WinFuture-Forum.de: Monitor Geht An & Aus Ohne Standby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor Geht An & Aus Ohne Standby


#1 Mitglied ist offline   Flextt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 12:27

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem LCD-Monitor, einem Hanns.G HX 191 19". Der Monitor ist circa 4-5 Jahre alt und muss einiges aushalten, da ich fleißiger Zocker bin, besonders früher lange Laufzeiten pro Tag. Da das Problem unspezifisch ist, hat eine Google-Suche leider absolut nichts ergeben. Viele vergleichbare Symptome aber unnütze Lösungen.

Das Problem äußert sich so, dass wenn ich meinen Monitor und meinen PC hochfahre, und z.B. einige Stunden beide Geräte ausgeschaltet waren, der Monitor zuerst ein Video-Signal abwartet (orangene Kontrollleuchte). Wenn er dann ein Signal hat, einen Bruchteil einer Sekunde später, wechselt die Kontrollleuchte auf Grün und eigentlich sollte man jetzt ein Bild kriegen. Stattdessen flackert die Kontrollleuchte alle 2 Sekunden von an auf aus und wieder auf an und man erhält weiterhin kein Bild. Erst nach ca. 10-15 Minuten ist dann alles so, als wär nichts gewesen. Der Monitor kriegt schlagartig ein normales Bild, keine weiteren Probleme für den Rest der Zeit, bis ich ihn halt wieder längere Zeit abschalte.

Ebenso habe ich kein Problem mit Bildartefakten oder sonstigen Grafikprobleme, auch nicht bei grafikintensiven Sachen. Ebenso hat ein Wechsel des DVI-Anschluss nichts gebracht (meine Graka hat zwei), daher schließe ich ein Grafikkarten-Problem aus, der PC ist ohnehin erst weniger als ein Jahr alt.
Der Monitor ist ein Plug & Play-Gerät, wird aber vom Catalyst-Treiber korrekt erkannt.

Bisherige unerfolgreiche Versuche:
- Treiber aktualisieren (inklusive BIOS)
- angebliche Monitorprobleme mit Catalyst 10.4 zu prüfen, indem ich downgrade auf die alte 9.8-Version (korrekte Deinstallation durch DriverCleaner, DriverSweeper und CCleaner), mit der ich am Tag davor noch keine Probleme hatte
- Wiederholtes An / Aus-Schalten
- Vertauschen der Kabelanschlüsse, um zu schauen, ob die vorhandene starke Beugung des Kabels ein Problem ist
- Verwenden von VGA-Kabel über Adapter, wo ich direkt ein Bild hatte, aber der Monitor schon recht lange an war, daher scheints mir ebenfalls nicht als Workaround.
- Wechseln der DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte, was manchmal den Vorgang um 2-3 Minuten zu beschleunigen scheint, aber nicht wirklich ein Workaround ist.

Da alles irgendwie bisher keine Fortschritte gebracht hat und ich auch keine klaren Zusammenhänge sehen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier, auf Hardware-Spezis zu treffen, die mir vllt sagen können, ob und wie das Problem im Monitor liegen könnte.

Danke im Voraus

Gruß Flextt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 30. Juni 2010 - 12:40

Hatte das Problem auch schon ein mal mit meinem ersten TFT, frag mich aber mitte jetzt nicht, was das für n Teil war, weil im Gerätemanager was vollkommen anderes ankam, was auf dem Gehäuse stand, glaube so in Richtung Mytac oder so?!?...egal... denn gerade im Moment fällt mir ein, dass mein Dad das Teil jetzt nutzt und ich noch immer nicht weiß, woran es liegt. Denke aber mal, dass der Bildschirm selber das Problem ist. Hat das Problem übrigens nur, wenn es draußen Minusgrade hat, nenn es daher "vorglühen" - und auch nur, wenn die Stromversorgung getrennt wurde

Folgende Sachen, die ich noch ausprobieren würde:
- Bildschirm an nen anderen PC
- PC an nen anderen Bildschirm
- anderes DVI Kabel
- Das mit dem VGA Kabel würd ich nochmal testen
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 13:42

Willkommen im Forum
Ich würde den Monitor an einem anderen PC testen bzw einen anderen Monitor mal an besagten rechner testen. Vielleicht mal ein anderes Monitorkabel testen, kann man vielleicht schemenhaft was auf dem Monitor sehen? Könnte ja sein das daß Backlight einen weg hat
0

#4 Mitglied ist offline   Flextt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 14:01

Man sieht nichts schemenhaft, hab aber schön gehört, das frühere TFTs Probleme mit dem Backlight hatten.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 30. Juni 2010 - 14:11

Schlagen hilft übrigens auch manchmal :rolleyes:
Wie wir schon sagten, teste die Kabel, ich tippe da wirklich drauf.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 30. Juni 2010 - 14:11

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 16:20

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil des Monitors an Altersschwäche leidet. Wenn der TFT ein Signal bekommt, läuft der Inverter usw an, welche beim Start doch schon etwas mehr Strom fressen.

