möglich Ist

#16 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (Jotadog: 06.07.2010, 12:05)

Mit Fastpath verringert sich imho die Bandbreite, nur die Latenz wird geringer.
Und die Steigerung bei einer ADSL Leitung von 768kbits auf 2mb/s ist technisch unmöglich.
D.h. es ist ein Anzeigebug, mehr nicht. Kann das in vielen Downloadmanagern beobachten, bei Filezilla z.B ist es so dass bei einer Liste von Downloads der Speed erst aktualisiert wird wenn er auch in der Liste ersichtlich ist.

Ein 150MB Download müsste bei 2mb/s in 75s fertig sein.


Mir wurde einmal gesagt, Fastpath wäre dazu da um freie Leitungen zu bündeln um somit dann den Nutzern größere Verbindungen zur Verfügung zu stellen. So kann man sich irren, danke für die Aufklärung.

Was das mit dem Download in 5 Minuten angeht, so bedenke bitte, dass die Geschwindigkeit auch wieder abfällt. Der Download wird dann mit 85-90kb/s beendet, die 2MB/s habe ich nicht durchgehend. Nehmen wir als Beispiel einmal die nVidia Treiber, die mittlerweile 155MB haben. Mit meiner normalen Leitung dauert der Download dieser Treiber zwischen 30 und 60 Minuten, je nach Auslastung meiner Leitung. Mit so einer Spitze ist der Download aber tatsächlich in rund 5 Minuten fertig. Ein Archiv von schätzungsweise 5MB, das mit meiner normalen Leistung um die 5 Minuten dauert ist mit einer dieser Spitzen innerhalb weniger Sekunden fertig.

Einen Anzeigenfehler schließe ich daher aus, denn der Traffic findet tatsächlich so wie angezeigt statt.

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 06.07.2010, 12:11)

Weder Getright noch Steam sind brauchbare Programme dafür.
Leider hast du immer noch nciht mitgeteilt was dein Modem mit dem Port syncronisiert hat?!


Das kann ich Dir leider erst heute Abend wieder sagen, wenn ich daheim bin. Ich kann jetzt leider nicht prüfen.

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 06. Juli 2010 - 11:20

0

Anzeige



#17 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 06.07.2010, 12:13)

Mir wurde einmal gesagt, Fastpath wäre dazu da um freie Leitungen zu bündeln um somit dann den Nutzern größere Verbindungen zur Verfügung zu stellen. So kann man sich irren, danke für die Aufklärung.


Vermutlich von der Telekom Hotline? Solchen Aussagen sollte man immer skeptisch betrachten, die wollen schließlich ihre Dienstleistungen verkaufen, Fastpath kostet ja 0,99€/Monat (zumindest so um den Dreh).

Und Latenz und Bandbreite sind grundsätzlich 2 völlig verschiedene Dinge, du kannst mit ner 1000er Leitung ne bessere Latenz haben als mit einer 16.000er Leitung.

Wer keine Spiele (in erster Linie Ego-Shooter) zockt, wo man einen guten Ping benötigt, kann auf Fastpath getrost verzichten.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 06. Juli 2010 - 11:26

0

#18 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 06.07.2010, 12:21)

Vermutlich von der Telekom Hotline? Solchen Aussagen sollte man immer skeptisch betrachten, die wollen schließlich ihre Dienstleistungen verkaufen, Fastpath kostet ja 0,99€/Monat (zumindest so um den Dreh).

Und Latenz und Bandbreite sind grundsätzlich 2 völlig verschiedene Dinge, du kannst mit ner 1000er Leitung ne bessere Latenz haben als mit einer 16.000er Leitung.

Wer keine Spiele (in erster Linie Ego-Shooter) zockt, wo man einen guten Ping benötigt, kann auf Fastpath getrost verzichten.


Richtig, die Aussage stammt von einem Mitarbeiter der T-Com :) Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Aber wie gesagt, die Fastpath Option habe ich sowieso nicht dazu gebucht.

Außerdem interessert mich meine Latenz nur marginal, da ich keine Onlineshooter o.ä. zocke. Und für Aion oder Herr der Ringe Online ist es mit 85ms gut genug.

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 06. Juli 2010 - 11:27

0

#19 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 06. Juli 2010 - 12:10

Wenn man was nicht weiss kann man gerne auf Wikipedia suchen: Fastpath bündelt nix. Es wird auf eine aufwendigere Fehlerkorrektur verzichtet, wodurch die Latenz verbessert wird, mit dem Nebeneffekt, dass bei Fehlübertragungen neu gesendet werden muss anstatt der Fehler korrigiert wird (mit CRC Checksum etc)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
Die kurzen Spitzen können dadurch auftreten, dass ihr noch beim auswählen eines Zielortes seit und der Browser währenddessen schon downloaded. Bei der ersten Anzeige des Statusfensters ist dann halt nicht 0 von x sondern y von x bytes geladen. die zeit wurde jedoch noch nicht gezählt, daher erscheint es für den manager so als wäre in der kurzen zeit sehr schnell geladen worden -> reiner Anzeigefehler. Technisch ist bei einer 1k Leitung auch nicht viel mehr drinne...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#20 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 06.07.2010, 13:10)

