WinFuture-Forum.de: Controller Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Controller Nicht Erkannt

#16 _CrouCHo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2004 - 14:40

Zitat (kobajaschy: 11.08.2004, 14:37)

Also die ata platte wirst du unter hdd nicht finden war bei mir auch so, bei mir wurden nur die Platten erkannt auf hdd die am IDE angeschlossen sind. Die ata musste ich erst im Bios einschalten dann wurd sie erkannt danach hab ich XP neu instaliert hab die Disk vorm installieren eingelegt und den Treiber drauf gehauen dann bin ich zum instlieren weiter gegangen und dann stand sie da die ata platte und hab da mein Xp drauf gemacht. Ich mein wenn dein BS eh nicht bootet dann kannst du es ja ruhig neu machen!

1. mein system läuft im moment (zum 1. mal seit langem) perfekt.
deshalb wollte ich auch nicht neu installieren
2. ich wollte an den neuen controller ne ganz normale ide hd anschließen, ich dachte ata wäre quasi ne unterordnung von ide oder so?
3. ich guck jetzt noch mal in das schei*s bios!!!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. August 04

geschrieben 11. August 2004 - 14:43

Hi!
Hast du schon mal probiert, den ATA-Controller in einen anderen PCI-Slot zu stecken?
Hin und wieder funktioniert diese einfache Lösung.
Wenn du die Karte wieder aus dem PC entfernst, funktioniert dann alles wieder so wie vorher?
0

#18 _CrouCHo_

geschrieben 11. August 2004 - 14:45

Zitat (TheMightyDodge: 11.08.2004, 14:43)

Hi!
Hast du schon mal probiert, den ATA-Controller in einen anderen PCI-Slot zu stecken?
Hin und wieder funktioniert diese einfache Lösung.
Wenn du die Karte wieder aus dem PC entfernst, funktioniert dann alles wieder so wie vorher?

1. ja, macht keinen unterschied
2. ja. karte raus, alles super!
0

#19 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

geschrieben 11. August 2004 - 14:57

Ich hab jetzt im Internet leider kein Handbuch zu deinem MB gefunden, also kann ich nur weiterraten.
Gibts im BIOS eine Funktion 'Autodetect Harddisc' (oder so ähnlich)? Das gab es zumindest früher mal im Hauptschirm vom BIOS auf der rechten Seite. Wenn es sowas gibt, dann schreibt dir das BIOS die gefundenen HDs vom Mainboard Controller hin. Sollte was da stehen dann passt nur etwas bei der Boot-Reihenfolge nicht.

Wenns das bei deinem Mainboard nimma gibt, dann stell alle IDE-Kanäle auf AUTO. Dann siehst während dem POST ob das MB etwas auf den internen Kanälen findet.
0

#20 _CrouCHo_

geschrieben 11. August 2004 - 15:03

Zitat (TheMightyDodge: 11.08.2004, 14:57)

Ich hab jetzt im Internet leider kein Handbuch zu deinem MB gefunden, also kann ich nur weiterraten.
Gibts im BIOS eine Funktion 'Autodetect Harddisc' (oder so ähnlich)? Das gab es zumindest früher mal im Hauptschirm vom BIOS auf der rechten Seite. Wenn es sowas gibt, dann schreibt dir das BIOS die gefundenen HDs vom Mainboard Controller hin. Sollte was da stehen dann passt nur etwas bei der Boot-Reihenfolge nicht.

