WinFuture-Forum.de: Suche Freies Partitionierungstool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Freies Partitionierungstool


#1 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 11:36

Hi,

ich suche ein freies Partitionierungsprogramm, welches ich auch unter Win 2000 SERVER installen kann. Oder wenigstens eine Demoversion welche in vollem Umfang mehrere Tage läuft....

Was ich bis jetzt teste, Partition Magic, Paragon, Acronis war leider alles nix. Ließ sich meistens net unterm SERVER installen, und wenn doch gabs fast 0 Funktionen...

Hoffe einer kennt sich da bisje aus :)

Vielen Dank schonmal!!!!


DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   user2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AT

geschrieben 05. Juli 2010 - 11:41

vielleicht funktionierts mit GParted?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juli 2010 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (schlakki: 05.07.2010, 12:36)

Was ich bis jetzt teste, Partition Magic, Paragon, Acronis war leider alles nix. Ließ sich meistens net unterm SERVER installen, und wenn doch gabs fast 0 Funktionen...


Kommt immer drauf an was DU erwartest? mitunter reicht sogar die Partitionierung von Windows selbst schon aus :)

@user2015: generell nicht schlecht... jedoch "nur" bootmedium ;) - obwohl man es besser garnicht haben kann ;D
0

#4 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05.07.2010, 12:58)

Kommt immer drauf an was DU erwartest? mitunter reicht sogar die Partitionierung von Windows selbst schon aus :)


Absolut nicht, das Teil kann fast nix. Wollte bei meinem Windows 7 Laptop die Partition verkleinern. 160 GB HD, eine Partition, 120 GB freier Speicher, das Windows Tool konnte mir die Partition nur um 10 GB verkleinern, obwohl 120 GB frei waren...

Kann da auch nur Gparted empfehlen, am besten eine Ubuntu Live CD dafür nutzen, hatte noch nie Probleme mit Gparted.
0

#5 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 12:55

Hallo,

also es handelt sich um einen Win 2000 Server in einer VM. Wenn ich da nen Live CD nehme, hängt sich das Teil früher oder später weg.... Ist halt nicht so wie ein echter physikalischer PC.

Folgendes will ich tun:

Ich habe 2 Festplatten in der VM:
HD1:
Laufwerk C

HD2:
die anderen Laufwerke (siehe Foto)

Auf Laufwerk C sind nur noch 200 MB frei. Das Win 2000 MUSS aber leider auf 2003 geupdatet werden. Normalerweise würd ich einfach die Partition größer machen, aber dahinter is ja nur noch HD2. Ich muss also irgendwie freien Space VOR HD2 kriegen, damit ich den an HD1 "anbinden" kann. Der freie Space ist momentan HINTER HD2. ;-(
D.h. ich hab Partitionisierungsspass :)

Daher brauche ich ein Tool was sehr leistungsfähig ist und keine Live CD ist. Vielleicht kennt ja noch einer was... Thx!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: p2.JPG

0

#6 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:08

Image von Laufwerk C erstellen, die HD komplett löschen (bzw verschieben), neue (größere) HD erstellen, Image auf die die neue HD ziehen.

Sollte funktionieren.
0

#7 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:12

Hallo,

welches Prog empfiehlst du?^^
0

#8 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:29

Wo sind denn da 2 HD? Da ist nur ein physikalisches Laufwerk.

Man könnte jetzt z.B. mit Partition Magic hergehen und den gesamten logischen Bereich (grün umrandet) hinter die 13,8 GB nicht zugeordneten Speicher schieben. Dann kann man LW C um viele Gigabytes erweitern. Mit Acronis geht das übrigens auch.

Mir ist aber kein freies Partitionierwerkzeug bekannt, das gleiches leistet.

Ich empfehle eine Live-CD von "Acronis Disk Director Suite" um den freien Platz nach vorne zu holen.
Wenns die Trial-Version nicht macht, müsstest du dir halt für dieses eine Mal ne halblegale Version suchen.
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (DennisMoore: 05.07.2010, 14:29)

Wo sind denn da 2 HD? Da ist nur ein physikalisches Laufwerk.