Wenn man was nicht weiss kann man gerne auf Wikipedia suchen: Fastpath bündelt nix. Es wird auf eine aufwendigere Fehlerkorrektur verzichtet, wodurch die Latenz verbessert wird, mit dem Nebeneffekt, dass bei Fehlübertragungen neu gesendet werden muss anstatt der Fehler korrigiert wird (mit CRC Checksum etc)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
Die kurzen Spitzen können dadurch auftreten, dass ihr noch beim auswählen eines Zielortes seit und der Browser währenddessen schon downloaded. Bei der ersten Anzeige des Statusfensters ist dann halt nicht 0 von x sondern y von x bytes geladen. die zeit wurde jedoch noch nicht gezählt, daher erscheint es für den manager so als wäre in der kurzen zeit sehr schnell geladen worden -> reiner Anzeigefehler. Technisch ist bei einer 1k Leitung auch nicht viel mehr drinne...


Und wie kann es sein, dass so eine Spitze während eines Downloads und nicht zu Beginn auftritt? Wenn es nur ein Anzeigenfehler sein soll, wie kann dann der Traffic tatsächlich stattfinden? Bei einem Anzeigenfehler dürfte sich an der Dauer des Downloads nichts ändern, tut es aber. Und das sehr signifikant.
0

#21 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2010 - 13:38

MoinMoin@all

Fastpath gibts schon lange nicht mehr bzw. wird es seitens der T-Dummys schon lange nicht mehr angeboten.
Ich habe DSL 3000 und wenn ich mal einen Download mache erreiche ich oft auch am Anfang des DL Spitzen von 5000- 6000 was sich aber nach kurzer Zeit (15-20 sek.) wieder auf meine 3000-3200 einpendelt und dann aber stabil mit dieser Geschwindigkeit zu ende läd.

@gl4di4t0r ^^ Ich denke das du recht hast und einiges Vorgeladen wird (Vorgecached)
Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#22 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 10:13

Also, der Sync läuft auf 864kbit/s Down und ca. 120kbit/s Up. Schade, wäre zu schön gewesen wenn sie mit dem Ausbau schon so weit wären.
Ich habe mich jetzt mal für Testläufe in den Ausbaugebieten angemeldet, mal sehen ob da noch was kommt.

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Erklärungen, habe wieder einiges dazugelernt.
0

#23 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 07. Juli 2010 - 11:02

Kabel FTW :D

Lebe auch auf dem Land und hab das Glück das Kabel im Keller liegt und ich für 29.90 hab ich 32000 down und 2000 up + Flat Telefonie und ganz ohne Telekomiker die einen am Telefon nur verarschen.
0

#24 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. Juli 2010 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (dale: 07.07.2010, 12:02)

Kabel FTW :D

Lebe auch auf dem Land und hab das Glück das Kabel im Keller liegt und ich für 29.90 hab ich 32000 down und 2000 up + Flat Telefonie und ganz ohne Telekomiker die einen am Telefon nur verarschen.


Das sagt uns genau was?

Dein Beitrag hat null Relevanz für das Thema...

Es geht hier nicht darum, wer die schnellst Verbindung hat, sondern um die Klärung von Übertragungsspitzen auf gedrosselten Leitungen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#25 Mitglied ist offline   mike84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2010 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (dirtyharry65: 06.07.2010, 14:38)

MoinMoin@all

Fastpath gibts schon lange nicht mehr bzw. wird es seitens der T-Dummys schon lange nicht mehr angeboten.
Ich habe DSL 3000 und wenn ich mal einen Download mache erreiche ich oft auch am Anfang des DL Spitzen von 5000- 6000 was sich aber nach kurzer Zeit (15-20 sek.) wieder auf meine 3000-3200 einpendelt und dann aber stabil mit dieser Geschwindigkeit zu ende läd.

@gl4di4t0r ^^ Ich denke das du recht hast und einiges Vorgeladen wird (Vorgecached)


Das ist richtig, Fastpath gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Es sei denn man war zu dem Zeitpunkt als das abgeschafft wurde bereits Fastpath Bestandskunde.
Dann schaltet die Telekom Fastpath wieder zu (so war es bei mir).
Der Grund für die Abschaffung von Fastpath kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber anscheinend wird das jetzt mit einer anderen Technik realisiert (es wird ein ADSL2+ Modem benötigt).
Jetzt kommt aber das Interessante: Ich habe normalerweise einen DSL Light Anschluss (384 down), seitdem ich die Fastpath Option habe, haben sich meine Pings halbiert (~30ms) und die Bandbreite hat sich auf 2087 down /406 up erhöht. Scheinbar ist es so, das ALLES auf die Leitung draufgeschaltet wurde was techn. möglich ist. Ich kann allerdings 1-2x am Tag beobachten wie die Leitung zusammenbricht (instabil). Vielleicht hat die Telekom auch hier irgendwas auf die Leitung geschaltet was nicht gebucht wurde.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Juli 2010 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 07.07.2010, 11:13)

Also, der Sync läuft auf 864kbit/s Down und ca. 120kbit/s Up. Schade, wäre zu schön gewesen wenn sie mit dem Ausbau schon so weit wären.
Ich habe mich jetzt mal für Testläufe in den Ausbaugebieten angemeldet, mal sehen ob da noch was kommt.

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Erklärungen, habe wieder einiges dazugelernt.


Gut. Das beantwortet alle Fragen.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0