Wenns das bei deinem Mainboard nimma gibt, dann stell alle IDE-Kanäle auf AUTO. Dann siehst während dem POST ob das MB etwas auf den internen Kanälen findet.

die funktion gibts nicht.
und bei auto (habe ich) erscheinen ja nur die 4 hauptanschlüsse.
0

#21 Mitglied ist offline   kobajaschy 

• Beigetreten: 22. November 02

geschrieben 11. August 2004 - 15:15

Ich glaub bei mir im Bios heist das PCI device oder so hast du so was in deinem Bios?
0

#22 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

geschrieben 11. August 2004 - 15:22

So, hab jetzt doch das Handbuch gefunden. Es dürfte allerdings ein K7S5A sein (vielleicht hast dich vertippt - K75SA?).
Also im BIOS bei Standard CMOS Features sind ja alle IDE Kanäle aufgelistet. Mittels 'F3' kannst alle automatisch erkennen lassen (steht rechts unten).
Dann müssen deine Harddiscs alle da sein (aber nur die am Mainboard direkt). CD-Laufwerke werden normalerweise nicht angezeigt (ist ja auch ka HDD :( ).

Als 1st Boot Device steht bei dir ja IDE-0, oder?
'Try other Boot Device' sicherheitshalber mal abdrehen - man weiß ja nie.

Im 'Features Setup Page' steht bei 'Onboard PCI IDE' eh both, oder? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine zusätzliche IDE Karte eine Einstellung im BIOS ändern kann aber wissen kann mans ja nie.
Hm, mehr hab ich momentan nicht gefunden was ev. hilfreich sein kann.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
0

#23 _CrouCHo_

geschrieben 11. August 2004 - 15:30

danke erst mal bis hier!

ich muss nun leider los, werde aber morgen (wenns ganz hart kommt übermorgen) testen und berichten!

danke !
0

#24 _shiversc_

geschrieben 11. August 2004 - 15:30

ich habe jetzt nochmal gegoogelt. leider finde ich jetzt nix darüber. früher hatte ich mal ein solches problem gehabt. die lösung war im bios eine einstellung zu tätigen namensonboard controller dem pci-steckkarten-controller vorziehen. wenn nicht schreibe doch den support von elitegroup an.
0

#25 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

geschrieben 11. August 2004 - 15:39

@shiversc:
Auf diesen Eintrag hätte ich auch getippt, aber den gibts in dem BIOS nicht.
Aber gibt es den normalerweise nicht nur in BIOS-Versionen wo es Onboard IDE UND Onboard RAID gibt, bzw. bei mehreren Onboard IDE Controllern?
0

#26 _CrouCHo_

geschrieben 16. August 2004 - 16:11

ich weiß nicht 100%, warum, aber es läuft.
habe im bios rumgespielt & dabei alles berücksichtigt, was von euch so kam.

dann habe ich mal probehalber den secondary anschluss gewählt, da konnte ich dann schon booten

und bin dann ins raid controller setup reingekommen, wo ich probiert habe.

hat lange gedauert und im endeffekt weiß ich nicht genau, wo der springende punkt lag.

vielen dank an alle!
0

#27 Mitglied ist offline   revilo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 17. August 2004 - 09:03

amd 2000+ 1667 mhz
512 ddr ram 266 fsb
85 gb
ati 9200es

hi ich habe auch das problem mit RAIDExpress 133 RAID ich habe aber das hand buch ein fach eine email schreiben und ich schicke es euch zu :(

mfg revilo

die email add -> [email protected]
0

#28 _CrouCHo_

geschrieben 18. August 2004 - 08:39

Zitat (revilo: 17.08.2004, 09:03)

amd 2000+ 1667 mhz
512 ddr ram 266 fsb
85 gb
ati 9200es

hi  ich habe auch das problem mit RAIDExpress 133 RAID  ich habe aber das hand buch ein fach eine email schreiben und ich schicke es euch zu  :)

mfg revilo

die email add ->  [email protected]

handbuch?
mehr als dieses zettelchen (ca. 6 seiten)?
0

#29 Mitglied ist offline   revilo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 18. August 2004 - 10:02

ja ich habe es es sind sogar mehr als 6 seiten eins ist scheisse bei mir klabt es nur mit denn hdd s und nicht mit denn cdrom oder dvd rom

( mfg ) revlio
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0