WinFuture-Forum.de: Realtek Alc889a Installationsprobleme Beim Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Realtek Alc889a Installationsprobleme Beim Treiber

#16 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2010 - 00:28

Hatte denn CCleaner schon lange drauf und letzens auch mal wieder gestartet :huh: Also hab nichts von seinter Seite geladen...

Vista_Win7_R249_x64.exe

Diese .exe benutze ich, hab aber auch schon viele andere benutzt. Das @Windows XP ist mir auch als erstes aufgefallen, gibts einen Deutschen Realtek Support?

Das Problem ist will ungern mein System neumachen, ansich hab ich ja Sound, nur nicht die ganzen Programme von Realtek...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2010 - 12:41

Gut, dann benutze mal nur noch die Vista_Win7_R249_x64.exe bzw. die neuere Vista_Win7_R250_x64.exe. Alle anderen lässt Du links liegen.

Noch einmal ein Versuch:

- bennene den Ordner C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield noch einmal um oder lösche ihn.

- gehe mal in den Ordner C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information und lösche dort mal den Ordner, falls vorhanden, welcher die Kopie des Realtek Setups enthält. Da ich keine Ahnung habe, welche ProductGUID die einzelnen Realtek Setups haben, musst Du in jedem Ordner die setup.ini öffnen und schauen, was in der Zeile AppName= steht.

- danach führe in einer Konsole mit Adminrechten (=Eingabeaufforderung mit Adminrechten) mal PnpUtil.exe -e aus und schaue mal in der Liste nach, ob dort bereits ein Realtek Treiber installiert wurde. Falls ja, dann entferne ihn über PnpUtil.exe [-f] -d <Published name>. Siehe dazu auch diesen Beitrag unter Treiber entfernen.

- danach führe mal in der Konsole (gleiche wie oben) sfc /scannow aus. Das dauert etwas, stellt aber dann sicher, dass alle Windows Systemdateien noch unbeschädigt vorliegen.

- jetzt ziehe Dir mal die ISScript1150.Msi und installiere diese. Das ist die InstallShield Script Engine V11.5. Diese sollte dann im Ordner C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\Driver im entsprechendem Unterverzeichnis zu finden sein.

- Neustart durchführen.

- als Letztes jetzt wieder versuchen, die Realtektreiber zu installieren, den alten R249 oder halt gleich den neuen R250.

Falls das auch nicht hilft, dann weiß ich da auch nicht weiter.

---

Achja, falls jemand weiß, wie man dem Realtek Setup ein Install.log entlocken kann, dann bitte die Info hier veröffentlichen. Hatte das da versucht, aber die üblichen InstallShield-Parameter führen zu nichts. Das muss da beim InstalllShield 11.5 irgend etwas anderes sein oder ich habe da etwas übersehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2010 - 12:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 21:29

1. InstallShield Ordner gelöscht
2. InstallShield Installation Information, so nen Ordner hatte ich nicht ?
3. gemacht, aber nichts gefunden bis auf Realtek Netzwerktreiber
4.
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.


5.

Fehler ist immer noch da, aber es kamm mir so vor, als wäre die Installation ein bissl weitergekommen... Nun sind im InstallShield Ordner die Driver und halt die Datein ( Kernel usw. )
0

#19 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 12. Juli 2010 - 09:48

Scheint ja ein großes Problem zu sein:
Gehe mal bitte auf diese Seite:
*** High Definition Audio Codecs (Software) ***
http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

Es gibt dort 2 Treiber!

Einmal Realtek High Definition Audio Codecs 2.50 * Vista, Windows7 Driver (32bits) Driver only (ZIP file) *:
ftp://WebUser:[email protected]/pc/au...n7_R250_x86.zip

Und das zweite * ATI HDMI Audio Device 2.49 * hier:
ftp://WebUser:K4d5wH...o/HDMI_R249.exe

Hilft das weiter?

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 12. Juli 2010 - 09:55

Hardware+Software News...
0

#20 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 12:01

Hab den anderen nun auch mal probiert, also denn HDMI_R249.exe, aber der gleiche Fehler... Glaube langsam ich benutze denn Sound nun so ganz normal, und werde mir einfach ne internet Soundkarte noch kaufen, die sowieso wahrscheinlich besseren Sound hergibt...

Denke da ist wirklich in meinem System irgendwas schief gelaufen, aber das komische ist, es ist nur bei dieser Installation das Program... Hab hab schon entliche Programme / Spiele auf dem Computer und niemals kamm sowas !

Aber vielen vielen dank schonmal / nochmal für die super tolle Hilfe hier !
0

#21 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2010 - 14:20

eine tot Installation , ist immer schlecht , heißt wenn man viele treiber probiert
hat die rest hinter lassen - die nicht komplett entfernt werden .

darum sollte man immer ne 2 festplatte haben neu installieren und es dort testen
wenn gar nix geht

mfg mister x
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2010 - 14:48

@n3oth3on3:

Der HDMI_R249.exe der ist nur für ATI Grafikkarten gedacht, damit diese über den auf der Grafikkarte integrierten Realtek Chip über den HDMI Ausgang auch Audio wieder geben können. Wenn Du keine entsprechende Grafikkarte besitzt, dann ist der Treiber überflüssig. Außerdem ist beim ATI Catalyst Treiber der HDMI Audio Treiber für Windows 7 bereits enthalten.

Wenn Du Dir im Internet jetzt eine Soundkarte kaufst, kannst Du das Problem ebenfalls haben, da ich bis jetzt immer noch nicht ermitteln konnte, wo Dein Problem genau liegt. Wenn z.B. bei der neuen Karte das Treiber Setup auch auf InstallShield 11.5 basiert und es wirklich ein Problem mit dem InstallShield ansich ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch hier nicht klappen wird.

Vermute immer noch, so wie auch M-i-s-t-e-r-x, dass da eines der Setups sich aufgehangen hat, irgend welche Reste hinterlassen hat und diese jetzt alle weiteren Installationsversuche blockieren. Ist bloß die Frage, wo man da noch genau suchen muss.

Was mir noch so ein kam: Hast Du mal im Gerätemanager die jetzt verwendete Soundkarte deinstalliert und es dann mal versucht?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2010 - 16:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2010 - 15:13

Zitat

Vermute immer noch, so wie auch M-i-s-t-e-r-x, dass da eines der Setups sich aufgehangen hat, irgend welche Reste hinterlassen hat und diese jetzt alle weiteren Installationsversuche blockieren. Ist bloß die Frage, wo man da noch genau suchen muss.
Das läßt sich ja mit ein wenig Detektivarbeit herausfinden. Einfach den Process Monitor runterladen und damit gucken auf welche Dateien und Registry-Einträge das Setup zugreift. Bei einem ähnlichen Problem war eine Laufzeitumgebung schuld.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2010 - 17:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0