WinFuture-Forum.de: Pc Start Erst Ab Einer Gewissen Temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Start Erst Ab Einer Gewissen Temperatur? PC Start dauert an kalten Tagen länger


#1 Mitglied ist offline   Kashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

An kalten Tagen braucht mein PC 2-3 Minuten bis er überhaupt angeht. Ich drücke den Knopf und der Piept erst nach 2-3 Minuten und fährt dann ganz normal hoch. Und das auch imemr nur beim ersten Starten. Bei einem neustart bzw starten nachdem er mal 2 Minuten aus war kam dies nicht vor. Erst nach längerem ausgeschaltetem Zustand fing es wieder an.
Jetzt wo es heiß ist habe ich dieses Problem nicht mehr. Der PC Startet sofort!

Habe dann mal heute in den PC Wizard 2010 geguckt und zufällig gesehn das Bei allgemeinen Informationen bei meinem Prozessor folgendes steht:
tMax: 49°C
tOffset: 28°C

Irgendwie hat micht dieses TOffset zum grübeln gebrahct und ich hab mal nachgefragt wie es bei anderen dort aussieht. Das höchste was man mir genannt hatte waren 14°C

Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie ich das ändern könnte, sofern es daran liegt, denn die Wartezeit an kalten Tagen ist doch sehr nervig. Kann doch nicht angehn das dieser PC erst auf Tempüeratur kommen muss damita arbeitet.
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:34

Nenne doch mal bitte die Rechnerkonfiguration damit man überhaupt mal eine Aussage treffen könnte. Wo taucht denn dieser ominöser Wert im Programm denn auf?
0

#3 Mitglied ist offline   Kashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:50

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Chipsatz AMD 780G)
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ @ 3100 MHz (Brisbane)
RAM: 2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon GD 3200 (Onboard)
Windows: Win XP SP3

reicht das?

Der Wert taucht beim Programm "PC Wizard 2010" bei " Spannung, Temperatur und Lüfter" unter "Prozessor Temperatur" auf. Da gibt es einen Tab "Informationen".
Dort steht unter "Allgemine Informationen" eben dieser "tOffset" Wert mit den 28°C.

Wie gesagt bei allen anderen die ich gefragt habe (7 um genau zu sein) steht dort höchstens 14°C
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 20:58

Zitat

reicht das?

Die Leistunggsdaten und Hersteller vom Netzteil wären nicht schlecht.
Bei mir taucht da nix auf, hatte es mal gerade installiert. Muss ich vielleicht mal am 3. Rechner testen der hätte eine AMD CPU ( wenn auch etwas älter ). Wird der Rechner nur normal runter gefahren oder wird der per Steckerleiste ausgeschaltet?

Edith,
nein bei dem Rechner wird unter dieser Bezeichnung auch nix angezeigt
:P

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 04. Juli 2010 - 21:07

0

#5 Mitglied ist offline   Kashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:22

Muss ich dazu den PC öffnen? Finde so nix. Istn Standart Netzteil der beim Gehäuse dabei war, NoName 550W. Hatte auch schonmal ein anderes drinne für ein paar Tage - Keine Änderung

Der Rechner wird meistens nur normal runter gefahren. Kam aber auch schonmal vor das ich die Steckdosenleiste abgeschaltet habe.
Bei beidem aber immer dasselbe. Erster Start dauert ewig, jeder weiter sofern kein großer Abstand passiert sofort. Aktuell in der Hitze draußen und in meinem Zimmer existiert dieses Problem nicht mehr.

Habn Screen hinzugefügt

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: toffsetjpg.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kashi bearbeitet: 04. Juli 2010 - 21:29

0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:33

Meiner Meinung nach hat dieser Wert nichts mit deinem Problem zu tun.
Welchen Sinn würde so ein Wert denn machen?

Eine Erklärung zum TOffset: the correction degrees for being off on actual temp

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 04. Juli 2010 - 21:38

0

#7 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:36

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mit meinem AMD Athlon XP 2600+ aufm Asus A7N8X-X Mainboard! Aber da war einfach nur das Mainboard defekt was nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat und die Grafikkarte nicht mehr sofort erkannt hatte! Hab das Mainboard getauscht und alles lief wieder normal!