Wenn er hier muckt, ist es das Netzteil - ggf. tauschen.
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 30. Juni 2010 - 17:27

interessantes argument, das mit dem netzteil. könnte auch das problem bei meinem alten tft sein. der wurde nämlich schon mehrmals ausgetauscht aber ist noch immr das originale netzteil. mal i-wann testen..
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2010 - 18:49

Was soll in einem Monitor kaputt gehen? Das Panel hält wahrscheinlich Jahrhunderte, die Inverter nicht, da die Spulen iwann den Geist aufgeben, da zu hohe Ströme induziert werden müssen. Iwann ist hier schluss, es sei denn man verbaut Spulen, welche dickeren Kupferdraht besitzen, was ich schon hier und da getan habe und seither ruhe. Da halten die Röhren länger, als die Inverter.

Wenn dann was kaputt geht, dann das NT. Die kondensatoren halten auch nicht ewig - wenn ein TFT im Dauerbetrieb ist und es Elkos sind, dann liegt die durchschnittliche Lebensdauer bis zur kritischen Kapazität keine 1,5 Jahre. Den Verschleiß kann ma auch bestens errechnen - selbst für seine eigenen Verhältnisse.

Daher hab ich auch auf Samsung gesetzt mit seinen 3 Jahren Garantie, da ich nicht weiß, was hier verbaut wurde und ich zu faul bin nachzuschaun. Nach knapp 3 Jahren wird es sich dann zeigen :rolleyes:.

Kein Wunder, dass die Boardhersteller auf Feststoffkondensatoren umgestiegen sind, so wie es bei Lautsprechern schon lange der Fall ist (ok ok hier handelt es sich natürlich um ganz andere Dimensionen, bevor hier wer anfängt :imao:).
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2010 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 30.06.2010, 17:20)

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil des Monitors an Altersschwäche leidet. Wenn der TFT ein Signal bekommt, läuft der Inverter usw an, welche beim Start doch schon etwas mehr Strom fressen.

Wenn er hier muckt, ist es das Netzteil - ggf. tauschen.



D'acore.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Flextt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 15:35

Ich denke, das Gegentesten kann man sein lassen. Warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, weiß ich nicht, aber der Monitor nur am Saft hängt, ist das Problem dasselbe. Orangene Kontrollleuchte geht nicht an, sie flackert dann direkt und weiterhin kein Bild für einige Minuten.

Da der Monitor kein Garantiefall mehr ist, wie teuer ist so das Auswechseln eines NTs für Monitore?
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. Juli 2010 - 15:41

ist das netzteil intern oder extern?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#12 Mitglied ist offline   snrk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2010 - 15:56

Zitat

Da der Monitor kein Garantiefall mehr ist, wie teuer ist so das Auswechseln eines NTs für Monitore?

Würde mir eher einen neuen Monitor kaufen. Kann auch nicht viel teurer sein und wenn du ein Netzteil gekauft hast und etwas anderes am Monitor geht kaputt hasst du es um sonst gekauft.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2010 - 16:18

Das Netzteil dürfte zu 99,9 % Intern zu sein ( mein Hanns G hats wenigstens drinnen ). Was der Spass kostet ist schwer zu sagen, aber lohnen würde es sich wahrscheinlich nur wenn man die Reperatur selber machen könnte. Falls man den Auftrag vergeben müßte dürfte man sicherlich in den Preisbereich kommen wo eine Neuanschaffung wirtschaftlicher wäre, als nächster Defekt könnte ja die Hintergrundbeleuchtung kommen
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2010 - 19:19

Ja 50€ würde das schon so kosten, doch so ein NT kann man schnell reparieren bzw die Verschleißteile schnell wechseln, sofern man gut löten kann. Die ICs gehen ja schlecht kaputt.

Wenn man es selber macht, ist es ein Pfennigjob.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2010 - 20:16

Jo die Kondensatoren, die die Täter sein dürften, sind bei Conrad zu bekommen. Ich habe einen TFT mit gleichem Leiden an ein altes Notebook-NT angeschlossen, das glücklicherweise die gleich Voltstärke hatte und er tut brav seinen Dienst.

Andererseits gibts nen 24" HAnnsG für 119,- €, und der ist gar nicht mal so schlecht (hab ihn einem Freund besorgt für Querbeet-Anwendung)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0