WinFuture-Forum.de: Internet Schneller Als Laut T-com Möglich Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Schneller Als Laut T-com Möglich Ist


#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juli 2010 - 09:57

Hi Leute,

ich habe folgendes Phänomen: mein Internet ist zu schnell. Beziehungsweise, es ist wesentlich schneller als laut T-Com möglich sei und auch wesentlich schneller als der Vertrag, den ich abgeschlossen habe. Aber eines nach dem anderen.

Ich lebe quasi "auf dem Land", genauer gesagt in einem ländlichen Außenbezirk. Ich bin am 01. April dieses Jahres dorthin gezogen und habe mich wegen einem Internetanschluss an die Telekom gewandt. Die gute Dame in dem T-Punkt meinte, an meinem Standort sei derzeit nur maximal einer 768er Leitung verfügbar, daher habe ich mich für den Tarif mit der 1000er Leitung entschieden. Mein Internetanschluss macht heute auch entsprechend was er soll, maximaler Download von 85-90KB/s. Die Dame im T-Punkt versicherte mir jedoch, dass man bis spätestens Januar 2011 auf 16.000er Leitungen ausbauen würde.

Aber seit ca. einem Monat tritt es unregelmäßig auf, dass mein Download für ca. 5 Minuten exorbitant nach oben geht, dann habe ich eine Leistung von 2MB/s! Das pendelt sich dann langsam ein und geht runter auf die gewohnten 85-90KB/s. Ein Anzeigenfehler kann es nicht sein, denn die Übertragung einer 150MB großen Datei passiert dann wirklich in rund 5 Minuten. Diese Leistung von 2MB/s ist also tatsächlich vorhanden.

Nun frage ich mich, wie kann das möglich sein? Als Option habe ich bereits Fastpath in Erwägung gezogen, aber das habe ich weder beim Tarif dazu bestellt noch kann ich mir vorstellen, dass mittels Fastpath eine Verzwanzigfachung meiner Anbindung möglich ist. Woher können also diese Spitzen kommen? Ist es denkbar möglich, dass mittlerweile mehr an meinem Anschluss anliegt als die 768er Leitung und kurzzeitig die Drosselung der Vermittlungsstelle aussetzt? Das würde bedeuten ich könnte einen höheren Tarif wählen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die T-Com ihre Kunden über einen derartigen Ausbau informieren würde.

Ich werde heute Abend einmal über meinen von der T-Com gelieferten Speedport die anliegende Geschwindigkeit prüfen, aber trotzdem würde mich hier doch sehr interessieren woher diese enormen Leistungsspitzen, die auch immer gleich sind, kommen können.

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Antwort auf diese Frage.

Grüße,
Ben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:15

Ich denke, dass es einen Fehler in der Vermittlungsstelle gibt. Der wird dir wohl wenn wenig los ist die gesamte Breite zur Verfügung stellen. Ich denke aber nicht, dass man dir einen höheren Anschluss geben kann, weil ja prinzipiell jeder Haushalt versorgt werden muss.
Also am Besten nicht bei der Telekom nachfragen (sonst beheben die den "Fehler" noch), sondern die schnellen Zeiten ausnutzen. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 06.07.2010, 11:15)

Ich denke, dass es einen Fehler in der Vermittlungsstelle gibt. Der wird dir wohl wenn wenig los ist die gesamte Breite zur Verfügung stellen. Ich denke aber nicht, dass man dir einen höheren Anschluss geben kann, weil ja prinzipiell jeder Haushalt versorgt werden muss.
Also am Besten nicht bei der Telekom nachfragen (sonst beheben die den "Fehler" noch), sondern die schnellen Zeiten ausnutzen. :)


Das wäre ja dann das Prinzip von Fastpath. Aber, wie schon erwähnt, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mittels Fastpath die Verbindung 20x so schnell werden kann. Und dann auch immer ausgerechnet 2MB/s. Es werden ja wohl nicht immer gleich viele Leitungen frei sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:30

Hatte ich auch mal gehabt...

Bei mir gehen auch max. 1000 kBit/s laut Tarif...

Zeitweilig hatte ich auch schon Leistungsspitzen von bis zu 11 MBit/s...

Da könnte man sich von der T-Com wirklich etwas verarscht fühlen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 06.07.2010, 11:30)

Hatte ich auch mal gehabt...

Bei mir gehen auch max. 1000 kBit/s laut Tarif...

Zeitweilig hatte ich auch schon Leistungsspitzen von bis zu 11 MBit/s...

Da könnte man sich von der T-Com wirklich etwas verarscht fühlen...


Hast Du dazu irgendeine Aussage von der T-Com bekommen? Vorausgesetzt Du hast nachgefragt.
Treten diese Spitzen auch weiterhin auf? Weil Du schreibst, Du "hattest" ...
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:44

Was hat den den Modem mit dem Port in der Vermittlungsstelle ausgehandelt? Wie messt ihr diese "Spitzen"?
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 06.07.2010, 11:33)

Hast Du dazu irgendeine Aussage von der T-Com bekommen? Vorausgesetzt Du hast nachgefragt.
Treten diese Spitzen auch weiterhin auf? Weil Du schreibst, Du "hattest" ...