Gruß Marcel
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:44

Wie alt ist der Rechner und seit wann tauchen die Probleme auf, und wurde ev. vor dem Vorfall was verändert oder installiert? Ist das Bios aktuell, und was für eine Festplatte ist verbaut? So betrachtet hört es wirklich danach an das irgendeine Komponente beim Start nicht erkannt wird oder er irgendeine beim Start erwartet
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:46

das hatte ich mal, da war das netzteil kaputt. da hatte irgend ein kondensator nen hau, der brauchte nach dem einschalten der steckerleiste immer paar minuten, bis er die initialspannung aufgebaut hatte. das ist eigentlich typisch, weil die kapazität eines kondensators auch von der temperatur abhängt. ich hatte exakt das selbe problem fast 2 jahre lang, weil ich zu geizig war nen neues netzteil zu kaufen *g im sommer ging er immer direkt an, im winter konnt ich immer kaffee trinken gehen *g

kann sein, wenn du das netzteil schonmal getauscht hattest, dass es nen kondensator am mainboard geschossen hat.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 04. Juli 2010 - 21:47

0

#10 Mitglied ist offline   Kashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 21:55

Der PC ist noch keine zwei Jahre, das Problem bestand von Anfang an (hatte mich damit abgefunden, weil sonst keinerlei Probleme da waren und mich das auch nicht gestört hatte, fiel aber halt eben auf und nun störts xD)
Festplatte ist ne Samsung SpinPoint F1 750GB (7200U/32MB Cache)

Die kam allerdings erst ca. eine Woche später. Vorher hatte ich noch eine alte 60 GB IDE Platte drin. Am Anfang dachte ich das liegt evtl daran. Aber mittlerweile hab ich IDE im Bios abgestellt und wieder keine änderung.

BIOS Update hab ich noch nie gemacht, immer Horror geschichten gehört die mich abgeschreckt haben xD

Dieser Beitrag wurde von Kashi bearbeitet: 04. Juli 2010 - 21:57

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:01

Schraub mal den Rechner auf und gib mal die Werte vom Netzteil und schaue mal das Board nach gewölbten oder geplatzten Kondensatoren durch
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:22

bei einen Kaltstart problem wie es hier vor liegt , scheiten aber die Elkos erst mal aus
den das diese vom ersten tag an defekt gewesen sind oder sein könnten ist
unwahrscheinlich .

was eher in betracht kommt ist ne Kalte Lötstelle am Mainbord .
dies würde dafür sprechen das es vom ersten tag an so war .

Könnte aber auch an den Speichern liegen , auch die können mal ne Kalte
Lötstelle haben . mal die speicher einzeln durch testen




mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 04. Juli 2010 - 22:32

0

#13 Mitglied ist offline   Kashi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 04.07.2010, 23:01)

Schraub mal den Rechner auf und gib mal die Werte vom Netzteil und schaue mal das Board nach gewölbten oder geplatzten Kondensatoren durch
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us


Die Netzteil Daten füg ich mal als Bild ein. Wie gesagt, NoName
Die Kondensatoren am Mainboard sind alle OK, auch hiervon könnte ich Bilder einstellen.
------
@ M-i-s-t-e-r-x

Wenn es denn sowas wäre, was könnte ich tun?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzteil2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Kashi bearbeitet: 04. Juli 2010 - 22:43

0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:43

Zitat

bei einen Kaltstart problem wie es hier vor liegt , scheiten aber die Elkos erst mal aus
den das diese vom ersten tag an defekt gewesen sind oder sein könnten ist
unwahrscheinlich .
unwarscheinlich ist aber kein ausschlussgrund. ich frag mich eher, wie eine kalte lötstelle davon "weggeht", dass lediglich strom auf die schaltkreise geschickt wird. damit sich das zinn ausdehnt, müsste schon was mehr temperatur drauf. da brauchs eigentlich mehr, hatte ich bei meiner alten kaputten xbox, die hab ich immer mitm föhn gestartet. aber kein plan, ich hab etechnik nicht studiert^^
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2010 - 22:53

Probiere es mal mit mit nur einem Speicherriegel ( und den dann danach gegen den anderen tauschen ), besteht die Möglichkeit ein anderes Netzteil zum testen zu bekommen? Nenne bitte mal die Boardrevision ( GA-MA78GM-S2H (rev.1.1) GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) GA-MA78GM-S2H (rev. 2.x) 9 und welche Biosversion drauf ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0