WinFuture-Forum.de: Abbruch Der Xp Installation Obwohl Sata Treiber Eingebunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Abbruch Der Xp Installation Obwohl Sata Treiber Eingebunden


#1 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 13:55

Hallo!
Ich hab mir heut den iso builder gedownloaded weil ich mir ein hp compaq 615 gekauft habe mit free DOS.Ich wollte jetzt xp professionel mit SP 2 mithilfe des iso builders mit dem SATA Treiber von der hp Seite verbinden.Hat auch alles geklappt aber während des setups bricht der laptop ab und sagt mir das die Datei ahci64.sys beschädigt sei.Habe nochmal alles gedownloadet und wieder eingebunden aber noch immer die gleiche Meldung.Ich bin kein PC experte und wollte jetzt fragen was ich falsch gemacht habe oder was sonst die Ursache sein könnte.Der SATA Treiber von hp beinhaltet einen Treiber für eine 64 Plattform und für die 86er.Ich hab auf die Xp CD beide eingebunden....hier noch der Link zum download:

Treiber

Achso....Prozessor ist ein AMD Athlon X2 DualCore QL-66

Danke schonmal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von flomaster90 bearbeitet: 01. Juli 2010 - 13:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:02

Hast du mal versucht die Datei "manuell" zu laden.
Also z.B. auf Diskette (glaube USB geht auch) wenn die XP CD bootet(blauer hintergrund) F6 drücken um die Treiber manuell zu laden.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:06

Ja mit USB hab ich versucht aber den erkennt er nicht.Ich will auch nicht im BIOS auf IDE umstellen weil die Festplatte ja dann langsamer wäre und ich kauf mir ja nicht einen neuen PC um den dann schlechter zu machen.
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:16

Floppylaufwerk vermutlich nicht vorhanden?
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:22

Nein leider nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:24

Hmm ich kenne mich mit Xp ISO Builder net sehr gut aus, vllt mal nLite probieren?
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:28

Ist das auch Freeware?Und wenn ja, ist das von einem normalen PC Nutzer zu bedienen oder eher zu komplex?
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 14:45

Freeware und Easy, vor allem wenn es nur um die Treiberintegration geht. Das Programm ist noch viel komplexer, muss man aber ja nicht benutzen (man wird am Anfang gefragt was man braucht).

Habe in meiner Ausbildung damit automatisierte CDs erstellt.

nLite
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 16:01

wieder das gleiche Problem wie beim iso builder....
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 17:14

Ich hab einfach mal den 64 Bit Kram rausgeschmissen (siehe Anhang). Die Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen, weil es die Datei jetzt nicht mehr gibt :rolleyes: Vielleicht hilft auch das vorherige Integrieren von SP3, was sowieso eine gute Idee wäre.

halb OT:
Weiß jemand, wo man den AHCI-Treiber bei AMD runterladen kann? Ich finde da nur einen RAID-Treiber (Ist der das etwa? Version ist jedenfalls kleiner) und in dem Southbridge-Paket ist auch nichts drin.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. Juli 2010 - 17:22

0

#11 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 18:25

Noch immer die Meldung: Die Datei ahcix64.sys ist beschädigt.............Ich habe auch schon vorher 3 Boot CDs erstellt. Eine mit der 64er Variante einer mit der 86er und eine mit beiden....Bei allen die gleiche Fehlermeldung.Das kann doch nicht sein oder?Habe mir jetzt zwar Vista bestellt weil da die SATA Treiber schon oben sind aber wollte eigentlich XP drauf haben...bis jetzt schonmal danke für die Hilfe!
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 19:43

Zitat

Noch immer die Meldung: Die Datei ahcix64.sys ist beschädigt.............Ich habe auch schon vorher 3 Boot CDs erstellt.
Ich weiß nicht wie es beim XP ISO Builder ist, aber bei nLite wird die Quelle direkt verändert, was ich nebenbei bemerkt nicht sehr praktisch finde. Normalerweise merkt nLite, ob man schon Änderungen an der CD bzw. dem Verzeichnis vorgenommen hat. Falls nicht, hast Du immer noch den (nicht funktionierenden) Kram von der vorherigen Session mit drin. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum er sich über die vermeintlich fehlerhafte Datei beschwert. Wenn die nicht schon auf der Original-CD ist, macht die Meldung irgendwie keinen Sinn. Also nochmal eine saubere Quelle nehmen (die Original-CD) und nur den x86-Treiber integrieren.

EDIT:
Ist nur ein Strohhalm, aber deaktiviere mal den Virenscanner während der Erstellung der CD und schalte die Dateiüberprüfung ab (SFC). Bei mir sorgt der Virenscanner hin und wieder für Probleme in Zusammenhang mit BartPE. Offensichtlich läuft da durch den Scan ein Timeout ab. Den System File Checker (SFC) muß man eigentlich für Treiber nicht deaktivieren, aber helfen kann's trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. Juli 2010 - 19:53

0

#13 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 20:07

ok danke! Ich werd das gleich morgen früh probieren. Aber was ich nicht verstehe ist, warum das mit dem x64 Treiber nicht funzt. Es ist doch ein 64Bit Prozessor. Oder versteh ich da was falsch?
0

#14 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 20:11

Servuz flomaster90,
die Datei exe sp43839 hast du ja heruntergeladen.Den Ordner RAID7xx konntest du auch extrahieren, und genau diesen bei XP ISO Builder unter Schritt 6 Controller Treiber einbinden. Vielleicht neu herunterladen? Für dich ist auf jeden Fall x64 wichtig, da die neueren AMD Prozessoren 64bit Architektur haben.
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist die, das der Raid/Sata Treiber eine exe auf Windows ist. Normalerweise sollte man sowas nicht erst aus den Installationsdateien herausziehen müssen!
Andere Möglichkeit wäre, XP unter IDE zu installieren, nach erfolgreicher Installation den Treiber installieren und danach im BIOS auf AHCI/SATA umstellen und hoffen, das Windows bootet.
Ansonsten bleibt anzumerken, das ich bisher VISTA als sehr leistungshungriges BS erlebt habe und habe meine Zweifel, ob du bei diesem Notebook mit Vista glücklich werden würdest. Wahrscheinlich wird XP unter IDE bedeudent schneller sein als VISTA mit SATA. Auch wenn bescheinigt wird, das der Rechner Vista geeignet wäre.
0

#15 Mitglied ist offline   flomaster90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 20:20

naja ich hab auch schon überlegt vista raufzuspielen und dann xp und danach wieder vista löschen? Geht das oder ist das nich möglich, weil ich dann diesen registry patch brauche. Das wär mir dann zu komplex.danke nochmal für eure hilfe.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0