WinFuture-Forum.de: Dns Auf Win2003 Fehlerhaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Dns Auf Win2003 Fehlerhaft


#1 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juni 2010 - 12:24

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das unserer DNS-Server falsche Auflösungen im LAN macht. Sowohl DNS wie DHCP laufen auf einem Windows 2003 Server SP2. Bis jetzt hatten wir keine wirklichen Probleme doch gestern ist mir aufgefallen das die IP Adressen von den angeschlossenen Clients immer falsch sind wenn ich sie über den DNS auflösen lasse. Dabei sind die IP´s die ich vom DNS bekomme meist nur um 1-5 Zähler falsch. (Bsp.: Client hat 192.168.10.116 // DNS gibt löst Namen auf in 192.168.10.119).

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen um dieses Problem zu beseitigen?
Werden weitere angaben benötigt einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus…

MfG
Bulle2k1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 12:31

Zitat

(Bsp.: Client hat 192.168.10.116 // DNS gibt löst Namen auf in 192.168.10.119)

Und wer hat die IP 119 wirklich in dem Beispiel, ein anderer PC?
Hast du WLAN? Ich hatte auch schon öfter das der DNS die Namen mit der IP des WLANs statt des LANs aufgelöst hat, da die Firewall mit WLAN wesentlich restrictiver eingestellt war hatte das zur Folge das einiges nicht funktionnierte.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Juni 2010 - 14:28

Was haben die Clienten als DNS eingetragen?
DNS und DHCP auf dem Server neugestartet?
ipconfig /flushdns gemacht?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 29. Juni 2010 - 07:55

Schon mal DNS Liste bereinigt, ob doppelte Einträge bzw. die Clients doppelt vorhanden sind sprich, einmal mit .116 und .119 drin, dann kanns nämlich auch Probleme bei der Zuordnung geben

Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#5 Mitglied ist offline   Bulle2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2010 - 13:17

@ Django2
Die IP die falsch zugewiesen sind gehören dann immer anderen Rechner. Es ist ein WLAN vorhanden. Allerdings hängt da nur einer (bzw. zwei) Rechner von 45 stk. dran. Außerdem ist der DHCP auf dem Acesspoint deaktiviert.

@ shiversc
Also bei den Clients ist die IP vom Server als DHCP wie als DNS eingetragen, bzw. wurde zugewiesen. Wo meinst du sollte ich /flushdns ausführen auf dem Server oder den Clients? DNS/DHCP Neustarten? habe den Server schon ein paar Mal zu wartungs-zwecken neu gestartet. Reicht das oder muss ich die Dienste noch mal separat neu starten?

@ Ponte
Wie bereinigt man diese Liste? Meinst du die einträge unter "DNS -> ServerName ->Forward-Lookupzone -> Domainname"? Dort sind alle Clients nur einmal aufgeführt. Kann ich die einträge zu den einzelnen Clients dort einfach löschen und die werden dann neu erstellt vom DNS?

Dieser Beitrag wurde von Bulle2k1 bearbeitet: 07. Juli 2010 - 13:25

0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2010 - 13:48

ja. du kannst es mit ipconfig /registerdns vom client aus forcieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0