Ja, ich habe bei der T-Com nachgefragt...

Die konnten es mir nicht erklären.

Laut deren Aussage wäre bei mir technisch nicht mehr als eine 1000er-Anbindung möglich.

Seitdem gab es diese Leistungsspitzen auch nicht mehr...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 06.07.2010, 11:44)

Was hat den den Modem mit dem Port in der Vermittlungsstelle ausgehandelt? Wie messt ihr diese "Spitzen"?


"Messen" ist das falsche Wort. Sie fallen mir bei Downloads auf. Dabei handelt es sich um Downloads die entweder über einen Downloadmanager (Getright) laufen oder um Downloads via Steam. Beide Programme sind sich einig, dass manche Downloads kurzzeitig mit 2MB/s laufen. In den Logs kann ich diese Spitze dann sehen, die schlagartig eintritt und sich dann langsam wieder einpendelt.

Ich kann mir vorstellen, aber dafür habe ich keinerlei Beweise, dass diese Spitze nach einer Neuverbindung des Routers am Netz auftritt. Das ist aber nur eine vage Vermutung, die mir gerade durch den Kopf geht.
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 06.07.2010, 11:28)

Das wäre ja dann das Prinzip von Fastpath. Aber, wie schon erwähnt, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mittels Fastpath die Verbindung 20x so schnell werden kann. Und dann auch immer ausgerechnet 2MB/s. Es werden ja wohl nicht immer gleich viele Leitungen frei sein.


Was hat den Fastpath mit der Bandbreite zu tun? Das ist dafür zuständig die Latenz zu verringern!
0

#10 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:56

Vielleicht spielt die Telekom in diesem Anschlussgebiet mit RAM?

Ich habe damals am RAM Pilotprojekt der Telekom teilgenommen, und habe
seit Start der Testphase bei meiner Leitung (max. DSL 2000) immer einen
Synch von mindestens 5500 kBit/s. Aktuell sind es laut Fritzbox 5920 kBit/s.

Zur Erklärung: Bei RAM wird nicht mit der Geschwindigkeit synchronisiert die die Telekom für
"abbruchsicher" hält, sondern mit der Geschwindigkeit die die Leitung hergibt.

Gruß
Dark Dragon
0

#11 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Dark Dragon: 06.07.2010, 11:56)

Vielleicht spielt die Telekom in diesem Anschlussgebiet mit RAM?

Ich habe damals am RAM Pilotprojekt der Telekom teilgenommen, und habe
seit Start der Testphase bei meiner Leitung (max. DSL 2000) immer einen
Synch von mindestens 5500 kBit/s. Aktuell sind es laut Fritzbox 5920 kBit/s.

Zur Erklärung: Bei RAM wird nicht mit der Geschwindigkeit synchronisiert die die Telekom für
"abbruchsicher" hält, sondern mit der Geschwindigkeit die die Leitung hergibt.

Gruß
Dark Dragon


Das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings nehme ich am RAM Piloten Programm nicht teil.
Angenommen, es wäre wirklich auf ein RAM Testing zurückzuführen, dann würde das aber bedeuten, dass die Leitung tatsächlich mehr hergibt als die 768, die mir noch vor 3 Monaten angeboten wurden. Könnte ich dann jetzt schon auf einen neuen Tarif wechseln um von einer schnelleren Anbindung zu profitieren?
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Juli 2010 - 10:59

Öhmmm...

Glasfaser?

Also, für mich kann das kaum zutreffen, da bei mir Glasfaser im Boden liegt.
Da dürfte nicht mehr als 1000 kBit/s drinne sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:05

Mit Fastpath verringert sich imho die Bandbreite, nur die Latenz wird geringer.
Und die Steigerung bei einer ADSL Leitung von 768kbits auf 2mb/s ist technisch unmöglich.
D.h. es ist ein Anzeigebug, mehr nicht. Kann das in vielen Downloadmanagern beobachten, bei Filezilla z.B ist es so dass bei einer Liste von Downloads der Speed erst aktualisiert wird wenn er auch in der Liste ersichtlich ist.

Ein 150MB Download müsste bei 2mb/s in 75s fertig sein.
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:07

Ich hatte da aber auch schon einen Download von 195MB gehabt...

Der war dann auch innerhalb von ca. 2 Minuten durch...

Also glaube ich da nicht wirklich an einen Anzeige-Bug...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 06.07.2010, 11:48)

"Messen" ist das falsche Wort. Sie fallen mir bei Downloads auf. Dabei handelt es sich um Downloads die entweder über einen Downloadmanager (Getright) laufen oder um Downloads via Steam. Beide Programme sind sich einig, dass manche Downloads kurzzeitig mit 2MB/s laufen. In den Logs kann ich diese Spitze dann sehen, die schlagartig eintritt und sich dann langsam wieder einpendelt.

Ich kann mir vorstellen, aber dafür habe ich keinerlei Beweise, dass diese Spitze nach einer Neuverbindung des Routers am Netz auftritt. Das ist aber nur eine vage Vermutung, die mir gerade durch den Kopf geht.


Weder Getright noch Steam sind brauchbare Programme dafür.
Leider hast du immer noch nciht mitgeteilt was dein Modem mit dem Port syncronisiert hat?!
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0