WinFuture-Forum.de: [chrome] Fragen Zum Integrierten Pdf-reader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

[chrome] Fragen Zum Integrierten Pdf-reader


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 15:28

Hallo,
wie ja bestimmt schon einige mitbekommen haben, ist in der aktuellen Chrome-Version ein PDF-Reader mitgeliefert. Würde mich freuen, wenn jemand mal testen könnte, ob Chrome ein PDF direkt in-Place öffnen kann, d.h. wenn es lokal vorliegt in "foobar/doc/test.pdf", ob er es direkt von da öffnet oder erst in den Temp-Ordner kopiert.

(Ja, ich würd's auch selber testen, bin aber leider die nächsten 2-3 Tage unterwegs und nur an Rechnern, wo ich nix installieren darf :) )

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:33

Ich hab unter Windows in keinem Temp Ordner was entsprechendes gefunden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2010 - 19:47

Ich habs mal mit dieser >30MB grossen .pdf probiert.
http://www-03.ibm.com/systems/data/flash/d...mpendium_de.pdf
Normalerweise ist der Cache hier:
C:\Documents and Settings\ich\Local Settings\Application Data\Google\Chrome\User Data\Default\Cache
Dort war keine >30MB Datei zu finden, deshalb gehe ich davon aus das es direkt geöffnet wird.
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 20:12

Danke für die Antworten.

Hintergrund ist der, dass ich grad ein kleines "Bücher-Frontend" auf HTML5-Basis bastele und das ganze später Standalone (z.B. von ner LiveCD) laufen soll, so dass ich keine Temp-Daten schreiben muss - zumal das je nach Größe und Mediumsgeschwindigkeit natürlich auch eine Performancefrage ist, ob man's direkt öffnet oder nicht.

Dann muss ich mal schauen, ob das auch mit Chromium zu machen ist, AFAIK ist der PDF-Support da (noch) nicht drin.
0

#5 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 00:35

Die Sache mit der LiveCD wird wohl erst etwas wenn es das Plugin auch für Linux gibt.
Unter Windows kann man ja ganz einfach durch kopieren der pdf.dll Chromium um dieses Feature "erweitern"

Edit: Ok das Plugin gibts natürlich auch schon für Linux.
Also müsstest ja im Grunde nur die libpdf.so eines aktuellen Chrome Dev Builds für Chromium übernehmen. Dann sollte es auch in Chromium Linux funktionieren. Eben kurz getestet.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Patata bearbeitet: 06. Juli 2010 - 01:27

0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 03:48

Zitat

Dann sollte es auch in Chromium Linux funktionieren
Mh, eben mal kurz via SSH getestet...funktioniert hier nicht.

Aktuelles RPM aus dem DevChannel geladen und entpackt, dann das .so rüber kopiert, Chromium gestartet und nach about:plugins gegangen => taucht nicht auf und im Terminal steht was von fehlenden Libs. Die Libs sind aber da, nur irgendwie hat Google da komische Bezeichnungen für, also ein gutes dutzend Symlinks gemacht. Plugin taucht auf, enable, Test-PDF angeklickt => Missing Plugin und ein Webkit-Error im Term.

Schau ich morgen mal genauer, wahrscheinlich brauch ich nen neuen Webkit-Build - hab hier grad webkit-gtk-1.2.1, also portage-default.

Edit, mein aktueller Chromium-Build: www-client/chromium-6.0.453.1

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 06. Juli 2010 - 03:50

0

#7 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 11:08

Ups, ok stimmt auffallend. Unter Linux erkennt zwar Chromium ebenfalls das von Chrome kopierte Plugin, aber im Gegensatz zur Windows Version will es dennoch nicht wirklich funktionieren.
Also entweder hatte ich es vergessen dort ebenfalls nochmal testweise eine PDF zu öffnen, oder aber ich kam einfach mit dem Chrome / Chromium Fenster durcheinander :)
So bringt es dir natürlich nichts, so "gut" kommt ja auch Opera im Moment mit dem Plugin klar (kann es erkennen aber nie nutzen)
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 20:34

Hab grad mal 6.0.459.0 (51670) gebaut, inklusive dem mitgelieferten Webkit. PDF-Support wird (noch) nicht mitgeliefert und auch das aus Chrome kopierte .so will immer noch nicht.

Irgendwo hatt ich vorhin einen Thread im Usenet gefunden, dass Chromium das ev. gar nicht erst bekommen soll, das wär natürlich ziemlich doof :D
0

#9 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2010 - 21:30

Wäre aber logisch, wenn Chromium die OpenSource Variante ist und das PDF Format (Und somit auch das Plugin) von Adobe dies eben nicht ist. Das Flash Plugin ist ja ebenfalls nicht enthalten.

Dieser Beitrag wurde von Patata bearbeitet: 06. Juli 2010 - 21:31

0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2010 - 21:44

Die PDF-Lib stammt ja aber nicht von Adobe, sondern ist von den Google-Devs selbst geschrieben, insofern kann das nicht der Grund sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2010 - 00:19

Das Format und die Rechte daran ja aber schon, daher dürfte dies einer Integration in der OpenSource Version wohl schon im Wege stehen, da eben das Format selbst nicht OS ist.
Wobei ich immer noch genauere Informationen zu diesem Plugin suche. Abgesehen von dem Blogpost zu diesem Thema hatte ich noch nicht wirklich viel gefunden.
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2010 - 01:59

Zitat

Das Format und die Rechte daran ja aber schon
Nö, PDF ist seit Version 1.7 ein offener (ISO-)Standard. Lediglich Acrobat-spezifische Extensions sind lizenzpflichtig bzw. nicht zugänglich. Das kann das Problem also nicht sein.

Ich würd eher tippen, dass sich Google damit einen Vorteil von der selbstgebauten Version verspricht, gibt ja noch ein paar andere kleine Unterschiede.

Die neue Plugin-API find ich persönlich recht ordentlich und hoffe, dass die auch andere Hersteller aufgreifen.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 07. Juli 2010 - 02:02

0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2010 - 18:24

Habe gerade auch das Problem. In der Chrom 5 Version gibt es scheinbar gar nicht das Plugin. Die Chrom 6 Version bekommen ich z.Z. nicht für Linux heruntergeladen (woher bitte?). Wenn doch habe ich aber überall gelesen, dass das Plugin für Linux noch nicht funktioniert. Außerdem weis ich nicht ob das ganze auch für 64 bit läuft, letztendlich habe ich einfach den "Docs PDF/PowerPoint Viewer" Erweiterung installiert damit läuft das ganze erstmal.

Wenn jemand aber mehr weis, würde ich gerne davon hier mehr lesen wollen oder im Linux abschnitt!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. Juli 2010 - 18:26

0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2010 - 22:13

Zitat

Die Chrom 6 Version bekommen ich z.Z. nicht für Linux heruntergeladen (woher bitte?)
Gibt's im devchannel, die URI mußte googlen, weis ich auch grad nicht auswendig. Da gibt's .dep/.rpm, muss also ev. umgewandelt/entpackt werden - alternativ svn-checkout.

Hab nen 6.x devchannel-build hier auf einer Fedora-Kiste (x86), da funktioniert das Plugin einwandfrei, sobald man es von Hand aktiviert hat. Wie gesagt, das gilt für Chrome, nicht für Chromium.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 19. Juli 2010 - 22:14

0

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2010 - 16:36

@funnky_monkey

Danke für die Klärung, habe dann Chrom 6 gefunden und da funktioniert der Plugin dann auch. Nur Chromium und andere Derivate besitzen so ein funktionieren nativ PDF Plugin nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0