Stimmt, hatte ich gar nicht drauf geachtet.
0

#10 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:40

Damit meinte ich C ist eins für sich, und e,f,g,d sind ja auch 1 logische Einheit. Hab ich mich schlecht ausgedrückt...

Was ich aber immer noch nicht gefunden habe, ist ein Programm, welches meinen Anforderungen gerecht wird.

Gpartet wäre so toll, wenn man es in Windows 2000 Server installen könnte...
0

#11 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 13:47

Zitat

Gpartet wäre so toll, wenn man es in Windows 2000 Server installen könnte...


Da Windows auf LW C: lagert und eine NTFS-Partition ist, geht es sowieso kaum ohne Partitionierer von Bootmedium, weil Windows das Systemlaufwerk nicht während des Betriebes freigibt.

Lade dir daoch einfach das ISO-Image von Gparted herunter und stelle bei der VM das CD/DVD-Laufwerk auf diese ISO-Datei ein und boote davon. Dann sollte es ganz einfach gehen.

Vorher würde ich noch einen Schnappschuss anlegen, sofern das deine Virtualisierungssoftware zulässt. So kannst du bei Bedarf wieder zu deinem Ausgangszustand zurückkehren.
0

#12 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 14:01

Hi Caprio2L,

genau so wie du es vorschlägst habe ich es gemacht. Ich komme somit einfachnicht zum arbeiten. Dies Maus hackt total, die Tastatureingaben sind unendlich langsam....

Vielleicht hat meine Kiste auch nicht genug Power, mag sein...

Mal gucken wie ich dieses Performance Problem löse.

Danke nochmals!
0

#13 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2010 - 15:36

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Mouse unter Linux in der VM nicht richtig funktioniert. Das mit den Performance-Problemen ist mir allerdings neu.

Vielleicht probierst du mal

Partition Logic

oder

Ultimate Boot CD.

Eines dieser Tools könnte ja unter DOS als Betriebssystem laufen.

Wegen der Performance:
Was für Parameter hat deine VM?
0

#14 Mitglied ist offline   webharry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2010 - 16:45

http://www.freeware.de/vollversion/ vielleicht ist es ja das was Du suchst. Ist für den heutigen Tag kostenlos zu haben
Betriebssystem: Win Vista Ultimate SP2 / Suse Linux 11.1
CPU: AMD X2 6400+ BE
Grafikkarte: ATI HD3870 512 MB GDDR4
Mainboard: Abit AN9 32X / Fatal1ty
RAM: 4 Gb Crucial DDR-2 800 CL 4-4-4-12 T1
sonstige Komponenten: Be Quiett Darkpower 600W, Thermaltake Xaser III Big-Tower V1000
0

#15 Mitglied ist offline   schlakki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2010 - 12:36

Hallo zusammen,

ich habe mein Part-Problem nun (vor 1 Tag) gelöst. Ich wollte mal fragen was ihr dazu meint.

Also wie weiter oben beschrieben, will ich ja das Laufwerk C deutlich größer wird (für win-Server 2003 Update).

Das habe ich nun so bewerkstelligt, dass ich einfach die C Partition kopiert habe und ganz hinten, da wo mehrere GB freier Speicherplatz war wieder eingefügt habe. Danach habe ich die "markierung" dieser kopierten Partition auf "boot" gesetzt und siehe da es läuft. Nach 1 Testlauf habe ich dann (alles in der VM) das ursprüngliche Laufwerk C gelöscht und nach dem nächsten Boot wurde mir das neue gräßere kopierte LW in Windows als C angezeigt. Es scheint so als habe ich es geschafft.

Kann man das so machen, oder ist dies ein dreckiger Trick, welcher evtl Nachteile mit sich bringt?

Dann ist mir noch was aufgefallen:
Ab und zu wenn ich aus einem Server o. client eine VM bastele meckert das Windows in der VM rum, das es aktiviert/registriert werden muss. Ist das so eine Art Schutz von MS weil MS durch die Virtualisierung Raubkopien oder ähnliches vermutet?

Wenn ihr mir die 2 Fragen noch beantworten könntet, wäre ich unendlich glücklich :)

Vielen Dank!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0